Zum Inhalt springen

Amuri tepui Teil II - erste Entdeckungen


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Teil I                                Teil II                              Teil III                             Teil IV                              Teil V

13354332955_1122827003_q.jpg13413232505_da16d5070f_q.jpg13764621575_a0c3818e0b_q.jpg13800833653_729e34d450_q.jpg13920064765_600ee99f55_q.jpg

 

 

Ich werde die Bilder diesmal nicht thematisch sortieren, sondern chronologisch. Hier die Bilder vom ersten Tag auf dem Amuri.

 

Erste Lagebesprechung. (Andy, Andreas, Stew und Ch'ien)

 

13413389793_ddb23bd352_h.jpg

 

Am Anfang war jede Entdeckung ein Highlight für sich. Meine erste D. roraimae - konnte mich gar nicht lösen:

 

13413244265_3022ad987d_h.jpg

 

U. amethystina:

 

13413245315_1cdbbd34c0_h.jpg

 

D. arenicola:

 

13413225295_206f27b26f_h.jpg

 

13413337103_2632da2e00_h.jpg

 

Und die Schöne Heliamphora - H. pulchella:

 

13413237095_bb7a638599_h.jpg

 

Natürlich ein echtes Highlight. Für mich wirklich die schönste Art. Und ich nehms schon mal vorweg - sollte nicht die letzte pulchella während dieser drei Tage bleiben. Kommt also noch öfter ;-) Hier noch einmal eine Nahaufnahme:

 

13413600784_12a776b067_h.jpg

 

Es gab auch jede Menge nicht-carnivorer Pflanzen, die diesen Tag sehr aufregend machten. Eine Rubiaceae (Psychotria?) :

 

13413227115_b6d78aca50_h.jpg

 

Maguireothamnus speciosus:

 

13413588694_84f7e1b2c0_h.jpg

 

Stegolepis ligulata mit ihren blau irisierenden Blättern. Falls jemand die in Kultur hat, bitte melden :-)

 

13413576574_9d720ccfcc_h.jpg

 

Besonders toll fand ich diese Pflanzeninseln - hier mit Brocchinia, Drosera, Utricularia und Xyris. Im Hintergrund irisiert schon wieder eine Stegolepis ;-)

 

13413259415_328d1d98b3_h.jpg

 

Eigentlich hatte ich mehr zu sehen bekommen, als ich an einem Tag verdauen konnte. Aber abends beim Wasser holen wartete noch eine Überraschung auf mich: meine erste U. quelchii in Natur:

 

13413232505_07b649b54a_h.jpg

 

Tja - hat sich der Einsatz doch gelohnt :-) Auf dem Amuri waren die quelchii rein pink - je höher wir in den nächsten Wochen kamen, desto roter wurden sie. Bis hin zu den knallroten auf dem Roraima - siehe mein Avatar. Wobei ich nicht glaube, dass sie sich im Genmaterial so unterscheiden. Ich tippe auf die Höhenstrahlung, die allein für die Farbe verantwortlich ist. Jetzt aber noch ein Bild der Amuri-Pflanze.

 

13413590264_e715dc7cd5_h.jpg

 

Was für ein Tag - werde ich nie vergessen. Abends dann vor den Zelten - chillen im Sonnenuntergang:

 

13413251255_8515258f31_h.jpg

 

 

Na dann mal - gute Nacht :-)

 

13413218825_40e2f49725_h.jpg

 

 

Teil I                                Teil II                              Teil III                             Teil IV                              Teil V

13354332955_1122827003_q.jpg13413232505_da16d5070f_q.jpg13764621575_a0c3818e0b_q.jpg13800833653_729e34d450_q.jpg13920064765_600ee99f55_q.jpg

  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wunderschöne Bilder! Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein.

Die gesuchte Pflanze ist ein Rhododendron, welcher es genau ist, kann ich nicht sagen. Der gehört übrigens zu den Ericaceen.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

Das ist echt der Wahnsinn, was du uns hier zeigst. Ich hoffe, selbst irgendwann im Leben mal in diesen Genuss kommen zu dürfen. Ich kann dir nichtmal sagen, welches Bild mir am besten gefällt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

einfach eine geniale Fortsetzung! Die erst daily Soapoprea die mir kritiklos gefällt, freue mich schon auf Folge 10892 :thumbsu:

Ganz nett auch von dir, dass du dort oben bei diesem Anblick und einmaligen Wetter sogar an unsere "Blümchenfreaks" gedacht hattest.

 

Gruß und bis morgen(?!!!!!!!) Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke :-) ja es gibt schon mehr da oben als nur Karnivoren ;-)

 

Manuel, bei Rhododendron machts grade nicht Klick bei mir ... aber Ericaceae klingt gut!

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Edit: Maguireothamnus speciosus (Rubiaceae)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder sehr schöne Bilder, gefallen mir noch besser als die aus dem ersten Teil. Könnte an den Droseras und Heliamphoras liegen ;) 
Ich glaub es ist ein Traum von allen hier einmal auf die Tepuis zu kommen...

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

stimmt, da kommt deine Bestimmung eindeutig besser hin. ;)

Sieht für mich auf dem ersten Blick noch immer wie ein Rhododendron aus.

Wieder was dazugelernt. :-)

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal - freut mich, wenns euch gefällt :-)

 

Heliamphora kommen noch mehr in Teil 3 und 4. An Drosera waren das die einzigen beiden Arten. Aber es gibt ja noch mehr Gattungen - hab noch n paar schöne (und seltene) Utricularien im Angebot ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo,

 

Da habe ich diese Beiträge wohl zu spät endeckt... ;)

In der Tat gibt es in Südamerika die Gattung Rhododendron nicht, auf den Tepuis wird sie aber von vielen anderen Ericaceen ersetzt (v.a. Bejaria, die auch schon wie eine Azalee aussieht). Die rot blühende Pflanze ist übrigens auch keine Gesneriaceae (Anordnung der Staubbeutel! Bei Gesneriaceae wären sie alle zusammen gegen die Obere Innenseite der Blüte gepresst. Faustregel: wenn die Blüte nicht entfernt aussieht, wie die von Pinguicula, kann's keine Gesneriaceae sein ;)). Es ist eine Rubiaceae (wieder Faustregel: eine Pflanze in den südamerikanischen Tropen, von der ich nicht weiß, was es sein könnte, ist mit gut 80%iger Wahrscheinlichkeit eine Rubiaceae, wenn sie gegenständige Blätter hat (= zwei Blätter pro Knoten, die sich gegenüber stehen) ;), und zwar in diesem Falle höchstwahrscheinlich eine Psychotria spec.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.