Zum Inhalt springen

Aldrovanda "Impfwasser" gesucht


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

hallo,

auf dem kürzlich stattgehabten regionaltreffen nrw habe ich von jan wieneke zwei aldros bekommen, denen ich jetzt natürlich ein richtiges heim bieten will. das becken ist (unter berücksichtigung der empfehlungen insbesondere von philipp) bereitet, sie schwimmen auch schon darin, jetzt würde ich das wasser nur noch gerne auch impfen, ganz wie philipp riet. allerdings habe ich hier kein moor in der nähe und auch keinen gartenteich oder dergl., ich suche also jemanden, der mir vielleicht aus seiner kultur eine kleine menge zwecks impfung überlassen würde, gern auch im tausch (siehe liste).

besten gruss,

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

das Wasser mit den A. vesiculosa kam direkt aus meinem Becken. Ich habe die Informationen von Philipp nicht gelesen, denke aber nicht, dass man das Wasser animpfen muss. Nimm einfach das Wasser, in dem Töpfe mit Torf standen. Bei mir ist das sehr stark mit Huminsäure angereichert und von gelblich-brauner Farbe. Manchmal sieht man auch Mikroorganismen darin rumzucken, dieses Wasser sollte ideal für Aldrovanda sein, meine Pflanzen lieben es.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich impfe das Wasser, weil ich es ohne impfen noch nie geschafft habe, eine ausreichend gute Wasserqualität (ohne Algen etc.) zu bekommen.

Mir ist zwar bekannt, welche einfache Methode Jan anwendet (und ich bin ehrlich gesagt etwas neidisch, dass das bei ihm ohne weiteres funktioniert), aber bei mir will das eben ums verrecken nicht klappen.

@ Jan: Hier sind die Hinweise nachzulesen:

http://hometown.aol.de/Fliegetot/kultur_aldrovanda.doc (als Word-Dokument)

http://hometown.aol.de/Fliegetot/kultur_aldrovanda.htm (als Website)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar bekannt, welche einfache Methode Jan anwendet (und ich bin ehrlich gesagt etwas neidisch, dass das bei ihm ohne weiteres funktioniert), aber bei mir will das eben ums verrecken nicht klappen.

Achsoooo... 8)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. dann werde ich es jetzt erst mal abwarten, ob es auch ohne impfen geht. bisher ist alles gut, also was solls.

gruss,

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.