Zum Inhalt springen

Byblis liniflora nach drei Monaten groß ?


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Hallo Leute !

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=aldrovanda;action=display;num=1049132559;start=11#11

In diesem Thread steht , dass die Keimung manchmal erst nach drei Monaten einsetzt , im Fleischi-Buch von Guido Bream steht aber,dass Byblis liniflora bereits nach drei monaten zu einer ansehlichen Pflanze herangewachsen ist!

:-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Was stimmt nun???

mfG

Micky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Philipp Gießibl

Hi,

eine Keimdauer von drei Monaten ist bei B. liniflora aber schon ziemlich ungewöhnlich. Bei mir keimen sie (wenn ich frische Samen verwende) auf der Fensterbank nach ca. 1 Woche; im Gewächshaus hat es dieses Jahr wegen den kühlen Temperaturen ca. 3 Wochen gedauert.

Nach weiteren 5-6 Wochen (also zwei Monate nach der Aussaat) habe ich im Gewächshaus bei einer 7 cm großen Pflanze die erste winzige Blütenknospe gesichtet, die nun (nochmal gut 2 Wochen später) kurz davor ist, sich zu öffnen.

Im Gegensatz dazu sind auf der Fensterbank sehr viele Sämlinge eingegangen, und die wenigen Pflanzen, die überlebt haben, sind nun gerade mal ca. 1,5 cm groß. Es sind zwar noch ein paar Nachzügler gekeimt, aber das lag wohl eher an den schlechten Bedingungen als an den Samen selbst.

MfG Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matthias Bruhn

Hallo!

@Markus:

Byblis liniflora ist kurzlebig , sehr schnell wachsend und bereits 3 Monate nach der Aussaat zu einer ansehnlichen Pflanze gereift

So stehts geschrieben!!!

Aber egal ,ich hab heute ein paar Samen gekriegt und werde diese im Gewächshaus aussähen.

Trotzdem Danke für die Antworten

Micky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.