Zum Inhalt springen

Cephalotus wächst kaum


Julian D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen Cephalotus in meinem Terrarium. Bedingungen sollten laut Buch eigentlich mehr oder weniger ideal sein. Keine direkte Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit und gescheite Temps. Aber er will einfach nicht wachsen. Er ist etwa 2 cm im Durchmesser hat 3 Krüge und 4 Blätter und das schon seitdem ich ihn habe. Im Terrarium steht er auf der Linken Seite also nicht direkt in der Mitte. Als Lampen habe ich 2 LSRs.

Hat einer ne Idee? Soll ich ihn auf den Balkon stellen?

THX

edit: Das Terrarium steht gegenüber von einem Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

halte meinen Cephalotus in einem Blumenkasten mit Wasserspeicher und aud der Terasse im Freien steht nur ein wenig Regengeschützt und wächst so recht gut vor sich hin und färbt sich durch die Sonnentage auch gut rot aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn die äusseren Bedingen so gut sind, prüfe die Inneren. Ist der Topf wenigstens 15cm tief? Ist das Substrat ideal gemischt? Steht er auch mal einige Tage trocken? Solche Dinge eben...

MfG - Camillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Hi Julian,

es kann sein dass dem Cephi doch etwas Licht fehlt. Die Pflanzen wachsen dann entschieden langsamer nach meiner Erfahrung. Meiner steht schon seit Jahren direkt am Südfenster in voller Sonne und es bekommt Ihm sichtlich gut und er treibt ständig neue Blätter und Krüge.

Gruss

marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.