Guest Daniel Schultes Posted November 23, 2001 Share Posted November 23, 2001 Hi Leutz, ich frage mich, ob ich beim Aquarium für meine Aldro auch einen Algenstopper ( anderes Wort is mir nicht eingefallen, es heiß aber auch ALGENSTOP! ;D)wie man sie in der Aquaristik einsetzt, verwenden kann. Leider stehen auf der Packung keine Inhaltsstoffe, aber ich denke das ganze basiert auf Reinigungsbakterien. Übrigens habe ich es schon mit Wasserflöhen probiert, aber ohne großen Erfolg. Algen...wie ich sie hasse!!!! >:( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted November 23, 2001 Share Posted November 23, 2001 meine Aldrovanden sind nicht so extrem überempfindlich auf Algen mußte ich feststellen. Ansonsten wirken die von Carsten im TB 41 empfohlenen Schnecken hervorragend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted November 24, 2001 Share Posted November 24, 2001 Hallo! Das meine ich auch! Die beste Lösung sind Schnecken und es gibt auch spezielle Süßwassermuscheln, die das wasser reinigen und umwälzen! Diese sind sehr effektiv und halten ein Aquarium sehr sauber. Ich weis nicht genau woher man die bekommen kann. Aber ich würde einfach mal in einem Aquaristik-Handel nachfragen oder einfach mal im I-net suchen! Viel Glück! ;-) Sebastian (Ehemaliger Aquarianer bis die Fleischis kamen...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted November 24, 2001 Share Posted November 24, 2001 zum Thema Schnecken: Keine Ahnung, welche Arten dafür alles in Frage kommen, aber Vorsicht mit Apfelschnecken! Es gibt (Unter-)Arten, die fressen Pflanzen weitaus lieber als Algen. Zudem vermehren sie sich wie die Karnickel, und man wir sie kaum wieder los. dazu auch http://www.wirbellose.de/applesnail/index.html CU, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marco Posted December 20, 2001 Share Posted December 20, 2001 Interressant dürften auch Algengarnelen sein, diese ernähren sich nur von Algen (oder entsprechenden Präparaten), werden nur etwa 2cm groß und sind bessere Algenvertilger als sämtliche Schnecken... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Posted January 5, 2002 Share Posted January 5, 2002 Die Süsswassermuscheln (ziemlich große Dinger, übrigens!) kriegt man in den meisten Läden, in denen es Teichzubehör gibt: in Gartencentern, größeren Zoohandlungen, teilweise sogar in besseren Baumärkten! Grüße, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Julian_W. Posted February 7, 2005 Share Posted February 7, 2005 @ Marcus: Braucht so eine Muschel eine besondere Pflege? Oder kann ich die einfach ins Becken legen? (Luft?) lg Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger S Posted February 8, 2005 Share Posted February 8, 2005 Hallo, vergesst bitte nicht, dass die meisten Garnelen und auch Muscheln nicht mit sehr saurem und/oder gerbstoffhaltigem Wasser klarkommen. Muscheln sind Filtrierer - brauchen sauerstoffreiches Wasser - und fressen auch nur Schwebealgen. Wenn die weg sind muss man füttern, sonst.... :'( Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted February 8, 2005 Share Posted February 8, 2005 Hallo zusammen, da der thread etwas von dem ursprünglichen Thema abgeglitten ist, würde ich gerne noch mal auf Daniels Frage bezüglich der chemischen Algenbekämpfung zurückkommen. Interessiert mich nämlich auch zur Zeit. Soweit ich weiss schaden diese Algenbekämpfungsmittel auch den übrigen Wasserpflanzen und sind meist nur in hochdosierter Form erhältlich (ich glaube die kleinste Menge, die ich mal gesehen habe, war für 80 Liter - da müsste ich für mein 3 Liter Glass ganz schön verdünnen). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Schnecken möchte ich mir nämlich nicht zulegen. Viele Grüße, Chrisitan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted February 10, 2005 Share Posted February 10, 2005 Das, was Daniel meinte, sind glaube ich diese Bakterienpräparate, die es überall bei Fressnapf etc. zu kaufen gibt. Ich habe mit diesen Präparaten aber noch keine Erfahrungen, ich verwende immer Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken und eine sehr kleinwüchsige Tellerschnecken-Art, sogar bei den tropischen Formen! MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts