Zum Inhalt springen

Cephalotus allgemein....


Gast Rene

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

also kann ja sein das heir schon ne menge über cephalotus berichtet wurde aber dennoch würde mich jetzt mal interessiere ob auch einige von euch ihren cephalotus draußen halten? Sorry wenn es vielleicht schon mal angesprochen wurde dann hab ich es wahrscheinlich nicht ganz mit bekommen, naja ich hoffe ihr reist mir jetzt nicht den kopf ab. ;D Wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar antworten habt!

PS: Ist der unterschied vom licht verhältnis, draußen - drinnen so groß?! Habe meinen cephalotus mal an einem fenster gestellt (ca 1,80m hoch 1m breit doppel fenster) und er bekam ab und zu auch sonne ab aber er wuchs und wuchs einfach nicht ?! Da es aber draußen almälich wärmer wurde hab ich ihn nach draußen gestellt und er wuchs perfekt(kann es sein das er sich noch dran gewöhnen musste). Aber was nun kann ich ihn nach drinnen holen und unterm kunstlich oder an ein helles fenster stellen?

Danke schon mal im vorraus.

MfG

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene!

In welche Richtung geht denn das Fenster? Die Größe ist nämlich meist weniger entscheidend als die Richtung. Schau in der Hinsicht mal auf die plantarara-Seite unter Information, Kulturhinweise, spezielle Tipps. Da sind ein paar nette Beispiele zur Veranschaulichung. Dass es allerdings am zu geringen Licht lag glaub ich fast nicht, denn das ein oder andere Forumsmitglied hat schon berichtet, dass sein Cephalotus auch im Schatten ganz gut wächst (die Krüge bleiben halt grün). Ich tippe mal auf eine zu geringe Eingewöhnungsphase, is aber nur ne Vermutung.

So, und was nun? Die Pflanze braucht jetzt schön langsam ihre Winterruhe bei 10-15°C (laut Datenblatt, schau mal auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=36)

Ich hab meinen Zwergkrug am Nordfenster in meinem Arbeitszimmer zu stehen, bei dem den Großteil des Tages das Fenster gekippt ist und so an die 14-16°C herrschen. Obwohl ihn ein böser Mehltau fast zugrunde gerichtet hat, wächst er hier eigentlich recht fleißig vor sich hin, auch wenn's net so sonnig ist. 8)

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja da könntest du sogar recht haben, das mir der eingewöhnungsfase klingt sehr realistisch. Mhh mal überlegen bevor er mir eingeht hol ich ihn lieber mal rein, man kann ihn ja denke ich mal durch aus auch drinnen kultivieren.  :D

Aber schon mal danke für die Antwort.

MfG

René  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi Rene,

Ich halte meinen Cephi auch draußen, bessergesagt im Moorbeet. Im Winter steht er bei mir an einem unbeheiztem Ostfenster. Er gedeiht recht prächtig.

Und wegen der Eingewöhnungsphase kann ich Benny nur Recht geben. Ich hab einen Cephi schon mal zu Grunde gerichtet, weil ich ihn kaum ans Klima draußen gewöhnt hab.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ohhh ok, na dann. Aber jetzt weis ich ja endlich mal das es hier noch mehr leute gibt die ihren cephi draußen kultivieren, auf jedenfall hol ich den jetzt mal reinin mein zimmer ist ein nordfenster und es steht ständig auf kipp.

Danke für deine Antwort.

MfG

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

hi Rene,

falls in diesem Zimmer geheizt wird, stehen die chancen trotz gekipptem fenster schlecht für den cephi. Mein cephi steht an einem fenster im Treppenhaus. Da ist es sehr hell und kaum trocken. Mit trockener Luft musste ein bisschen vorsichtig sein. Was dich aber jetz nicht dazu verleiten soll in deinem Zimmer nicht zu heizen, such doch in der Wohnung bzw. Haus nach nem besseren Standort, falls dein Zimmer nicht so passend ist.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

nö also in meinem zimmer wird irgendwie nie geheizt keine ahnung warum. Da steh eh auch noch jede menge sachen drauf ( auf der heizung) deswegen.  ;D

Aber trotzdem danke!

MfG

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe einen aus Hof von Thomas Carow gekauft und einen bei plantarara.

Viele grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.