Zum Inhalt springen

Cephalotus im Terrarium?!


Conny

Empfohlene Beiträge

Moin

An alle, die ihren Cephalotus im Terrarium halten: Wie gebt ihr eurem Cephalotus im Winter seine Winterruhe oder lasst ihr ihn  das ganze Jahr über im warmen Terrarium?

Ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich meinen Cephalotus aus meinem Terrarium rausnehme um ihn woanders hinzustellen, wo er vielleicht das ganze Jahr über bleiben kann.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Gruß Fleischi3 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleischi3,

ich stelle meinen Zwergkrug ab Herbst in den Flur. Dort bekommt er noch genug Licht, steht aber kühler. Im Frühjahr hole ich ihn wieder ins Terra zurück.

Interessanterweise hat er aber erst nach dem Zurückstellen ins Terra dieses Jahr die Winterblätter gebildet, die er ja hätte im Winter bilden sollen. Es war im evtl. doch zu hell an seinem Winterplatz, und hat vielleicht die tiefere Temparatur als einen kalten Sommer wahrgenommen. Wieso er dann aber im warmen Terra dann die Winterblätter nachgebildet hat, weiß ich nicht.

Jedenfall ist es ihm gut bekommen und wächst fast besser als vor der Winterruhe. :-)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

ich halte meine Zwergkrüge auch ausschließlich im Terrarium, aber in einem kleinen, das man beliebig verrücken kann. Es steht derzeit im Gewächshaus, wo die Cephis im Winter die passenden Temperaturen von ca. 10° bekommen.

Nur die hohe Luftfeutigkeit ist immer problematisch...

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver - Das selbe ist meinen Cephis geschehen. Bis vor zwei Wochen wurden nur Blätter gebildet, und das fleissig. Jetzt geht es aber los mit den Krügen... Meinst du, es gibt Grund zur Sorge, das sie aus dem Rythmus gekommen sein könnten? Wie ist es bei Euch anderen?

MfG - Camillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch, obwohl ich die beiden Cephalotuspflanzen erst seit dem Treffen in Bonn, also Mitte März, habe.

Sie standen dann auf der Südfensterbank und seitdem es draußen für Tomaten und andere Pflanzen warm genug ist, habe ich sie auf den Balkon gestellt. Dort bekommen sie vormittags ca. 2 Stunden direkte Sonne, danach nicht mehr.

Auch diese Cephalotus haben bislang fast nur Blätter gebildet, was mich anfangs sehr überrascht hat. Aber da es einigen genauso geht, bin ich nicht ganz so beunruhigt.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.