Zum Inhalt springen

Cephalotus treibt Blütenstengel?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Die Pflanzen haben bei mir irgendwie teilweise einen anderen Rhythmus bekommen. Beispielsweise setzen mehrere Töpfe von D. roseana und scorpioides jetzt schon wieder BS an.

Derzeit sieht man allerdings einen kleinen Blütenstengel bei Cephalotus. Bei normaler Blütezeit würde die Pflanze doch Januar-Februar blühen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die Pflanze steht, so wie die meisten auch, im Gewächshaus (nicht klimatisiert) in einem sehr großen Topf. Kunstlicht bekommt die Pflanze auch nicht, lediglich pralle Sonne von 15-19 Uhr (West-Balkon)

Soll man da eingreifen bzw. kann man durch Abschneiden der Blüte den Rhythmus wieder ein wenig richten?

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Eigenartigerweise bildet Cephalotus gerade Blätter und Krüge vereint an einem Stück aus. Liegt das vielleicht auch an der Blüte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Brunner

Hallo Giovanni,

ich zitiere mal die DB: "Die weiße Blüte (5-8 mm Durchmesser) erscheint zum Sommeranfang (Blütezeit: Januar - Februar) und sitzt auf einem bis zu 60 cm langen Blütenstängel."

---> Stichwort "Sommeranfang" Alles klar?  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

bei der Angabe von Blüte- oder auch Ruhezeiten sollte man angeben oder vereinbaren, daß man entweder die Zeit am Naturstandort oder die Zeit in hiesiger Kultur meint.

Bei Pflanzen von der Südhalbkugel, wie eben bei Cephalotus aus Australien, kommt man sonst schnell durcheinander, weil man nicht weiß, ob nun der Südsommer oder -winter bzw. der Nordsommer oder -winter gemeint sind.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.