Guest CrazyHunter Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Ich habe eine Frage, wie viel kostet eine Aldrovanda überhaupt? Und wie groß muss das Becken sein wo man sie rein tuhen kann ???
Guest Philipp Gießibl Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Hi! Eine Aldro kostet bei http://www.plantarara.com zwischen 5 und 8 €, bei http://www.bestcarnivorousplants.com 1,25 € (Achtung!!! dort müssen mindestens 50 STCK. bestellt werden!!!) und bei mir 2 €. Die Beckengröße ist eigentlich egal. MfG Philipp
Marc Roller Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Hi Miteinander Ohne viel Werbung zu machen aber ich hab welche von Philipp und bin seeeehr zufrieden. ;) Ich halte meine in einem 25*40*25 er Becken und beheitze es mit einem normalen Heitzstab von der quaristik. :) mfg Marc
Guest Somnambule Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 hallo, ich hab meine in Tschechien, sprich bei Adamec Lubomir bestellt. Die Preise stehn ja auf der HP. vergiss aber nicht Porto dazu zurechnen. gruß matze
Guest CrazyHunter Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Geht auch ein Durschsichtiger behälter, der ist 53cm Rund und 8cm tief (also der behälter ist Rund) :-/
Giovanni Schober Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Hallo, Wieviele sollen denn enthalten sein? 2 schwimmen bei mir in einem viel kleineren Behälter! MfG Giovanni Schober
Guest CrazyHunter Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Aber wachsen die bei dir gut in so ein kleinen behälter? Ich wollte mir 2 reintuhen, wie groß ist den dein behälter?
Giovanni Schober Posted December 15, 2004 Posted December 15, 2004 Hallo, Bis jetzt wachsen die 2 (bald 3 durch Teilung!) ganz gut. Sin in einem 20x10x10cm großen Gefäß, wobei die Wasserhöhe gerade einmal 5cm beträgt. Der Rest ist Substrat etc. MfG Giovanni Schober
Guest Somnambule Posted December 16, 2004 Posted December 16, 2004 hallo, aldrovanda ist was die wassermenge angeht glaube ich sehr anspruchslos; wenn man bedenkt dass aldros in reisfeldern wachsen ist das auch nicht wunderlich. was die oberflächengröße angeht, kann ich nicht sagen wieviel platz aldovanda braucht. Meine (mittlerweile 6) sind brauchen jetzt nach 2 monaten ca 1/4 des Aquariums (50x30x30). SIe könnten aber problemlos auf 1/6 des aquariums gequetscht werden.
Guest Philipp Gießibl Posted December 16, 2004 Posted December 16, 2004 ich hab meine in Tschechien, sprich bei Adamec Lubomir bestellt. Die Preise stehn ja auf der HP. vergiss aber nicht Porto dazu zurechnen. Ach ja, Lubomir Adamec hatte ich vergessen, da kosten sie auch zwischen 5 und 8 €. Wie gesagt, die Beckengröße ist relativ egal, ich selbst habe z. B. ein flaches Becken (Volumen ca. 1 Liter), in dem etwa 50 Exemplare aus Südwestaustralien (Esperance) sehr gut wachsen. Wichtig ist eben nur, dass das Wasser richtig zubereitet wird. MfG Philipp
Guest Daniel_Hukle Posted January 17, 2005 Posted January 17, 2005 @ Philipp: Sorry, wenn ich dich jetzt falsch geschrieben habe, aber ich hab dich nicht mit deinem Dad verwechselt ;-) Ich hab ja von dir vor knapp 2 Monaten 6 Pflanzen bekommen. Sorry, ich muss dir mitteilen, dass die grünen, großen Pflanzen nicht mehr leben; dafür hab ich jetzt ca. 20 kleine, feuerrote Pflanzen, die sich wie Unkraut bilden ;-) Leider wachsen sie nicht weiter... sie bleiben bei ca. 3 cm länge stehen. Das Becken ist rund und etwa 20cm i.D. und fasst etwa 3l. Die Algen spüle ich alle 3 Wochen mit Wasser ab. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die temperierten Formen von Aldrovanda auch eine Ruhephase bei Umstellung/Temperaturwechsel einlegen oder ist das nicht ganz so koscher? liegt es am regelm. abspülen? Das "Spülwasser" ist meistens etwas kälter als das normale; ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Gruß Daniel
Guest Philipp Gießibl Posted January 18, 2005 Posted January 18, 2005 Laut BestCarnivorousPlants können auch die australischen Formen eine Ruhepause im Winter einlegen. Ich weiß aber jetzt nicht genau, ob das bei dir die Winterruhe ist oder ob etwas anderes nicht stimmt. Wie ist denn die Temperatur? MfG Philipp
Guest Daniel_Hukle Posted January 19, 2005 Posted January 19, 2005 Die Temperatur liegt zwischen 20 und 28°C und das Licht kommt von 3 LSröhren, die etwa 14 Std. am Tag brennen. Gruß Daniel
Guest Philipp Gießibl Posted January 19, 2005 Posted January 19, 2005 Normalerweise müssten die unter diesen Temperatur- und Lichtbedingungen wuchern wie Unkraut. Ich habe keine Ahnung, warum die trotzdem so ein komisches Verhalten zeigen, aber vielleicht wachsen sie ja irgendwann doch noch weiter. MfG Philipp
Recommended Posts