Andreas Wistuba

(kleine) Sensation :-) - Nepenthes tenuis

6 posts in this topic

Hallo Nepenthes-Freunde,

vor einigen Wochen haben Joachim Nerz, Michael Schach, unsere indonesischen Freunde, meine Freundin Barbara und ich die schon verloren geglaubte Nepenthes tenuis wiederentdeckt. Mehr zu der Art gibt's bald hier und in meiner Seite.

Hier aber die ersten jemals publizierten Farb-Fotos der Art (und Ihr seid die ersten, die sie zu sehen bekommen!).

Es gab bisher nur ein einziges (!) altes Schwarzweiß-Bild aus den 1950ern, als die Pflanze bisher zum ersten und einzigen Mal gefunden wurde.

Viel Spaß:-)

Andreas

http://www.wistuba.com

Obere Kanne:

tenuis_neu.jpg

Untere Kanne:

tenuis_untere_kanne.jpg 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

das ist echt eine Sensation (den Klammerzusatz "kleine" kannst Du meiner Ansicht nach streichen  :D).

Ich hoffe, dass wir von dieser Expedition auch in unserem Taublatt einen ausführlichen Bericht über diese Entdeckung lesen können ??? - wäre super!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus!

Tolle Bilder und auch herzlichen Glückwunsch zur Wiederentdeckung. Bin zwar nicht so der Nepenthes-Mensch, aber es würde mich aus rein vermehrungstechnischen Gründen ( Arterhaltung auch in Kultur ) interessieren, ob du oder Joachim auch Material zur Vermehrung gefudnen und sogar mitgenommen habt. Weil das wäre dann ja eine wirkliche Sensation!

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas , all ,

Félicitations !!!

Ich gratuliere dir für diese wiederendeckung.

Sehr schön zu wissen , das die Arbeit solch passionierte Leute wie du so etwas schönes zustande bringen.

Dancke

Patrice from France

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, seiht andreas, groBer Fund indead. es aus, wie Ihre Reise zum phil. gut wert es. gute Aufgabe auf dem harten Arbeit George

war

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Auch von mir herzliche Glückwünsche!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne diese Art nicht und sehe sie zum ersten Mal. Sieht ja aus wie N. inermis x ventricosa im oberen Bereich :). Aber Original ;).

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now