Zum Inhalt springen

Roridula fängt Spatz ... denn Mäuse fangen hatten wir schon öfters


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich heute nach der Espressopause wieder ins GH kam, fand ich dort ein Spatzenweibchen, das nur mit Mühe wieder beim offenen Fenster hinausfand. Während des weiteren Aussortierens der Töpfe ("die Knollen nach unten zum Trocknen, die Sarracenia nach oben ...") hörte ich mehrfach Flügelgeräusche eines Vogels. Komisch, der war ja schon rausgeflogen. Irgendwann sah ich doch einmal nach und fand diesen armen männlichen Spatz kopfunter in zwei benachbarten Roridula Pflanzen hängen:

 

post-582-0-82916700-1429379664_thumb.jpg post-582-0-08440900-1429379718_thumb.jpg

 

 

Da musste er auch noch 3 Minuten hängenbleiben, bis ich die Fotos geschossen hatte. Anschließend habe ich ihn natürlich wieder fliegen lassen, was mir sehr missmutige Blicke unseres Katers einbrachte. Aber allen kann man es nicht Recht machen!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Stefan,

 

das finde ich schon absolut erstaunlich... ich habe zwar gewusst, dass Roridula den stärksten Kleber produziert, aber das der so stark klebt ist ja schon fast unglaublich.

Auf jeden Fall ein sehr guter Schnappschuss und Glück für den Spatz, dass du in der Nähe warst :)

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spektakulär! Das erinnert mich an die Fotos, bei denen ein Pony den halben Kopf eines Kindes im Maul hat und die Mutter erst einmal seelenruhig die Kamera drauf hält... naja, darüber lässt sich streiten ;) (das war keine! Aufforderung das jetzt zu tun...)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Echt unglaublich! So stark ist die Pflanze! Aber echt schade um den Vogel. So ein schönes Tier. Wenn du nicht rechtzeitig nachgeschaut hättest, will ich mir weiteres nicht ausdenken. So ein Fang ist echt außergewöhnlich, wäre auch nie davon ausgegangen das so etwas zu Stande kommt.

 

Gruß

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja irre! :startle: Bliebe jedoch im Ernstfall des Beutemachens die Frage: fressen die Wanzen auch Vögel?

 

Gruß(-elig) Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Wahnsinn! Kommt als nächstes der Biber, der im Utricularia-Gewirr endet? ;)

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

asolut spektakulär und ein super Schnappschuss!

 

Ich hoffe, der Spatz hat es unbeschadet überstanden.

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Ich sitze nun da und staune. Dieses Ereignis als kurios zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Es ist fast schon irre. Danke für die Fotos, das muss man echt gesehen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ist ja wirklich unglaublich.

Da hast du ja echt Glück, dass die Pflanzen bei dem Gewicht nicht abgeknickt sind.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein wirksamer um Vogelschutz um Moos, Karnivoren, Berrensträucher und andere Pflanzen  vor den Vögeln zu schützen. Muss mir wohl so eine Pflanze zulegen, denn ich habe da aktuell eine Amsel die meint alle meine Hauswurz ausreisen zu müssen. :mad: Da würde sich so eine Pflanze gut als Abschreckung machen, denn einmal hängen geblieben wird sich wohl kein Vogel ein zweites mal rantrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

....ich kann noch eines drauf legen, eine Amsel - anbei das Bild. Es hatte einige Zeit gedauert, bis der Vogel aus der Roridula ausgezwirbelt war. Den Trieb der Roridula musste ich oben abschneiden.

 

Ich habe an meinem Gewächshausgibel mal den ersten Strich angebracht, wenn dann Tauben, Elstern und Adler folgen, dann kann ich noch weitere Striche anbringen.

 

Viele Grüße aus Augsburg

Klaus

Bearbeitet von Klaus_Keller
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte er noch fliegen? Die Federn sehen schon ganz schön gerupft aus :O

 

Krass was die Pflanze an Klebkraft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.