Zum Inhalt springen

2 Cephalotus kaputt - warum?


Gast Thomas Levy

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Levy

Hallo,

ich habe (hatte) 3 Cephalotus. Ich habe das Problem, dass mir 2 davon innerhalb von nur 2-3 Tagen eingegangen sind. Sie sehen ziemlich vertrocknet aus (schwarz und trocken), obwohl sie wie auch meine anderen Karnivoren gegossen wurden und eine Pflanze ja eigentlich auch so schnell nicht vertrocknen koennte (es ist wirklich kein lebendiges Blatt mehr an der Pflanze). Mich wundert nun, dass von den 70 Karnivoren, die alle an 2 Fenstern auf der Sued/West-Seite stehen, nur 2 Pflanzen kaputt sind, beide aber von derselben Art. Die Sonne kann doch noch nicht zu stark sein?

Habt Ihr eine Idee, was passiert sein koennte? Ich habe noch eine weitere Cephalotus, die ich schon laenger habe und die in einem Terrarium am gleichen Fenster steht, diese sieht nach wie vor gut aus. Ich moechte in jedem Fall neue haben (die eine die ich noch habe ist noch sehr klein, die anderen beiden waren von der Haus&Garten und schoen gross), aber ich wuerde schon gerne wissen, was ich vielleicht falsch gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fleischiworld.de

Ich hab mal gehört, dass Cephalotus sehr empfindlich auf Wasser an und in den Kannen reagiert. Das Ergebnis war meistens das Ende der Pflanze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme den beiden zu. Cephalotus darf kein Wasser von oben mitkriegen, sonst sterben Krüge und Blätter ab (-aber der Regen am Naturstandort macht nichts?)

Ich würde etwas abwarten, vielleicht treiben deine beiden Zwergkrüge unterirdisch wieder aus.

Wenn Staunässe der Grund ist, ist wohl auch das Rhizom durchgefault. Mit dem Austreiben wird's nichts mehr. Du hast vielleicht zu viel gegossen oder eine zu dichte Substratmischung genommen.

Ciao, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker

Ich gebe zu Cephalotus ist eine sehr sensible und heikle Pflanze die jeden Kulturfehler sehr übel nimmt, es gibt wirklich keine robusten Klone auf dem Markt, alles ist nur noch "Gen Schrott". Gerade bei Cephalotus fällt es sehr extrem auf, oder liege da falsch???

Seit einigen Jahren versuche ich extrem robuste Pflanzen zu ziehen, welche die man immer im ständigen Anstauverfahren halten kann und auch mal tiefe Temperaturen aushalten. Ich habe schon einige Exemplare, aber leider noch keine zum abgeben es dauert halt noch.

Ich finde es wirklich eine Sauerei wenn Pflanzen im Handel angeboten werden die nicht im geringsten Sinne stabil genug sind und sofort bei einer minimal erhöhten Flüssigkeitszufuhr sofort "ins Gras beißen". Ich habe ( und bestimmt auch viele andere Liebhaber ) die Schnauze voll und bitte deshalb ganz besonders die riesigen Großzüchter aus unserem Nachbarland nicht mehr diesen Schrott bei uns im Umlauf zu bringen. >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Viel Grüße an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Cephalotus darf kein Wasser von oben mitkriegen, sonst sterben Krüge und Blätter ab (-aber der Regen am Naturstandort macht nichts?)

ich hatte meinen Cephalotus das ganze letzte Jahr fast ungeschützt auf meiner Terasse stehen (bis ca. 5 Grad). Regen hat dieser Pflanze genauso wenig ausgemacht wie die hohen Temperaturen im Sommer. Bewässert habe ich im Anstau, allerdings verwende ich auch einen relativ großen und damit auch tiefen Topf. Die Pflanze hatte unter diesen Bedingungen fünf Blütenstängel und so auch einige hundert Samen produziert, die zumindest bei mir gekeimt sind.

Lediglich im Winter habe ich Probleme mit Mehltau - habe es dieses Jahr noch nicht geschafft, im Keller nach dem Baymat zu suchen... ;-)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Caveman,

warum Dein Cephalotus eingegangen sind kann ich Die leider auch nicht sagen, tut mir leid.

Hallo Joachim,

kannst Du mir mal sagen wie Du Deine cephalotus übers Jahr kultivierst. Ich habe seit über 19 Jahren Fleischis, habe es vor zwei jahren durch sehr kühle Überwinterung geschafft meine Hamiltonii zum blühen zu bringen   :D aber meine Cephis haben noch nie geblüht  :'( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldgucker,

coole Meinung! Wenn Du unfähig bist Cephalotus zu halten muß es wohl am 'Genschrott' liegen. Vielleicht solltest Du es mal mit Mais versuchen - den bringst Du so schnell nicht um. Viel Erfolg beim züchten Deines 'nicht killbaren Klones'.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Nö, wieso? Stimme da Thomas voll und ganz zu. Die Pflanze ist nun mal sensibel. Man muss sie sich ja nicht kaufen und kultivieren. Da ist wohl eine leichtere besser.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker
Hallo Waldgucker,

coole Meinung! Wenn Du unfähig bist Cephalotus zu halten muß es wohl am 'Genschrott' liegen. Vielleicht solltest Du es mal mit Mais versuchen - den bringst Du so schnell nicht um. Viel Erfolg beim züchten Deines 'nicht killbaren Klones'.

Gruß

Thomas

Wie ich schon bereits erwähnte bin ich mit Sicherheit nicht der einzige der Probleme mit dieser Gattung hatte und es lag bestimmt nicht daran das ich nicht in der Lage war "Genschrott" zu kultivieren. Sicherlich sind auch größtenteils robuste In-Vitro Kulturen auf dem Markt erhältlich dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, aber nicht bei Cephalotus und damit stehe ich nicht als einziger da. Ich habe schon damit gerechnet das ich mit diesem Artikel die ein oder andere Aufmerksamkeit erwecke, aber die Rede war ja nicht von Deinen Pflanzen.

Sicherlich ist mein Klon "killbar", aber er ist nicht empfindlich gegen Staunässe und zu heißen Temperaturen:)

Vielleicht bis gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wer hier wen hart rannimmt möchte ich mal dahingestellt wissen. Immerhin werde ich beschuldigt 'Schrott' in Umlauf zu bringen.

Aber nochmal zum Thema.

Cephalotus ist und bleibt ein sehr heikles Pflänzchen, daran werden auch die 'Züchtungen' nichts ändern.

Es scheint ein Wurzelpilz zu sein, der vor allem bei hohen Temperaturen sowie festem und nassem Substrat zuschlägt. Deshalb wird zur Zeit von den Gärtnereien reines Sphagnum verwendet. Leider lässt sich diese 'Krankheit' nicht durch Fungizide beeinflussen. Man sollte unbedingt hohe Töpfe verwenden, unten eine Drainage (z.B. eine Schicht Seramis) einbringen und die Töpfe nicht zu nass und zu warm halten.

Bei Darlingtonia sieht es übrigens genau so aus.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker
Hi,

also wer hier wen hart rannimmt möchte ich mal dahingestellt wissen. Immerhin werde ich beschuldigt 'Schrott' in Umlauf zu bringen.

Wo bitte habe ich Dich beschuldigt, zeig mir die Zeile. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, ist es nicht im geringsten mein Problem. Wenn Dein Cephalotus Klon in Ordnung ist, brauchst Du Dich auch nicht darüber aufregen.

Da kann ich nur sagen, viel Glück zu Deinem "robusten Cephalotus Klon".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also da nun mal ein Großteil der Cephalotus in den Gartencentern von mir stammt, fühle ich mich angesprochen.

Aber die Sache ist schon längst gegessen!

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker

Bei Darlingtonia sieht es übrigens genau so aus.

Mit meinen Darlingtonien habe ich überhaupt keine Probleme mehr, sie haben sogar den heißen Sommer im letzten Jahr sehr gut überstanden. Meine Zuchtpflanzen beginnen bereits viele Blüten zu produzieren, wenn Du möchtest kannst Du mein komplettes Saatgut davon im Spätsommer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker
Hi,

also da nun mal ein Großteil der Cephalotus in den Gartencentern von mir stammt, fühle ich mich angesprochen.

Aber die Sache ist schon längst gegessen!

Happy growing

Thomas

Es war die Rede von "Großzüchtern aus unserem Nachbarland", nicht aus "deutschen" Gärtnereien, bitte verwechsel es nicht. Die Sache ist nicht vergessen, hinterher heißt es ich hätte Deine Pflanzen als "Genschrott" dargestellt, was ich ja überhaupt nicht behauptet habe. Dein Angebot ist völlig in Ordnung und von exzellenter Qualität, ich habe ja schließlich selbst einige Pflanzen von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Cephalotus im Gartencenter? Och schade, die gibt'S bei uns nie. Wie groß sind die eigentlich, die du verkaufst (ungefährer Durchmesser)?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cephi-Züchter,

auch mich würden eure Kulturmethoden interessieren, wenn ihr schon blühende Cephis hattet. Liegt es an einer ausgeprägten Winterruhe. Ab welchem Alter werden sie blühfähig?

MFG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe den Unterschied zwischen den 'Großzüchtern aus dem Nachbarland' und den mittelgroßen aus dem Heimatland nicht. Überall arbeiten Menschen die gute und gesunde Pflanzen produzieren wollen und außerdem findet ein reger Kauf/Verkauf zwischen allen Gärtnereien in Europa, ja sogar weltweit, statt. Auch hier hat die Globalisierung zugeschlagen.

Cephalotus kommen i.d.R. aus Sterilkultur und benötigen dann noch ca zwei Jahre bis zur Blühreife. Eine niedrige Temperatur im Winter (ca 10°C) wirkt sich günstig auf die Blütenbildung (Induktion) aus. Ob die niedrigeren Temperaturen zwingend notwendig sind kann ich nicht sagen.

@ Waldhucker, vielen Dank für das Angebot, ich lasse Darlingtonia jedoch steril vermehren da es sonst für uns zu aufwendig wäre.

@Giovanni, die Cephis haben meist einen Durchmesser von ca 6 cm. Oft kann man übrigens bei OBI über eine 'Kundenbestellung' eine Cephalotus bestellen.

Aber Vorsicht! Es ist und bleibt eine sehr heikle Pflanze!

Happy growing!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

6cm ist ja schon recht groß (zumindest für mich). Meine sind lediglich 3-4cm groß. Wieso Ceph. eine heikle Pflanze sein soll, verstehe ich eigentlich nicht. Mir ist bis jetzt nur eine Pflanze eingegangen, weil ich sie umgetopft habe. Umtopfen wird ja genauso wie bei Drosophyllum auch kontrovers diskutiert. Habe auch von Leuten gehört, die Ceph. im Anstau halten. Wahrscheinlich immer abhängig von Pflanzen. Klar, schwerer als capensis ist der schon, aber nicht schwerer als irgendeine Nephenthesart.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi Giovanni,

da kommt es auf die Nepenthes an !

Trotzdem glaube ich immer noch nicht, dass die erfolgreiche Kultur eines Cephis vom Genschrott abhängig ist !!!  ::)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich habe momentan 3 Cephis, einen auf der Fensterbank in meinem Zimmer (Dachboden sehr heiß im Sommer) im Anstau in einem kleinen Topf, werde aber erst nachgießen, wenn das wasser schon 2-3 Tage verdunstet ist...der Cephi ist leider in einem kleinen Topf, weil ich ihn so gekauft habe, und noch nicht umtopfen wollte...die restlichen 2 Cehpis habe ich im Terrarium, den einen im kleinen Topf einfach nur reingstellt, den anderen eingepflanzt neben eine Dr. regia! Das Terrarium stelle ich morgens raus und hole es abends wieder raus, bis es nachts etwas wärmer wird. Mal sehen wie sie sich entwickeln! Btw, wie schnell wächst eigentlich ein Cephi? Achja und schadet starkes direktes Sonnenlicht den Pflanzen?

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Victor,

also Cephalotus wächst relativ langsam. Direkte Sonne schadet ihm zumindest hinter einer Fensterscheibe nicht (von der Fensterbank ins Freie würde ich ihn aber nicht ohne längere Gewöhnungsphase an das UV-Licht stellen - gell Julian  ;)).

Der Vorteil einer Sonnenbestrahlung liegt in der Rotfärbung der Krüge (die bei mir allerdings auch hinter der Fensterscheibe ganz gut klappt - ein Bild von meinen Cephis findest Du unter www.fleischi-2000.de, falls es Dich interessiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, schöne Pflanzen hast du da auf deiner Website, aber ich hab gesehen, dass du von einigen noch keine Bilder hast, da könnte ich dir vielleicht welceh schicken, wenn du willst!

Zurück zum Thema, gestern hat siche einer der Deckel geschlossen, aber heute hat er sich wieder geöffnet, ich werde jetzt versuchen, dass Terrarium zu kühlen indem ich von aussen ein feuchtes Tuch dranlege. Durch den Wind und die Wärme verdampft die Luft und es entschteht verdunstungskälte! Mal sehen ob sich das irgendwie auswirkt...achja, deckt ihr eure "substrathöhe" von aussen mit irgendwas ab? weil wenn mein Terra einige Zeit in der Sonne steht wir der Dunkle Teil, als der Torf halt richtig heiß, dass man sich die Finger verbrennen könnte! Soll ich da Alufolie oder etwas weißes hinmachen, damit die Sonnenenergie nicht so krass absorbiert wird?

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Victor,

nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Die Homepage "fleischi-2000.de" ist nicht von mir, sondern von Lars Melzer, der übrigens auch in beim Regionaltreffen in Hof war (die Bilder sind aber trotzdem sehr schön  :D).

Er hat meine Zwergkrüge aber anlässlich des 1. Frankentreffens im Jahr 2002 fotografiert und auf seine Homepage gestellt (ich selbst habe nämlich keine). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.