Zum Inhalt springen

erfahrungen byblis gigantea vegetativ zu vermehren


hasi

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo... hasi!?!?

Byblis giganea läßt sich ANGEBLICH über Kopfstecklinge vermehren, allerdins habe ich noch von keinem gelungenen Versuch gehört. Die Vermehrung über Samen halte ich für die bessere Alternative.

Bei positiven Ergebnissen lass uns das doch mal wissen, dürfte einige Leute hier ziemlich interessieren.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfstecklinge und Wurzelstecklinge habe ich auch gehört (allerdings noch niemanden der es versucht hat)...

Auch etwas von Steckling in Giberrelinsäure tauchen (bringt das was als bewurzelungshormon?)...

Samen wäre schön aber woher (keimfähigen meine ich).

Müssen die Blüten bestäubt werden? mit Pollen einer anderen Pflanzen, derselben Pflanze oder reicht Pollen derselben Blüte?

Danke für jede Antwort

Hasi

Hallo... hasi!?!?

Byblis giganea läßt sich ANGEBLICH über Kopfstecklinge vermehren, allerdins habe ich noch von keinem gelungenen Versuch gehört. Die Vermehrung über Samen halte ich für die bessere Alternative.

Bei positiven Ergebnissen lass uns das doch mal wissen, dürfte einige Leute hier ziemlich interessieren.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine B.gigantea "Near Perth Airport W.A." über Kopfstecklinge vermehrt. Man schneidet einfach den Kopf ca. 8 cm hinter der Spitze ab und steckt ihn ins feuchte Substrat. Ich habe so schon Erfolg gehabt. Die Pflanze bildet dann willig neue Vegetationspunkte in den Blattachseln älterer Blätter.

Viele Grüße

Cardoso

P.S. Tausche eine Pflanze gegen eine andere Byblis gigantea oder B.lamelata Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich kann mich Christian und cardoso nur anschliessen, sowohl B. lamellata (Eneabba) als auch B. gigantea (Perth) lassen sich einfach über Stecklinge vermehren. Andere Standorte habe ich noch nicht probiert. Da diese Pflanzen natürlich gen. identisch sind, lassen sich so aber keine Samen gewinnen. Deshalb vermehre ich meine Pflanzen praktisch nur noch über Samen, das dauert zwar ca. 1 - 1 1/2 Jahre bis zur blühfähigen Pflanze, dafür hat man dann wieder unterschiedliche Klone von denen man erneut Samen gewinnen kann.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.