Zum Inhalt springen

Zwergkrugalarm!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da so ein Miniterrarium, mit (Wie sonst?) Trennageschicht und Substrat. Darinnen waren/sind ZwergsonntauBS und ein Zwergkrug.

Dann ist in der Trenageschicht (Da wo die ESL direkt hinstrahlt.) eine Art Algenmonster entstanden, und dieses hat unheimlich viel Kalk aus den Trennagesteinchen wie herausgefressen und freigesetzt. Daraufhin sind natürlich alle Zwergsonnentaue gestorben/garnicht erst entstanden (Wogegen ich ja nicht allzu viel machen kann...) und nur P. cyclosecta-Blattstecklinge (DDie ich da mal reingesetzt habe)gedeihen da noch sehr gut... ...nun scheint aber auch der Zwergkrug in Gefahr zu sein:- Sollte ich den schnell umtopfen?

Guckt mal!

http://bilder-speicher.de/Four266365.gratis-foto-hosting-page.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Jörg,

ich weiß nicht, was du da als Drainageschicht(hat nichts mit "Trennen" zu tun  ;) ) verwendet hast, dass da Kalk freigesetzt wird, aber falls der Ph-Wert des Substrats angestiegen ist( es also verkalkt ist) , dann musst du den Cephalotus unbedingt umtopfen! Bei P.gypsicola ist das was anderes, da die Pings ja alkalisches Substrat sogar bevorzugen.

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Jörg,

es ist nicht ratsam, sich Substratbestandteile aus irgendeinem  Sandkasten zu holen. Da sammeln sich Nährstoffe an und außerdem ist der Spielsand meistens alkalisch, womöglich auch deine "Steinchen". Bei vielen Nährstoffen, viel Wasser, Wärme, Licht und Kalk ist es klar, dass sich Algen bilden! Du hättest das eigentlich vorher wissen sollen. Also unbedingt umtopfen und das alte Substrat in den Müll.

mfG Valentin  ;)      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

sieht tatsächlich nach Alarm aus!

Alles raus, Becken gründlich reinigen (Essig gegen Kalk & Aqua dest. zum ausspühlen), Drainageschicht aus Bähton rein und neues Substrat drauf.

Solltest Du dir nicht mehr viel Zeit mit lassen, sonst bleiben nur die Pings und einige Kalkblüten über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst bleiben nur die Pings und einige Kalkblüten über.

Ich spiele ja mit dem Gedanken, ein Sammelsurium geeigneter Pings darein zu tun.

Sozusagen, aus der Not eine Tugend zu machen:- "Von Ohngefaer!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Valentin Schatz

Hallo Jörg,

sag mal, warum kaufst du dir nicht einfach Torf oder Spezialsubstrat??

Das Zeug würd ich auf keinen Fall nehmen, das ist auf Tonbasis und noch dazu für ein Cephi-Substrat zu Nährstoffreich!

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ne, ne, nicht als Substrat! Substrat hab ich ganz brauchbares gemischt. Ich dachte, als Drainageschicht:- das steht nämlich in der Garage meiner Mutter, und ich brauchte es nicht zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Ach so, wie sieht es denn aus?

Wenns gebrannte Kügelchen sind, könnte es ne Art Blähton sein...also vielleicht brauchbar.

Aber du brauchst nicht unbedingt eine Drainageschicht für ein Terra mit Cephalotus. Ich hatte keine und er wurde sogar zeitweise völlig überschwemmt.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dag!

Richtig, sind gebrannte Kügelchen. Der Zwergkrug ist allerdings im Topf jetzt - zur Zeit baggere ich an dem Gedanken herum, in das Terrarium Knollendrosera zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwergkrug ist allerdings im Topf jetzt - zur Zeit baggere ich an dem Gedanken herum, in das Terrarium Knollendrosera zu tun...

...die den Kalk genauso hassen werden. Außerdem würde ich Knollendrosera einzeln in Töpfen halten, da alle Arten unterschiedliche Ruhezeiten haben.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht mich ja immer miss!  ;) Ich meinte natürlich, daß ich die Knollendroseras da reinpflanzen will, nachdem ich das verkalkte Zeux ausgetauscht habe:- Also in dieses Terrarium, nicht aber in dieses Substrat.

Aber das mit den Ruhezeiten will ich beherzigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also wenn Du schon dabei bist, das alte Terra auszuräumen, dann würde ich Dir empfehlen, es komplett mit dem Potted-Anatz zu machen (also alle nur in Töpfen). Meinetwegen können auch alle keinen Untersetzer haben, sodaß alle gleichzeitig im Anstau Verfahren gegossen werden, aber nicht unbedingt wieder alles mit Erde auffüllen. ICch habe mich auf diese Weise jahrelang gequält, erst komplett nur Torf, dann mit Drainage, aber nie hat es ganz geklappt, vor allem im Herbst, Winter und Hochsommer nicht.

Vor etwa einem Monat habe ich dann ge-Potted  :D, einwandfrei kann ich nur sagen.

Es wachsen Pinguicula, Drosera, Utricularia und Nepenthes in einem Becken.

Meins ist zwar noch beheizt und belüftet, aber trotzdem finde ich so eine riesige Erdschicht schlecht.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.