Zum Inhalt springen

Algenbekämpfung bei Aldrovanda


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hi Leutz,

ich frage mich, ob ich beim Aquarium für meine Aldro auch einen Algenstopper ( anderes Wort is mir nicht eingefallen, es heiß aber auch ALGENSTOP!  ;D)wie man sie in der Aquaristik einsetzt, verwenden kann. Leider stehen auf der Packung keine Inhaltsstoffe, aber ich denke das ganze basiert auf Reinigungsbakterien. Übrigens habe ich es schon mit Wasserflöhen probiert, aber ohne großen Erfolg.

Algen...wie ich sie hasse!!!!  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Aldrovanden sind nicht so extrem überempfindlich auf Algen mußte ich feststellen.

Ansonsten wirken die von Carsten im TB 41 empfohlenen Schnecken hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo!

Das meine ich auch! Die beste Lösung sind Schnecken und es gibt auch spezielle Süßwassermuscheln, die das wasser reinigen und umwälzen! Diese sind sehr effektiv und halten ein Aquarium sehr sauber. Ich weis nicht genau woher man die bekommen kann. Aber ich würde einfach mal in einem Aquaristik-Handel nachfragen oder einfach mal im I-net suchen!

Viel Glück! ;-)

Sebastian (Ehemaliger Aquarianer bis die Fleischis kamen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

zum Thema Schnecken: Keine Ahnung, welche Arten dafür alles in Frage kommen, aber Vorsicht mit Apfelschnecken! Es gibt (Unter-)Arten, die fressen Pflanzen weitaus lieber als Algen. Zudem vermehren sie sich wie die Karnickel, und man wir sie kaum wieder los.

dazu auch http://www.wirbellose.de/applesnail/index.html

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interressant dürften auch Algengarnelen sein, diese ernähren sich nur von Algen (oder entsprechenden Präparaten), werden nur etwa 2cm groß und sind bessere Algenvertilger als sämtliche Schnecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Süsswassermuscheln (ziemlich große Dinger, übrigens!) kriegt man in den meisten Läden, in denen es Teichzubehör gibt: in Gartencentern, größeren Zoohandlungen, teilweise sogar in besseren Baumärkten!

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

vergesst bitte nicht, dass die meisten Garnelen und auch Muscheln nicht mit sehr saurem und/oder gerbstoffhaltigem Wasser klarkommen.

Muscheln sind Filtrierer - brauchen sauerstoffreiches Wasser - und fressen auch nur Schwebealgen. Wenn die weg sind muss man füttern, sonst.... :'(

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo zusammen,

da der thread etwas von dem ursprünglichen Thema abgeglitten ist, würde ich gerne noch mal auf Daniels Frage bezüglich der chemischen Algenbekämpfung zurückkommen. Interessiert mich nämlich auch zur Zeit.

Soweit ich weiss schaden diese Algenbekämpfungsmittel auch den übrigen Wasserpflanzen und sind meist nur in hochdosierter Form erhältlich (ich glaube die kleinste Menge, die ich mal gesehen habe, war für 80 Liter - da müsste ich für mein 3 Liter Glass ganz schön verdünnen). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Schnecken möchte ich mir nämlich nicht zulegen.

Viele Grüße, Chrisitan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Das, was Daniel meinte, sind glaube ich diese Bakterienpräparate, die es überall bei Fressnapf etc. zu kaufen gibt.

Ich habe mit diesen Präparaten aber noch keine Erfahrungen, ich verwende immer Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken und eine sehr kleinwüchsige Tellerschnecken-Art, sogar bei den tropischen Formen!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.