Zum Inhalt springen

Utricularia lasiocaulis


Thilo.K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einige Fotos von U. lasiocaulis:

 

9-3_zps6281eaec.jpg

 

Utricularia lasiocaulis ist eine sehr variable und ziemlich weit verbreitete Art in Nordaustralien, die inzwischen auch in Kultur anzutreffen ist. Alle Bilder von U. lasiocaulis in Kultur (die ich kenne) zeigen jedoch eine ziemlich unspektakuläre Form dieser wunderschönen Spezies.

 

10-4_zpsf3cb55b6.jpg

 

Die für U. lasiocaulis eigentlich typische Dreiteilung der Unterlippe war oft nur ansatzweise oder garnicht vorhanden:

 

12-3_zps01d1c7c6.jpg

 

14-3_zpsd08c2ca2.jpg

 

15-3_zpsa2242cc5.jpg

 

16-3_zps7c8efe72.jpg

 

17-3_zps1ccbd0c6.jpg

 

Die enorme Variabilität dieser Art zeigte sich sogar am selben Standort:

 

18-2_zps3290cc94.jpg

 

19-3_zps536ceca5.jpg

 

Einige Blüten zeigten fast schon Ähnlichkeit mit der extrem seltenen U. singeriana:

 

20-3_zps4534b586.jpg

 

21-3_zpsfee457a2.jpg

 

Viele Blütenstiele trugen sogar zwei Blüten:

 

11-3_zps8fd6ed45.jpg

 

13-3_zps733d655a.jpg

 

22-3_zpsf9a80bc2.jpg

 

Das wohl schönste Exemplar:

 

23-3_zps283cccbf.jpg

 

24-3_zpsbb0e1893.jpg

 

Die Rückseite der Blüten besaß eine braun-orangene "Fleischfarbe":

 

25-3_zps1662d1d6.jpg

 

Neben U. lasiocaulis konnte ich leider nur eine weitere Art finden: Utricularia limosa:

 

27-3_zpsd35ae4b8.jpg

 

26-3_zpsb7bdc081.jpg

 

Sehr interessant war außerdem noch diese "Knochen-Stylidium" ;) :

 

28-3_zpse6a9abc8.jpg

 

Hierbei handelt es sich wohl um Stylidium capillare, wobei diese Spezies eigentlich nicht in Westaustralien vorkommen soll. Die Systematik von Stylidium ist da leider teilweise ziemlich verwirrend...

 

Beim Abflug vom Mitchell Plateau Flugplatz hatten wir anschließend noch die Gelegenheit, den Mitchell Falls einen Besuch aus der Luft abzustatten. Von Weitem betrachtet sehen diese recht unspektakulär aus...

 

29-3_zpsce58eb15.jpg

 

Hier eine bessere Übersicht der Mitchell Falls.

 

30-3_zpsde41affa.jpg

 

31-3_zpsd9bca639.jpg

 

Über dem linken Wasserfall befindet sich übrigens der Standort von Utricularia chrysantha:

 

32-2_zps66176fee.jpg

 

Weiter gehts mit einigen noch nicht vorgestellten Drosera-Arten, die ebenfalls in der Kimberley-Region wachsen...

 

Viele Grüße,

 

Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

sehr schöne Bilder! Die Gegenden, die Du uns gezeigt hast, gefallen mir sehr gut. Mach dich schonmal für ein paar Fragen auf dem Stammtisch nächste Woche bereit ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

wieder einmal klasse Bilder.

U. lasiocaulis ist ja wirklich eine sehr interessante Art, vielen Dank fürs Zeigen.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.