Zum Inhalt springen

Mein Cepha wird gelb


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Meinen Cepha ging es lange Zeit sehr gut. Die winzige Pflanze wuchs und wuchs ... aber nun wird er gelb. Habe ihn schon schattiger gestellt.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht erklären ...

Nicht das ich ins Herz gegossen habe .... bin ich so deppert gewesen? *g*

Gibt es vielleicht dafür eine pauschale Erklärung?

Er steht im hohen Topf im Ost-Südfenster. Wird Abends extra beleuchtet.

Freue mich über jeden kontruktiven Hinweiß! Danke!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also der steht an einem ort wo kein tageslicht hinkommt. temperaturen sind immer 30 - 32° und nachts so 27-28°. Luftfeuchte ist min 80%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also licht ist definitiv genug ^^, der drosera adelea ist vollkommen rot-violett daneben ;).

hab ihn jetzt mal rausgenommen aus dem Terra, einige meinten die Luftfeuchte könnte zu hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

also der steht an einem ort wo kein tageslicht hinkommt. temperaturen sind immer 30 - 32° und nachts so 27-28°. Luftfeuchte ist min 80%.

Ich finde Cephalotus gehört nicht ins Terrarium oder in Räume mit so hoher Luftfeuchtigkeit. "Normale" rL reicht vollkommen aus.

Sonnenlicht sollte er aber schon direkt kommen. Sonst färbt der sich doch nichtmal aus.....

Die Temperaturen sind finde ich viel zu hoch angesetzt. Meine bekommt die normalen Temperaturen von draußen und wächst gut. Man sagt generell er soll nicht so heiß stehen. Die Pflanze hält aber bei sonnigen Tagen durchaus 35°C aus, senkt bloß seine Deckelchen (hab es dies Jahr zum ersten Mal selbst gesehen), wird ein wenig weicher, kehrt dann aber zu seinem guten Zusatnd zurück, sobald es kühler wird (abends).

Meine Pflanzen stehen im Anstau, haben aber auch zugegebenermaßen sehr große Töpfe. Die kleinen 10x10x20cm und der Große 25x25x20cm. Das hat allerdings seine Gründe, immer wenn die Krüge an die Topfkante anstießen verfärbte sich die Stelle später dann braun und wurde ganz weich (faulig?)

Seit ich ihn umgetopft habe macht er das nicht mehr.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx giovanni für den tip ;), steht jetzt am ostfenster wo er ca 3 stunden sonne bekommt am morgen unter normalen temperaturen (24°) und 60% Lf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.