Zum Inhalt springen

Neue Setup's


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach einigen Umbauten und Neuanschaffungen kann ich nun ganz froh in Richtung Winter blicken und recht sicher sein, dass alle Pflanzen heil über den Winter kommen..guckt einfach selbst, wenn ihr Lust habt natürlich bitte nur :whistling:

 

Das Terrarium wurde geleert und alle vorherigen Bewohner stehen nun in Töpfen im Regal, siehe weiter unten. Im Terra befinden sich nun einige Drosera des Petiolaris-Komplex, U. fulva in der rechten vorderen Ecke in einem kleinen "Topf" aus Schieferplatten(mit Silikon verklebt) damit sie nicht abhaut, U. Chrysantha (diese hingegen soll wuchern^^) und ca. 10 B. liniflora Sämlinge (vielleicht ein paar Viele?!?) post-4415-0-57117700-1448115722_thumb.jppost-4415-0-67206200-1448115726_thumb.jppost-4415-0-13818900-1448115731_thumb.jppost-4415-0-32435100-1448115734_thumb.jppost-4415-0-15472500-1448115738_thumb.jppost-4415-0-38941800-1448115741_thumb.jp

 

Dann habe ich ein Standart-Regal eines namenhaften Möbelhauses aus Schweden mit Rück-und Seitenwänden verkleidet und mit eingeölt, das nun als ansehnliches Winterquartier dient. post-4415-0-59373100-1448115744_thumb.jppost-4415-0-60800200-1448115747_thumb.jppost-4415-0-39763200-1448115750_thumb.jppost-4415-0-05867200-1448115754_thumb.jppost-4415-0-01275000-1448115807_thumb.jppost-4415-0-62952500-1448115809_thumb.jp

 

Auf der Fensterbank stehen noch 2 Roridula Gorgonias und D. prolifera + D. schizandra im Minigewächshaus (gefällt ihnen sehr gut)post-4415-0-43179000-1448115801_thumb.jppost-4415-0-47162900-1448115804_thumb.jppost-4415-0-64032200-1448115812_thumb.jp

 

So das war's erstmal...

Hoffe es gefällt, habt ein schönes Wochenende! Ove

PS: Achja und nochmals vielen Dank an alle aus dem Forum hier, die mich mit wunderbaren Pflanzen und solider (Beleuchtungs-)technik versorgt haben!! :bow:

Bearbeitet von Ove M.
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

die Pflanzen sehen super aus. Bin immer wieder begeistert, was man aus Ikea Regalen so machen kann :)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

auch mir gefällts sehr gut und ich finde es auch eine gute Idee, dass du die  Utricularia fulva abgegrenzt hast :thumbsup:  

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :)

 

@Christian: Jaja Ikea, das gleiche Regal gab es auch in 50cm tief, anstatt 30cm, warum verdammt nochmal hab ich das nicht genommen??..das Regal ist schon voll! O.o

Warten wir mal was das Frühjahr so bringt ;)

 

Viele Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :)

 

Warten wir mal was das Frühjahr so bringt ;)

 

Viele Grüße, Ove

sicher ein neues Regal und neue Pflanzen! Was sonst? :sleep: Bin mal gespannt, wie sich das Pet-Terra entwickelt.

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky: haste wohl Recht! Allerdings wird die nächste Anschaffung eher ein Aufzuchtterra für Nepenthes, sowas in der Größenordnung 80cm breit, 50cm tief und 80cm hoch oder so ähnlich..dann ist aber automatisch etwas mehr Platz im Regal ^^

Ja und das Pet-Terrarium ist mein Schmuckstück..bin mal gespannt welche Arten ich nächstes Jahr noch so ergattern kann, hätte gern von jeder reinen Art was in dem Terra und werde dann einige der "doppelten" Pflanzen verkaufen..leider musste ich heute schon mit Acetamiprid sprühen, weil auf der D. fulva einige Blattläuse ihr Unwesen trieben..hoffe die Viecher hats erwischt!

 

@Tiamat: Die Idee ist aus der Not geboren, weil ich die Strahler innen als Heizung montieren wollte..aber nur an dem Lüftungsgitter angebracht hingen sie zu tief und die Ecken waren zu dunkel..also kurzerhand ne Latte zersägt und die Strahler "aufgebockt"! :D

Funktioniert ganz gut, aber die Strahler sind zu durchdacht gebaut.. die Teile geben zu wenig Wärme ab xD

Als leichte Heizung für deine Nep's sollten sie aber so angebracht ganz gut funktionieren.

Bearbeitet von Ove M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

die Pflanzen sehen super aus.

 

Viele Grüße

Christian

Welche meinst du? Ok, bei den Nepenthes & Helis geh ich mit. Bei den subtropischen Drosera würde ich die Lampe deutlich tiefer hängen. D. affinis ist normalerweise rot.

Das Pet-Terra ist eher neu, da denke ich das die noch in der Eingewöhnung sind.

 

@ Ove: Naja, ein Anzucht Terra für Nepenthes 80x50x80? Da reichen bei den meisten Arten 40x20x30 für die ersten 2 Jahre aus. Es sei den du willst hunderte Pflanzen ranziehen, da brauchst du aber eher mehr Grundfläche als Höhe, schon ist das Regal wieder voll. :sleep:

 

Ich hab auch mein neues Pet-Terra fertig, schaut irgendwie deinem sehr ähnlich. Ist keine Woche alt und mit 60x30x30 schon wieder zu klein.

post-3687-0-65574000-1448305134_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

Dein Petiolarisbecken ist genau das, was ich nächstes Jahr auch realisieren will. Doch ich habe dafür ein 140x60 Terrarium vorgesehen...dann habe ich auch noch Platz für einige andere Droseras:-) Die Sammelphase eben...die ist schon sehr hartnäckig...

Liebe Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Nicky...charmant wie eh und je, hast ja recht mit deiner Kritik. Das man die LSR abhängen kann hätte mir auch so auffallen können, hab sie jetzt ca. 10cm abgehängt. Aber das du immer so pessimistische Antworten geben musst versteh ich nicht..kann man doch auch kurz und knapp verpacken ohne, dass es so rüber kommt als wüsstest nur du wie man Karnivoren kultiviert?

Ich hatte was von Aufzucht- nicht Anzuchtterrarium geschrieben (für kleinere Pflanzen oder Stecklinge, keine Sämlinge)..da sind die 80cm Höhe vielleicht trotzdem etwas viel, aber ansonsten können schon einjährige Neps recht groß sein...lies wenigstens richtig was jemand schreibt bevor du dich auslässt!

 

Bin sehr zuversichtlich was das Pet-Terra angeht, warum auch nicht? Klar ist das noch in der Eingewöhnung, bleibt es auch noch etwas, aber auch da: Warum musst du darauf hinweisen? Die Pflanzen sehen doch gut aus, warum klingt deine Anspielung so als würdest du erwarten, dass die irgendwann nichtmehr gut aussehen?

 

Grüße, Ove

 

PS: Zeig mal Fotos deiner Pflanzen in dem neuen Terra, die würden mich interessieren..

Bearbeitet von Ove M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

was hätte ich denn kurz und knapp schreiben sollen? "Häng die Lampe bei den subtr. Drosera tiefer!"? Dann kommt die nächste Frage von Irgendwem, "Warum?". Also finde ich es besser das gleich zu begründen. Daran ist auch nix pessimistisch.

 

 

Mein Hinweis auf die  Eingewöhnung im Pet-Terra sollte eigentlich aussagen, das die sicher bald noch besser aussehen werden. Würde ich das andersrum sehen, hätt ich schon was dazu geschrieben und kein "Gefällt Mir" gegeben. Kannst du aber drehen wie du willst.

 

Ob man über Anzucht und Aufzucht streiten muss, weiß ich jetzt auch nicht so recht. Für mich fängt beides mit kleinen Pflanzen an.

 

Bilder aus dem neuen Tterra gibts noch nicht, da es wie geschrieben auch erst seit kurzem existiert. Bedinungen sind aber annähernd identisch mit denen aus der Anzuchtsvitrine und dem alten 30x25x25cm Terrarium von wo diese Bilder http://forum.carnivoren.org/topic/38868-meine-bilder-des-monats/page-2 stammen.

 

Grüße Nicky

 

PS: Die Samen sind unterwegs nach DE. Ich melde mich sobald sie da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, hast mir ja wieder Mal nen guten Tipp gegeben..

 

Für mich besteht da schon ein Unterschied zwischen An- und Aufzucht, auch für andere Leute denke ich..sonst würds doch die beiden Begriffe mit unterschiedlichen Meinungen gar nicht geben :P

 

Sehr gut, sag Bescheid!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin aus Hamburg ihr Lieben,

 

gibt nur mal ein kurzes Bilderupdate von dem Petiolaris-Becken..hab nicht viel Zeit zu schreiben, nur soviel ich bin schon sehr zufrieden!

DSC08079.thumb.JPG.2d80c60808971623f7b36DSC08074.thumb.JPG.698a651bc8782bfedc0efDSC08081.thumb.JPG.2cbc96c7bbac94e4345a2DSC08075.thumb.JPG.a09db234e4e804eadb7b2DSC08077.thumb.JPG.81058a60db784680f490c

So das war's auch schon, für Lob und Kritik bin ich immer offen..

hoffe die Bilder finden Anklang trotz bescheidener Qualität! ;)

 

Viele Grüße

 

PS: @Nicky: falls du mitliest, ich fürchte die D. falconerii wird nichtmehr aus ihrem Winterschlaf aufwachen...denke die war zu klein für einen Versand im Herbst..vielleicht hast du ja nochmal eine davon wenn es wieder wärmer ist..?!

Bearbeitet von Ove M.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Momo:

Hummel Hummel,

Gefällt mir gut, schöne Farben die Pflanzen, top Landschaft.

 

 

dem schließe ich mich uneingeschränkt an, mir gefällt das auch ausnehmend gut. Aber die Namensschilder stören irgendwie. Auf die täte ich verzichten und wenn ich mir einen "Lageplan" zeichnen würde, wo ich eintrage, wer wo wohnt oder noch viel einfacher, ein Foto mit Namensschildern machen und sie dann rausnehmen würde. Mit den Namensteckern sieht das aus wie in der Auslage des Metzgers mit Preisschildchen dran.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vor 5 Stunden schrieb Peter S.:

Aber die Namensschilder stören irgendwie. Auf die täte ich verzichten und wenn ich mir einen "Lageplan" zeichnen würde, wo ich eintrage, wer wo wohnt oder noch viel einfacher, ein Foto mit Namensschildern machen und sie dann rausnehmen würde.

 

Deshalb habe ich mir Etiketten ausgedruckt und auf die Töpfe geklebt. Hier ein Beispiel (ganz unten, am Topfrand):

 

56a75ac0d3c65_DroseraintermediaRoraimae.

 

Ich benutze einen Brother QL-570 mit 12-mm-Endlosetiketten. Dieser Drucker kann sie automatisch zurechtschneiden, was du mit dem beigelegten Editor einstellen kannst. Die Druckqualität ist sehr gut.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mors Mors :D

 

Danke für die Komplimente, freut mich dass es euch auch so gefällt wie mir!

 

@Peter S.: Du hast ja Recht, mich stört es auch schon von Anfang an...war nur bisher zu faul was an den Schildern zu ändern! Muss aber sagen, dass mir deine Lageplan-Idee ziemlich gut gefällt! Danke für den Tipp

 

@Kevin G.: Was bringen mir Etiketten in einem bepflanzten Terrarium? Soll ich die an die feinen Blattstiele kleben? :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die klebst du vor dem Einpflanzen unter die Wurzeln. :blush:

Das mit dem Lageplan würde ich auch machen. Das Becken ist für die Schilder einfach zu schön gelungen; ein langweiliges WoE für Faulenzer steht ja praktischer Weise vor der Tür. ;)

Lichtechnisch sicher o.k., wäre eine optische Aufarbeitung der Seitenwände dann noch das Sahnehäubchen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ove M.:

@Kevin G.: Was bringen mir Etiketten in einem bepflanzten Terrarium? Soll ich die an die feinen Blattstiele kleben? :s

 

Ist die Frage rhetorischer Natur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin G.: Was denkst du war das mein Ernst oder Sarkasmus?^^

@Piesl: Kannst gerne vorbei kommen und ein bisschen an den Seitenwänden rumtüfteln..bin da für Vorschläge offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎02‎.‎2016 um 14:25 schrieb Ove M.:

PS: @Nicky: falls du mitliest, ich fürchte die D. falconerii wird nichtmehr aus ihrem Winterschlaf aufwachen...denke die war zu klein für einen Versand im Herbst..vielleicht hast du ja nochmal eine davon wenn es wieder wärmer ist..?!

Hallo Ove.

 

ist natürlich schade drum. Die andren kleine D. falconerii, die aus der Teilungsaktion bei mir geblieben sind, sind alle wieder putzmunter. Sollte im Frühjahr alsowas machbar sein.

 

Wie regelst du das mit dem Gießen? Sind ja einige dabei, die ne Pause einlegen und trockner gehalten werden sollten. Die "Einfachen" sollten dabei ja trotzdem trotzdem feuchst stehen. Ansonsten scheinen sich die Pflanzen ja recht gut eingelebt zu haben.

Sollte von dem Klumpen D. petiolaris ausversehen was abfallen, kannst du gern an mich denken!:)

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicky,

 

ich werde mal versuchen die D. petiolaris red zu teilen bei Gelegenheit, dann kannst natürlich eine haben.

Ich gieße nach Gefühl, so dass es nicht zu trocken und nicht zu feucht ist..also alle Bedürfnisse halbwegs gedeckt werden..klappt ganz gut bisher wie man sieht. Ich schätze so ca. 1,5-2L alle 10-14 Tage.

 

Habe nun mittlerweile auch alle Schilder entfernt und mir einen "Lageplan" gemacht, sieht auf jeden Fall besser aus! Bei Gelegenheit gibts mal wieder ein paar Bilder ;)

 

Viele Grüße, Ove

 

PS: Verstehe das mit der D. falconerii auch nicht so ganz..wäre auf jeden Fall super wenn ich da noch eine von bekommen könnte im Frühjahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin moin,

 

nach langer Zeit gibt's mal ein Update von meinem Indoorgarten ;)

 

Seit einigen Monaten läuft nun auch endlich ein tropisches Nepenthesterrarium. Ohne viele Worte hier ein paar BIlder:

20160522_155247.JPG20160522_155306.JPG20160522_155315.JPG20160522_155347.JPG

20160603_143816.JPG20160603_144048.JPG20160603_144121.JPG20160603_144256.JPG

20160603_144101.JPG20160603_144142.JPG

20160603_144336.JPG20160514_104234.JPG20160525_194343.JPG20160525_194410.JPG

 

Ansonsten siehts auch im Regal gut aus:

20160604_143855.JPG

20160604_143916.JPG20160604_143826.JPG

 

Eine Schale mit Genliseen und Utricularien:20160604_143734.JPG

und zum Schluss noch eins vom Petiolaris-Terrarium:

20160604_143429.JPG

 

Hoffe euch gefallen die Bilder.

Viele Grüße

Ove

20160604_144441.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von Ove M.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove, ist ein sehr schönes Setup.

Sorgst du für eine Nachtabsenkung, weil ich da auch Hochländer sehe.

Deine Roridula gorgonias sehen auch spitze aus , vor allem die welche so schön gegabelt ist. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.