Zum Inhalt springen

Anschaffung eines GWH auf was ist zu achten ?


Lukas H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin mir seit längerer Zeit am überlegen und bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich mir jetzt auch ein Gewächshaus anschaffen möchte. Ich bin schon eine Zeit lang am recherchieren mit Hilfe von Google, jedoch ist es etwas schwer, wenn man sich nicht sicher ist was man wirklich benötigt und was vielleicht "Nice-to-have" ist.

 

Von der Grösse dachte ich an ca. 5m2.

Das ganze sollte als freistehendes Gewächshaus konzipiert sein. Dies würde ich gerne für meine Dionaea Sammlung und diverse Drosera & Cephalotus benutzen. Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen, das Gewächshaus wirtschaftlich zu beheizen. In meiner Vorstellung wäre das ein abgetrenter Teil für der aktiv auf ca 6°C geheizt in dem ich ebenfalls meine griechische Landschildkröten überwinteren kann. Der andere Teil wird passiv gewärmt und sollte so mehr oder weniger frostfrei gehalten werden für die Dios.

 

Das sowas nicht wirklich durchführbar ist mit einem dieser günstigen Baumarktgewächshauser mit 4mm Platten ist mir bewusst, was für eine Wandstärke könnt Ihr mir empfehlen für mein Vorhaben? Desweiteren was für Hersteller gibt es da auf die man Vertrauen kann ?

 

Ich bin letztens auf diese Seite gestossen:http://www.gfp-international.com/ch/gewachshauser.html

 

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit diesen Produkten?

 

Desweitern hat jemand vielleicht Ideen für Anlaufstellen für gebrauchte Gewächshäuser? hab mich zwar auf diversen Online Börsen durchstöbert aber bis jetzt noch nichts wirklich interessantes gesehen.

 

Danke schonmal & Gruss Lukas edit: Natürlich würde ich das Ganze Innen sowie Aussen für die Winterzeit mit Noppelfolie isolieren. Btw: weiss Jemand wie man mit dem Smartphone Leerzeilen erstellt? Funktioniert irgendwie nicht bei mir.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Savior777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2016 um 22:11 schrieb Savior777:

Hallo Leute,

 

.......

. Btw: weiss Jemand wie man mit dem Smartphone Leerzeilen erstellt? Funktioniert irgendwie nicht bei mir.

 

 

Hallo,

 

wenn Du ein Android-Smartphone benützt, dann schaltet die Shift-Taste die Smiley-Taste zur Enter-Taste um, soweit ich mich erinnern kann und eine kurze Internetrecherche bestätigt. Zum Thema "Gewächshaus" kann ich leider nichts beitragen.

 

Beste Grüße!

Bearbeitet von KlausiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines auf 6°C beheiztes 7m² Gewächshauses, kann dir somit ein paar Denkanstöße geben was mich zu meiner Entscheidung (20mm Alltop Acryl, 50cm Fundament ) gebracht hat.

 

Billige Baumarktgewächshäuser bestehen meist aus Polycarbonat, das vergilbt nach einigen Jahren und das GWH wird gelb und hässlich. Da die Stabilität auch oft nicht ausreichend gegeben ist, es kann sein das dir das Haus beim nächsten Sturm um die Ohren fliegt. (Die Alu Profile sind oft dünn und der Grundaufbau wacklig...)

Die Doppelstegplatten von den Baumarktgewächshäusern haben auch recht schlechte Isolationseigenschaften, natürlich kannst du Luftpolterfolie drumherum wickeln, würde auch was bringen.

 

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem besseren GWH mit Alltop Plexiglasplatten 16mm (auch UV- Durchlässig für die Schildkröten) und einem stabilen Fundament (Beton ec.) raten. Ist zwar einmal eine größere Investition, du hast dann aber ruhe für die nächsten 50 Jahre :) . Für die Pflanzen ist das die beste Wahl, bei mir färben sich z.B. die Knollen Drosera ohne jegliche Zusatzbeleuchtung fast Knallrot.

 

Wegen den gebrauchten Häusern würde ich die Hersteller direkt anschreiben, manchmal haben die Ausstellungsstücke im Angebot. 

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klausi: Danke dir hat funktioniert! :)

@Felix: Super, danke dir, das ist schon mal ein Anfang was mir helfen wird!, kannst du irgendwelche Hersteller empfehlen? Interessant wäre auch zu wissen wie du heizt? Elektrisch oder mit Gas? Wie lange bzw. Oft springt so deine Heizung an pro Nacht bei den aktuellen Temperaturen?

Für weitere Inputs bin ich sehr dankbar.

Gruss Lukas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Krieger und Beckmann Gewächshäuser sollen recht gut sein. Meines ist von Princess Gewächshaus (Sonderanfertigung), grundsätzlich bin ich damit auch recht zufrieden. Da solltest du aber selber schauen was dir gut gefällt.

 

Ich heize Elektrisch mit einem 2,5kW Radiator den wir herumstehen hatten auf 6°C. Gleichzeitig mit der Heizung springt auch ein Gebläse, welches die Warme Luft verwirbelt an.

Wie oft die Heizung genau anspringt hängt stark von der Außentemperatur ab, seit Anfang Jänner hab ich jedenfalls ca. 120kWh verheizt.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Okay, das ist doch schon mal ein Ansatz für mich. Hab mich jetzt ein wenig bei denen durchgeschaut. Sind jedoch schon eine echte Investition. Muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl eher nach einem gebrauchten umschauen werde und ein paar Inserate schreiben werde.

 

Lüfter habe ich schon für die Luftverwirbelung, nur eine Heizung habe ich noch nicht aber die werde ich mir erst auf den nächsten Winter dann anschaffen. 120kWh hören sich eigentlich noch vertretbar an für 7m2 denke ich mal^^

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich kann nur bestätigen. Krieger Gewächshäuser sind top.

Habe selber eins und würde es jedem weiter empfehlen.

Haben schon so manchen Sturm überlebt.

Also ich würde nicht mit dem Motto "Geiz ist geil" dran gehen. Suche auf jeden fall was ordentliches.

Weil wer billig kauft, kauft 2 ml.

 

Heizung kann ich BioGreen empfehlen die sind echt top.

 

Achte drauf das das GWH Alltop Platten hat und möglichst dick.

Mein Dach hat 16mm. Seiten bestehen aus Thermoglas.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Thomas,

da hast Du mit Sicherheit recht,jedoch hat nicht jeder das Geld für ein solches Haus bzw.kann einen Kredit dafür abbezahlen ;)

Ich glaube nicht,daß Sparsamkeit bei einer solchen Anschaffung immer etwas mit Geiz zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Adam Auf jeden Fall, ich kenne dein Gewächshaus jetzt auch schon ein bisschen und bin wirklich davon begeistert und keine Angst ich werde jetzt nicht in den Baumarkt rennen und mir ein 0815 GWH kaufen mit 4mm Platten nur weils günstiger ist :biggrin:

 

Sache ist halt, dass solch eine Neuanschaffung nach meinen Vorstellung mich ca. 3000-3500 Euro kostet, was wirklich doch schon eine Ordentliche Summe ist. Wenn die Alltop Platten so langlebig sind, sollte es ja kein Problem sein sich ein gebrauchtes zu kaufen und ein wenig Geld zu sparen ;)

 

Ich habe letztens den Tipp bekommen, bei jemand bei mir im Dorf nachzufragen der Aufgrund des Baus einer Garage sein Gewächshaus aufgeben wollte. Er Züchtete darin Orchideen und das Gewächshaus war augenscheinlich auch kein Billig Schrott. Ich hätte es sogar Gratis bekommen, wenn ich es selbst abbaue. Das einzige Problem was ich hatte, war das es mit 20m2 ein wenig zuu gross war für mich auch wenn ich es gerne genommen hätte. :P

 

@Sonja Schweitzer Genau das habe ich gemeint ;)

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

 

war auch ehr so als Floskel gesagt, dass er sich nicht das Dingen ausm Baumarkt nimmt.

 

Ja gebraucht kann man gucken. 20m2 wäre ja mal richtig geil, dafür hätte ich den Garten gerne mal umgestaltet.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist von :

http://www.hoklartherm.de

 

bin sehr zufrieden damit und noch einigermassen günstig finde ich. sehr gute Verarbeitung und hält auch Orkan Boen von 120 Std./kmh aus .

Ohne zu wackeln. Tolle Pferdestalltüren die auch mit ner Schubkarre zu befahren sind. Große Fenster auch an den Stirn u. Seitenwänden.:clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Adam Schick wäre es auf jeden Fall gewesen, jedoch wohne ich noch bei meinem Eltern und die haben da leider auch noch ein wenig mitspracherecht ;)

 

@Tina Welches Modell besitzt du den ?

 

Ich hab jetzt ein paar Inserate geschrieben, jetzt kommt der langweilige Teil...warten B)

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

den Typ 3 - bio-top I in 16mm Alltop und 16 mm Sicherheitsglas. Sieht besser aus.

Ich habe das Häuschen seit Herbst und finde es top.:biggrin:

Habe auch lange gesucht bis ich das passende in Ausfertigung und Austattung gefunden habe. Die Firma steht den WAMAS in nix nach. Lassen keine Wünsche offen.

Heizung elektrisch geregelt  von Green 2000W reicht aus. Nebenerscheinugng der Lüfter macht Cephalotusluft:biggrin:

Hatte morgens , nachts schon -12C° draussen  - drinnen immer die +6 bis +8C° wie gewünscht.

Je kälter es natürlich draußen wird um so öfters schaltet sich die Heizung ein, ist aber normal, läuft dann höchstens 2-3 min und fertig usw.usw.

Meinen Cephalotus und Heliamphoras gefällt es sehr und wachsen stets vor sich hin.

Sehr zu empfehlen:biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tina:

@Manuel Reimansteiner

jep

bist du auch zufrieden mit dem Produkt ( Schleichwerbung:clapping:)

Noch was wichtiges, es war suuuupeer zum Aufbauen. Es hat ALLES auf Anhieb gepasst.:biggrin:

 

Ja, kann ich alles nur bestätigen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.