Zum Inhalt springen

Makros aus dem Cephalotus-Becken


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Echt tolle Bilder. Und erst deine super Cephalotus. Sag mal was ist das für eine Utri?

MFG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe schon, bevor ich das Thema angeklickt habe, anhand der Themenüberschrift gewusst, welche Pflanzengattung du uns zeigen möchtest und ich muss sagen, du hast mich nicht enttäuscht! :-) Die Utricularia gefällt mir sehr gut und offensichtlich scheint sie gut mit der etwas trockeneren Kultur (im Vergleich zur Utriculariakultur mit Wasserstand bis zur Topfoberkante) von C. follicularis klar zu kommen. :-)

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

:D

Also entweder ich fall grad auf deine Ironie rein, oder du hast noch nicht auf das letzte Bild geklickt ;-)

Aber schön wenns gefällt :-) U. monanthos kommt aus Neuseeland und mag's schon gerne matschig nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein U-boot mir Schnorchel. Mich hat diese Kulturtechnik ehrlich gesagt gleich verblüfft. Fragen habe ich mich aber nicht getraut.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Also von trockener Cephalotus-Kultur kann bei mir nicht die Rede sein ;-)

 

Allerdings habe ich ihn auch nicht ständig geflutet. Gerade im Frühjahr und Herbst halte ich ihn aber schon sehr nass - mit gelegentlichen Vollbädern. 

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stehe ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch, ist das ein geflutetes Becken oder was?

 

Ok, damit wäre die Frage wohl beantwortet, hast du vielleicht noch eine Totale von deinem U-Boot, Martin?

Und eine Frage noch, steht der eigentlich überdacht oder lässt du dein Aquarium völlig offen draußen stehen? So wie das hier in den letzten Wochen geregnet hat, wäre ein ähnliches Setup bei mir bis Oberkante Unterlippe abgesoffen. Ich habe hier nämlich noch ein Aquarium über und mehrere Cephalotus. :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Wolfgang, die Becken stehen draußen ohne Überdachung.

So ein Vollbad ist manchmal ganz hilfreich. Alles saugt sich ordentlich voll, alte Rückstände im Substrat lösen sich, und wenn man das Wasser ganz ablässt, ist die Erde wieder schön frisch.

 

14020360137_fd6c90b573_h.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Cephalotus U-Boote, die ich sehe.

 

Echt beeindruckend, Martin, vielen Dank für das Bild und die Antwort, ich glaube, das versuche ich auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

heute morgen noch mal ein paar monanthos-Bilder gemacht - wirklich ne hübsche Art, aber nicht ganz einfach, das einzufangen ;-)

 

14447123390_08cbc7894b_h.jpg

 

14633321372_e7be69feeb_h.jpg

 

14447156989_9c6b6836ed_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so ganz ohne Cephalotus fehlt doch irgendwie was...

 

...hier ein Bild eben im Abendlicht.

 

 

14450333218_f40863c9e0_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Dein Cephalotus ist echt eine Wucht, gefällt mir sehr! Unglaublich wie der so groß werden konnte. :)

Hattest du schonmal Probleme mit deinem Exemplar bezüglich Mehltau oder sonstiges?

Wo überwinterst du ihn eigentlich?

MfG

Ecto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wie lange bleiben die bei dir denn unter Wasser und wie machst du das mit dem Wasser ganz ablassen.

 

Beste Grüße

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ecto! Ganz früher hab ich den im Abstellraum überwintert. Da gab es durchaus auch schon mal Pilzbefall. Viele Jahre dann im kühlen Keller unter starkem Kunstlicht, das geht gut. Am besten war allerdings der letzte Winter im "Raumschiff" ;-)

 

Ecki, einfach rausnehmen, oder Schlauch rein und einmal ansaugen. Sind schon mal einige Tage, wo er unter Wasser steht.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend, wo doch immer so viele Gruselgeschichten darüber erzählt werden, daß die sofort sterben, wenn auch nur ein Tröpfchen Wasser in die Krüge oder die Mitte der Pflanze kommt. 

 

Vielen Dank für den Gegenbeweis Martin und der Ceph ist mal echt eine Augenweide.

 

Wie viel direkte Sonne bekommt deiner?

 

 

Beste Grüße

 

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da haben wir hier im Norden bisher viel mehr Glück gehabt. Allerdings fehlt mir ein Platz mit viel Sonne, wo sie aber keine Mittagssonne abbekommen. Bei mir bekommen sie vom frühen Morgen bis frühen Mittag Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

welches Substrat benutzt Du für den Cephalous ?

Ich habe mal so was ähnliches gemacht und hatte einen Torfsoden benutzt um den Hügel hinzubekommen.

Vielen Dank für deine Nachricht bzgl. Bilder einstellen.

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.