Julian D. Posted April 22, 2005 Posted April 22, 2005 Hallo, ich habe seit über einem Jahr einen Cephalotus in meinem Terrarium. Bedingungen sollten laut Buch eigentlich mehr oder weniger ideal sein. Keine direkte Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit und gescheite Temps. Aber er will einfach nicht wachsen. Er ist etwa 2 cm im Durchmesser hat 3 Krüge und 4 Blätter und das schon seitdem ich ihn habe. Im Terrarium steht er auf der Linken Seite also nicht direkt in der Mitte. Als Lampen habe ich 2 LSRs. Hat einer ne Idee? Soll ich ihn auf den Balkon stellen? THX edit: Das Terrarium steht gegenüber von einem Fenster.
Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow Posted April 22, 2005 Posted April 22, 2005 halte meinen Cephalotus in einem Blumenkasten mit Wasserspeicher und aud der Terasse im Freien steht nur ein wenig Regengeschützt und wächst so recht gut vor sich hin und färbt sich durch die Sonnentage auch gut rot aus.
Guest Camillo Posted July 22, 2005 Posted July 22, 2005 Wenn die äusseren Bedingen so gut sind, prüfe die Inneren. Ist der Topf wenigstens 15cm tief? Ist das Substrat ideal gemischt? Steht er auch mal einige Tage trocken? Solche Dinge eben... MfG - Camillo
Guest Marko_Ettlich Posted July 22, 2005 Posted July 22, 2005 Hi Julian, es kann sein dass dem Cephi doch etwas Licht fehlt. Die Pflanzen wachsen dann entschieden langsamer nach meiner Erfahrung. Meiner steht schon seit Jahren direkt am Südfenster in voller Sonne und es bekommt Ihm sichtlich gut und er treibt ständig neue Blätter und Krüge. Gruss marko
Recommended Posts