Zum Inhalt springen

Fragen zu Byblis gigantea, lamellata & filifolia


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich hätte da ein paar Fragen an unsere Byblis-Experten:

1. Durch welche Merkmale unterscheidet sich B. gigantea 'Cataby' von der typischen Form?

2. Durch welche Merkmale unterscheidet sich B. gigantea 'Eneabba' von der typischen Form?

3. Ist der Name "Byblis lamellata" bereits gültig? Ich habe mal gelesen, dass Allen Lowrie vorhat B. 'Eneabba' unter diesem Namen zu beschreiben...

4. Ist B. filifolia selbstfertil? Von 12 Samen, die ich lezten Herbst bekommen und Anfang April ausgesät habe, ist trotz der GA3-Behandlung nur einer gekeimt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die erste Standortform kenne ich leider noch nicht, wenn aber jemand welche gegen B. gigantea von Perth oder B. lamellata von Eneabba tauschen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Dass in und um Eneabba B. gigantea wächst, ist mir auch neu, darf ich ragen woher Du diese Information beziehst? Ich dachte, dort wächst B. lamellata alleine, die übrigens beschrieben ist.

Und B. filifolia (zumindest alle Formen die ich kultiviere), brauchen Kreuzbestäubung. Heißt aber nicht, dass niacht irgendwo eine wächst, die geselbstet werden kann.

Wenn Du Dich für Byblis interessierst, lies einfach mal Allen Lowries Papers durch, in einem (von 1998??) behandelt er z.B. alle 5 Byblis species außer B. lamellata.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Stefan,

meines Wissens wurde B. lamellata zuerst als Byblis (gigantea) 'Eneabba' registriert (siehe auch die ICPS-Datenbank). Ich wusste eben nur nicht, ob der neue Name B. lamellata schon gültig ist. Byblis 'Cataby' scheint der 'Eneabba' ziemlich ähnlich zu sein, vielleicht ist es ebenfalls B. lamellata. Leider habe ich bisher nur wenige Infos dazu gefunden.

Nachdem ich übrigens B. liniflora zu meiner Lieblingspflanze erkoren habe (habe sie vor 2 Monaten ausgesät und heute die erste Blütenknospe gesichtet  ;D), steigt mein Interesse an dieser Gattung ständig, weitere Infos und Bezugsquellen sind also immer willkommen. Leider habe ich aber nur wenige Kontakte ins Ausland und weiß nicht, wie man an die Veröffentlichungen von Lowrie (egal in welcher Form) herankommt...

Byblis filifolia wächst inzwischen schon so schnell wie B. liniflora und bekommt eine schöne rote Färbung, ich denke also, dass es auch bei ihr nicht mehr lange dauert, bis sie blüht. Mal sehen, vielleicht findet sich jemand, der ein paar Pollen erübrigen kann...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde immer noch interessieren, woher Du dieses Wissen beziehst:

meines Wissens wurde B. lamellata zuerst als Byblis (gigantea) 'Eneabba' registriert

Auch in der ICPS-Database (von der ich im Übrigen insbesondere in Bezug auf die Südafrikanischen und Australischen Drosera überhaupt nichts halte, weil sie in diesen Bereichen mit Fehlern geradezu gespickt ist!!) finde ich nichts von einer Registrierung. Mir ist auch nichts von einer Registrierung einer Pflanze dieser Bezeichnung bekannt und ich überfliege die neuen Registrierungen zumindest, eine Byblis Registrierung wäre mir sicher aufgefallen!

Publikationen erhältst Du auf einem der unzähligen Wege, die ich hier nicht alle aufzählen will, für Dich z.B. StaBi als gut erreichbare Quelle. Oder lass Dir einfach die entsprechende CD von Allen schicken.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich habe es bereits auf mehreren Websites gelesen, spontan fällt mir nur die von Julia (http://www.carnivoren.com) ein.

Klick doch einfach mal auf den oben angegebenen Link, da siehst du alle Einträge der ICPS-Datenbank zu B. gigantea, darunter eben auch B. 'Cataby' und 'Eneabba'. Bei der Liste der Byblis-Kultivare sind sie auch noch angegeben.

Im neuen Barthlott ist übrigens B. lamellata nicht aufgelistet (obwohl sie schon 2002 beschrieben wurde, wie ich gerade herausgefunden habe), stattdessen sind nur die beiden als Kultivare beschriebenen Pflanzen in der Liste zu finden. Ich glaube, die Autoren des Buchs teilen die Meinung von Jan Schlauer, der die Pflanze ebenfalls nicht als voll gültige Art eingetragen hat (siehe hier)

Ehrlich gesagt ist mir aber inzwischen ziemlich wurscht, was nun gültig ist oder nicht. Falls ich mal in den Besitz dieser Pflanze gelangen sollte, werde ich sie auf jeden Fall als B. lamellata führen, weil es einfach praktischer ist als das ganze Kultivar-getue (zumal es sich ja eigentlich um gar kein Kultivar handelt).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wenn ich den Eintrag von Byblis lamellata aus der ICPS-Database richtig deute ist sie von J. Schlauer als Art anerkannt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ups, da habe ich was verwechselt! Ich habe vorhin gedacht, wenn der Eintrag mit "N: +[..." anfängt, ist er gültig, und wenn er mit "N: [..." anfängt, ist er lediglich ein Synonym. Kann ja mal passieren...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Stefan,

ich schiebe den schwarzen Peter weiter zu Julian Pohl, von dem ich die Samen ursprünglich bekommen habe. Er hatte sie mit Byblie gigantea 'Eneabba' beschriftet und mir später gesagt, dass die Art auch als Byblis lamellata bezeichnet wird.

Ehrlich gesagt habe ich das nie überprüft. Mir ist es nur wichtig den richtigen Namen der Pflanze zu kennen, wenn ich sie an andere weitergebe. Davon sind die Pflanzen allerdings noch weit entfernt.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis Barthel

cataby und enneaba sind die standorte, die lowrie et al. in "A revision of Byblis in South-western Australia" 2002 in anspruch nahmen als standorte von b. lamellata, b. gigantea-standorte finden sich erheblich weiter nördlich.

der bestimmungsschlüssel basiert allein auf der morphologie der samen, als weitere unterscheidungsmerkmale dienen wiederaustriebsverhalten, habitat und blütezeit.

was die papers angeht: www.subito-doc.de. übles handling, aber schnelle lieferung selbst esoterischerer papers.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

Denis: kannst Du mir erklären, wie ich an diese papers bei subito-doc herankomme? Unter "Lowrie" erziele ich keine Treffer, bei "Byblis" ist auch nicht das richtige dabei... Ich glaube ich mache irgendetwas falsch.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis Barthel

hehe, ich sag ja, übles handling :P . gib erst als zeitschriftentitel Nuytsia ein, klick SUCHEN. im dann folgenden fenster kommt hinter UB Frankfurt ein feld BESTELLUNG, klick dort. erst in diesem fenster gib dann die angaben zum aufsatz ein, hier reichen stichworte bei autor und titel, wichtiger ist präzision bei den pflichtfeldern jahrgang, erscheinungsjahr und seitenzahl. für den von mir erwähnten artikel wären das:

autor lowrie, titel byblis revision, jahrgang/heft 15(1), erscheinungsjahr 2002, seiten 11-19.

dann wirst du dich allein zurechtfinden.

gruss,

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.