Gerne kann ich ankündigen, dass dieses Jahr ein Schweizer Karnivoren Treffen stattfinden wird!
Wann und wo: 7. Mai im Botanischen Garten Grüningen (Region Zürich).
Das Jahresthema des Botanischen Gartens in Güningen sind gerade die fleischfressenden Pflanzen, deshalb wurde dieser Ort gewählt. Es handelt sich um einen sehr schönen und gemütlichen botanischen Garten, der die Veranstaltung gerne und mit Freude aufnimmt. Parkplätze sind vorhanden. Weitere Informationen zum Botanischen Garten Grüningen gibt es hier: https://www.botanischer-garten.ch/
Pflanzenlieferanten für einen Pflanzenmarkt sind besonders willkommen. Für den Verkauf stehen einige Tische zur Verfügung, diesbezüglich bitte mit mir zuerst Kontakt aufzunehmen.
Das Programm ist noch in Ausarbeitung, wenn also jemand etwas anbieten möchte (z.B. einen Workshop zum Umtopfen und Vermehren einer bestimmten Pflanze, einen kleinen Vortrag über eine botanische Reise oder einen Überblick über eine Artengruppe), gerne bei mir melden.
Für Schweizer
Ein Treffen ist die ideale Gelegenheit, eine Sammelbestellung zu organisieren. Da manche Pflanzen nicht uneingeschränkt über die Grenze gebracht werden können, entstehen relativ hohe Gebühren, die bei einer Sammelbestellung angenehm geteilt werden können. Bei genügend Interesse kann ich eine Sammelbestellung bei Christian Klein (https://carnivorsandmore.de/) und/oder Kamil Pasek (http://www.bestcarnivorousplants.net/) organisieren. Beide liefern in die Schweiz mit CITES- und Pflanzengesundheitszeugnis.
Die Sammelbestellung würde ich organisieren, falls sich mindestens 3 zusätzliche Interessenten pro Bestellung melden würden. Einfachheitshalber werden die Gebühren (Versand, Pflanzengesundheitszeugnis, CITES, Bearbeitungsgebühren des Spediteurs, usw.) pauschal berechnet mit 40 CHF pro Bestellung, plus Mehrwertsteuer (7.7%). Das heisst, bei einem Bestellwert von 100 CHF, bei z.B. Christian Klein, kommen 40 + 7.7 = 47.70 CHF noch dazu. Finanziell kann und will ich kein Risiko eingehen, d.h. der bestellte Betrag + Gebühren muss mir vor der Bestellung überwiesen werden.
Interessenten müssen mir ihr Interesse vor dem 25. März ankündigen und eine Pflanzenliste zukommen lassen.
Kleine Anmerkung falls Jemand aus einem EU-Land anreisen sollte
Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU. Das bedeutet, dass CITES-Pflanzen (d.h. Sarracenia, Nepenthes und Dionea) nicht uneingeschränkt über die Grenze in die Schweiz oder aus der Schweiz eingeführt werden dürfen. Für alle anderen Pflanzen (z.B. Drosera, Cephalotus, Utricularia, etc.) gibt es diesbezüglich keine Zollprobleme.
Programm
Treffpunkt unmittelbar nach dem Eingang.
10:30 Inoffizieller Beginn. Aufbau der Tische und Pflanzenverkaufsstände.
11:00 - 12:00 Führung durch den Botanischen Garten mit Schwerpunkt fleischfressende Pflanzen.
13:00 Vortrag: Die "botanischen Perlen Westaustraliens" (hauptsächlich Karnivoren, aber nicht nur)
14:30 How-To: Wie man einen Moorkübels für fleischfressende Pflanzen anlegt
Später Nachmittag: Grillabend für den "harten Kern" der Insektivorenzüchter*innen
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.