Zum Inhalt springen

Keimung von Aldrovanda Samen?


JanW

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat von euch schon mal einer Aldrovanda Samen zur Keimung gebracht? Ich werde Samen von einer roten tropischen Form aus Australien erhalten. Daher zweifle ich am Sinn einer Stratifikation. Die einschlägige Literatur von Bestcarnivorousplants kenne ich, Falls jemand Erfahrungen aus erster Hand hat: Bitte her damit! ;)

Viele Grüße!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Wie hast du das nur geschafft???!!!

Gibt´s da etwa irgendeinen Trick, den mir bisher alle verschwiegen haben?

Meine tropischen Aldrovandas haben nämlich noch nie Samen gebildet, allerdings haben sie sich auch noch nicht allzu oft zur Blüte bequemt...

An Informationen kenne ich auch nur die Artikel von L. Adamec und Kamil Pasek, die man bei BestCarnivorousPlants findet, aber da steht das doch recht genau drin, oder?

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, woran man erkennt, dass die aldrovanda samen reif sind ?

An meinen hängen jetzt ca 3mm große braune kugelförmige Gebilde dran, platzen die dann plötzlich auf... ?

Scwimmen die Samen auf dem Wasser oder sinken sie zu Boden? Die Samenkapsel selbst biegt sich ja knapp unter die Wasseroberfläche.

Ach ja, wann keimen denn die samen von Arten mit Turionen. Im Frühjahr?

Ist eine Überwinterung im Kühlschrank sinnvoll ?

Fragen über Fragen...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Philipp: Wer hat gesagt, die Samen wären von meinen Pflanzen? Ich habe sie von einem Freund bekommen.

@Martin: Die Samen sehen in etwa aus wie Samen von Dionaea, was bei der ähnlichen Blüte und Morphologie auch gar nicht mal verwundern kann. Sie sind schwarz, glatt, glänzend und sehen etwas dicker aus als die Samen der Venusfliegenfalle. Ich habe Christian Dietz gerade einige Samen geschickt, damit er Fotos mit seinem Mikroskop machen und sie hier veröffentlichen kann. Ich hoffe, er bekommt sie morgen oder übermorgen.

Bei dem Freund meines Bekannten (=Samenquelle) sinken die Samen der tropischen Form zu Boden. Sobald er das Aquarium reinigt, findet er einige Samen. Die Pflanzen in seinem Becken blühen sehr oft und sind ursprünglich wohl auch aus Samen gezogen (=verschiedene Klone).

Zur Keimung der temperierten Form stand irgendwo auf der BestCP Seite was. Ich denke, eine Stratifikation (z.B. Einfrieren lassen in Eiswürfeln und dann langsam auftauen) macht Sinn. Am Besten guckst Du noch mal selbst die Texte durch: http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/index.htm

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Samen sind bereits bei mir angekommen! Hier mal zwei Bilder.

vesiculosa_AVSA1_001.jpg

vesiculosa_AVSA1_002.jpg

Und hier zum Vergleich ein paar Dionaea Samen :

muscipula_DM1_001_26092004.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Arbeit, Christian!

Die Ähnlichkeit ist schon recht auffällig, oder?

Ich vermute, dass die Samen schwimmen sollen und daher runder sind.

Viele Grüße,

Jan

Update 02.02.05:

Hier nochmal Christians Bild (Er hat wohl den Dateinamen geändert):

vesiculosa_AVSA1_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nichts für ungut aber wo da eine Ähnlchkeit außer die glatte Oberfläche ist weiß ich wirklich nicht.Ich glaube der Wille versetzt Berge.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

vergleiche die Samen doch mal mit anderen karnivoren Pflanzen. Dionaea und Aldrovanda haben zumindest meiner Meinung nach sehr ähnliche Samen. Dass bei gleicher Farbe, Oberfläche, Größe die Form nicht gleich ist, lässt sich evtl. durch die Schwimmeigenschaften der Samen erklären. Die ausgesäten Samen schwimmen seit einigen Tagen auf der Wasseroberfläche, nach einer Trockenheit wäre das eine gute Möglichkeit, eine größere Verbreitung durch Strömungen zu erreichen. Wo da jetzt der Wunsch Vater des Gedankens sein soll, weiß ich nicht.

Dass die Pflanzen stark verwandt sind, ist sowohl durch DNA Analysen als auch durch simplen Vergleich der Blüten recht deutlich geworden.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Jan

Ich wollte dich nicht persöhnlich angreifen!Ich finde auch die Farbe und die Öberfläche gleich aber daß hast du doch zb bei Drosera bei ca 20 Prozent der Samen.Die DNA Analyse der Pflanzen kenne ich leider nicht.

Schöne Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Philipp Gießibl

Hi!

Ist bei einem von euch schon was gekeimt? Ich habe nämlich gerade gemerkt, dass auch ich Samen habe. Wer kommt denn darauf, dass man die Samenkapseln unter Wasser suchen muss?!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Bericht über den Ablauf:

27. September 2004: Aussaat im torfigen Wasser (Miniaquarium)

21. November 2004: Beginn der Stratifizierung im Kühlschrank (Fotodose mit torfigen Wasser))

14. Januar 2005: Ende der Stratifizierung, Fotodose-> Fensterbrett

23. Januar 2005: Erster Sämling... !!!

aldrovanda05.jpg

aldrovanda06.jpg

aldrovanda07.jpg

Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sehr schöne Bilder!

Angesicht des Mm-Papiers ist wohl ein Samen ca. 0,8mm groß. Die pflanze auf dem Bild ca. 3-fache Samengröße -> 2,4mm. Kommt das hin?

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehr schöne Bilder!

Angesicht des Mm-Papiers ist wohl ein Samen ca. 0,8mm groß. Die pflanze auf dem Bild ca. 3-fache Samengröße -> 2,4mm. Kommt das hin?

MfG

Giovanni

Gut gerechnet, die Pflanze auf dem Bild ist wirklich winzig! Aber das kann sich bei aquatischen Arten unter guten Bedingungen sehr schnell ändern!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Nachrichten, inzwischen steht die Fotodose unter künstlichem Licht und die Keimrate hat sich auf 5/15 Samen = 33% erhöht. Und dabei waren diese Samen relativ alt... ;)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo,

ich holle mal diesen tread heraus....

Aldrovanda samen sinken ab.....ein kollege aus israel hat jedes jahr viele davon, er muB sie aus dem boden des aquariums herausholen (bzw aus dem schlamm ...)

ich habe mal versteinerte aldrovanda samen gesehen, bei einem sehr renommierten paleobotaniker.....ich hatte ein paar frische dabei, nur mal so, um zu sehen ob sie sich "verwandelt" haben seid ein paar millionen jahren....und siehe an : sie schauten gleich aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrice,

das klingt ja sehr interessant. Nochmals vielen Dank für die Samen!

Leider sind keine weiteren Samen gekeimt, den Pflanzen geht es aber sehr gut.

Viele Grüße!!

Jan

P.S. Hat sich die www-Adresse von carnibank geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.