Zum Inhalt springen

Aldrovanda 'Esperance' in Blüte


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein paar Bilder der Aldrovanda aus Esperance in SW Australien. Leider sind die Blüten immer schon geschlossen, wenn ich nach Hause komme. Aber man sieht eine Knospe, und wie sich eine Samenkapsel bildet, wobei die Blüte unter Wasser sinkt, wie das z.B. auch die Seerosen machen.

aldrovanda18gm.jpg

aldrovanda29mm.jpg

aldrovanda30rw.jpg

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wow, echt schön Bilder.

Da kann man richtig neidisch werden :)

Kannst du dann nochmals ein Bild mit geöffneter Blüte machen? Wenn dies dann soweit ist, natürlich.

Dies wäre sehr interessant.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

echt klasse Pflanzen, und so schön rot.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo und kleiner Nachtrag zur 'Esperance' Aldrovanda:

Australien ist Heimat einiger verschiedener, sehr hübscher Aldrovanda-Formen. Viele benötigen leider relativ warme Bedingungen, um gut zu gedeihen.

Mit Einschränkungen bietet sich diese Form an, wenn man nicht so warme Bedingungen bieten kann und trotzdem nicht auf eine rote Aldrovanda verzichten möchte. Sie kommt aus dem eher subtropischen Südwesten Australiens mit einem annähernd mediterranen Klima, die Bedingungen dort sind etwa vergleichbar mit den mittel- bis süditalienischen Küstengebieten.

Leider braucht sie zur Blüte und zur Keimung dann doch wieder höhere Temperaturen. Bei mir reichte aber ein warmer Sommer ohne Zusatzheizung aus.

Bitte aber keine Anfragen nach Pflanzen an mich (Kamil Pasek z.B. bietet sie immer mal an) - das Becken hab ich nämlich inzwischen aufgeben müssen :-(

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo insectivor007,

hör bitte auf jeden zu fragen, woher er seine Pflanzen hat. Benutze Google und informiere dich auf http://www.carnivoren.org über Anbieter, die Samenzentrale und die PFlanzenvermittlung. Gewerbliche Händler findest Du hier:

http://www.falle.de

http://www.plantarara.com

http://www.plantev.de

http://www.wistuba.com

http://www.carnivorsandmore.de

http://www.carnivor-plants.de

Anfängerpflanzen findest Du zu dieser Jahreszeit in großen Gartencentern (Obi, Dehner...).

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.