Zum Inhalt springen

Einige seltene Dionaea


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier könnt ihr ein paar von meinen seltenen Dionaea´s sehen.

Viel Spaß damit.

Korrigans, Schuppenstiel I, Schuppenstiel II, Trichterfalle, Titon, Umgkrempelt

Viele Grüße

Matze

post-749-1266877749,5152_thumb.jpg

post-749-1266877755,6143_thumb.jpg

post-749-1266877761,1007_thumb.jpg

post-749-1266877767,0319_thumb.jpg

post-749-1266877772,9711_thumb.jpg

post-749-1266877780,0364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

die schauen aber echt strange aus! Hilfst Du da mit mutagenen Geheimmitteln nach oder wohnst Du am Atomkraftwerk ;-) Es ist schon erstaunlich, welches "Potential" an Wuchsformen doch in so einer VFF steckt...

viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Muhaha, Atomkraftwerk.... :rolleyes:

Ja Matze, die sind wirklich anders als der Rest der sonst so bekannten VFF!

@ Christian Dietz: So der Herr, gibt es für Dich immernoch nur die typical und die rote Form... *uiui, schnell weg* :tongue:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr S.,

ich sehe keine Veranlassung meine Meinung zu ändern. Ich füge lediglich die Kategorie Krüppel hinzu!

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich füge lediglich die Kategorie Krüppel hinzu!

Da kann ich nur beipflichten. Gerade letztere hat was von einer extrem blattlausverseuchten Pflanze.

Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters... :Crazy:

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas und Mathias,

ich schließe mich Christian und Markus an. Die Dinger sehen aus wie die fehlgeschlagenen Mensch-Alien-Hybriden aus Alien 4!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin ja ein großer Dionaea-Fan, aber das gefällt selbst mir nicht! Gegen diese umgekrempelte Art sieht fused tooth ja gut aus. Das soll aber keine Beleidigung sein!!! Danke, dass Du uns trotzdem diese Fotos gezeigt hast.

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du pflegst die Pflanzen sicherlich gut, aber auch mir gefallen solche "Krüppel" nicht besonders.

Aber wenn sie dir gefallen :devil:

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze,

ich glaub du hast da was vergessen:

hier könnt ihr ein paar von meinen seltenen Dionaea´s sehen.

Das müsste doch heißen: "hier könnt ihr ein paar von meinen selten häßlichen Dionaea´s sehen"

Bei aller Liebe zu Fleischfressenden Pflanzen, sowas ist einfach nur krank und ich kann es einfach nicht verstehen wie man nen Haufen Geld für solche Krüppel ausgeben kann.

Ich hätte da noch ein Paar Pflanzen mit Blattlaus und Frostschäden,die sehen denen hier verdammt ähnlich.

Grüße

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Matze,

bei aller Pflanzenliebe.. Aber Massentierhaltung und auch bestimmt bald Qualzuchten und Massenpflanzenhaltung ist ab 2011 verboten ;-)

Gönne deinen (wirklich hässlichen) Pflanzen ein wenig Auslauf und lass sie sterben. Sie hätten es im Pflanzenhimmel bestimmt besser..

Hast du nicht ein paar tolle Nepenthes, die du uns zeigen willst???

Grüße Sarah

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hackt nicht so auf ihm rum, auch wenn die letzte echt aussieht als hätt sie ihr Gebiss verloren...

Als Unkundiger würde mich jetzt - abgesehen von den eigentlich nicht zur Disposition stehenden ästhetischen Gesichtspunkten (schaut euch doch nur die Palette existierender Hunde- oder Katzenarten an, darunter findet mittlerweile sicherlich jeder seinen persönlichen ästhetischen Alptraum) - einmal interessieren, ob diesem Pflanzenwachstum in irgendeinerweise (mit Hormonen, Strahlung, Düngung) "nachgeholfen" wurde, oder ob es wirklich eine Auswahl "natürlicher" Variabilität darstellt...

Die Frage geht an den Halter/Züchter/Fotografen, also an Mathias.

durchaus interessierte Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für das rege Interesse an den Pflanzen...

...LOL...

Meißtens ist es ja nur der bloße Neid der einen zu üblen Aussagen treibt...

@ Feldi:Die Umgekrempelt stammt aus einem selektiertem Klon, der aus Samen entstanden ist. Mit irgendwelchen Chemikalien wurde in keinster Weise nachgeholfen.

Ebenso sind Triton und Schuppenstiel auch nur Auslesen von Züchtern.

Ich hab jetzt auch schon wieder jede Menge Sämlinge vom letzten Jahr, wo demnächst Selektiert werden kann... Wer weiß was da als nächstes kommt...

Viele Grüße aus dem Horrorladen

Matze

PS: Sarah, Krüppelnepenthes sind in Arbeit...

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was ihr nur habt, die sehen doch Klasse aus. Wenn diese Pflanzen unter "Angebote" gestanden hätten, wären sie in etwa einer Stunde weg gewesen. Es ist sicherlich eine Geschmackssache, mal sehen wo das noch hinführt, aber ich finde das gut und klopfe mal leise an, falls ein Qualzüchter sich allein mit seinen Qualzuchten quält :sleep: .

Bearbeitet von Daniel Heinze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja ein Freund von diesen sog. "Qualzuchten", aber diese Exemplare finde ich auch nur potthässlich. Das letzte Exemplar ("Umgkrempelt") geht gar nicht. Hätte ich die zw. meinen VFF stehe, hätte ich die schon längst weggeschmissen, da die wie eingegangen aussieht. Einzig die Titon würde ich in meine Sammlung aufnehmen ;-)

Du arbeitest nicht zufällig in einer radiologischen Praxis? :lol:

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, Mathias und alle,

ok, die natürliche Variabilität der Arten ist eine der Voraussetzungen für Anpassung bei Umweltänderungen und mithin Motor der Evolution. Die hier so übel bescholtenen Pflanzen sind offenbar Ausdruck erfolgreicher symbiotischer Ko-Evolution der Dionaea mit Homo sapiens. Nix dagegen!

Am Ende - man lese bei Dawkins ("Das egoistische Gen") - räumt hier die kulturelle Evolution des Menschen (zum Carnizüchter) auch solchen in freier Wildbahn eher dysfunktionalen Phänotypen eine Chance auf erfolgreiche Weitergabe ihres Erbgutes ein ;-).

Das oben genannte Argument mit der "Angebotsliste" finde ich somit auch einleuchtend. Es gibt ja eine Menge von (ästhetisch) "anerkannten" Varitäten der Art, die aufgrund ihrer Seltenheit Höchstpreise auf dem "Markt" erzielen: Wer will sich da letztlich zum Richter ernennen, über Formen die "gehen" bzw. "garnicht mehr gehen"???

Nachdenkliche Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hackt nicht so auf ihm rum...

Niemand hackt auf Mathias rum, die Pflanzen sind exzellent kultiviert (obwohl man das beim letzten Krüppelpflänzchen kaum beurteilen kann, so deformiert wie die ist). Ob einem die Pflanzen gefallen ist aber etwas ganz anderes. Für mich sehen sie halt aus als ob sie eine :nurse: bräuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

@ Feldi: sehr interessante Ansichtsweise...gefällt mir, weiter so!

@ Torsten: mach dir mal um mich keine Sorgen, ich bn hart im nehmen... vielleicht ist der Klin nicht jedermans Geschmacksache, aber die Nachfrage ist unwahrscheinlich groß...ihr wißt ja gar nicht wieviele Mails ich bekomme...

@ Chris: Im Moment ist er noch nicht verfügbar, aber es wird nocht mehr lange dauern...

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.