Zum Inhalt springen

licht


Marcel B.

Empfohlene Beiträge

hi hab ma ne frage kann man cephalotus auch an einem süd-west   fenster halten?

weil ich halte sie in einem kleinem gewächshaus (jungpflanzen) aber am süd fenster sind schnell temperaturen über 35 grad erreicht und ich hab oft gelesen das 35 grad das maximum ist und am süd-west fenster scheint nur nachmittags die sonne hat jamand ein tipp?   ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum beleuchtest Du nicht künstlich? Am Süd-West-Fenster würden ja ein paar Stunden/Tag reichen.

PS: Ohne die genauen Lichtverhältnisse an diesem Fenster zu kennen, wird Dir kaum jemand eine definitive Antwort geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Am besten wäre es wohl, du hälst den Cephalotus am Südfenster ohne Terrarium. In einem solchen verweichlichen die meist nur unnötig und werden schimmelanfälliger usw. Ich hielt meinen Cepahlotus auch über 1 Jahr an einem Nord-Ost-Fenster. Rot wurde er nicht, aber er lebt immer noch.

Sommers am besten draußen, falls nötig leicht schattiert.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Vielleicht ahben sie sich auch nur schon so daran gewöhnt (falls das möglich ist). Sowohl meine Jungpflanzen als auch die Ausgewachsene stehen am Südfenster oder auch mal draußen, also ohne hohe Luftfeuchtigkeit und gedeien prächtig.

Kann mich Giovanni nur anschließen. Ich hatte meinen vor einiger Zeit mal im Terra stehen und anschließend ein halbes jahr lang Ärger mit Mehltau.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immoment ist er nicht an und ich glaube ich werde ihn nicht mehr an machen wieso?

ich weiß auch nicht ob sie daran gewöhnt sind habe sie nämlich vor kurzem von plantarara bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja vielleicht war er an als Du probiert hast sie ohne Terra zu  kultivieren? Wenn die Heizung an ist sinkt die Lf schnell auf 20-30 %.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was meinst Du jetzt? Das sie über einer Heizung stehen und von der aufsteigenden Luft vertrocknet werden..wohl eher nicht.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Cephalotus brauchte es den Winter über kühl, um auch Winterblätter zu produzieren. Da war die Heizung schonmal verkehrt. Die Deckelchen senken sich angeblich (bei mir nicht, nicht einmal in der prallen Sonne!) nur, wenn es zu warm wird. Der Grund soll wohl sein, dass die Flüssigkeit nicht verdunsten kann.

Insofern kann es sein dass es zu warm war?

Die Luftfeuchte in Australien ist wohl auch nicht sonderlich hoch.

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn aber erst seit gestern und nicht den winter über

ach marco ich meine normale lf

was ist eigentlich die höchst temperatur? ich hab so viel verschiedene angaben über ihn gelesen das ich nicht wieß welche die beste ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohne das gewächshaus gibts abar keine große luftfeuchtigkeit und die deckel schließen sich

+

hab ihn aber erst seit gestern

ja vielleicht mal ein paar Tage länger auf der Fensterbank lassen. Pflanze muss sich ja auch erstmal umgewöhnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.