Zum Inhalt springen

2 Cephalotus kaputt - warum?


Gast Thomas Levy

Empfohlene Beiträge

aso ok!

Ich habe jetzt wieder ein Problem mit meinem Zwergkrug...und zwar werden die Blätter von der Spitze her rot...und auch die Krüge werden rot...ist das schlimm oder nicht? Also kommt diese Rotfärbung von der Sonneneinstrahlung oder ist das irgendne Krankheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Giovanni Schober

Hallo,

Habe ihn in einen 10cmx10cmx20(!)cm großen/hohen Topf gepflanzt. Ca. 70-80% Perlite und der Rest Weißtorf. Gieße immer ca. eine halbe Minute Wasser in den Topf (fließt sofort unten wieder raus), und warte dann mit dem nächsten Gießen, bis das Substrat oben vollständig vertrocknet ist. Die Pflanze steht mittlerweile die ganze Zeit draußen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe vor gut einem Jahr einen Cephi von Thomas Carow bei OBI in Berlin gekauft und muß sagen, dass dieser sich sehr prächtig entwickelt hat. Er ist in einem Jahr ca 3x so groß geworden. Zur Zeit blüht er sogar. Ich halte Ihn am sonnigen Süd-Fenster in einem großen Topf, der am Boden eine ca 3cm starke Drainageschicht aus Blähton hat. Ich denke, dass in den meisten Fällen Wurzelfäulnis wegen Staunässe Schuld an dem Verlust der Pflanze ist.

Die Qualität der Pflanzen von Thomas Carow ist wirklich sehr gut. Bei OBI findet man immer wieder mal was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie teuer sind die cephis dort denn so?

Bei mir in der nähe gibts keinen obi,leider noch nicht mal ein laden der fleischis hält.

Jo da hast du recht, wegen der staunässe sterben viele cephis, selbst mir gingen deshalb 2 pflanzen ein. Aber mein jetziger wächst und gedeiht. Hab mich ja vor der anschaffung sehr gründlich erkundigt. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich alles weis. ABer das meiste halt.

Mfg

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Alle zusammen!

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Also ich halte die Cephs nicht für sensible und empfindliche Pflanzen, zumindest habe ich seit 3 Jahren keine Probleme mit meinen ca. 10 Pflanzen!

Ich halte sie im Garten im freien wo sie die letzten Wochen "jeden" Regenschauer und jedes Unwetter mitgemacht haben sogar die kleinen mit einem Durchmesser von 3cm haben es überstanden! Von daher kann ich nicht verstehen wieso sie kein Wasser von oben bekommen dürfen, sie werden wohl kaum mit einem Regenschirm im Natürlichen Moor stehen oder ?? Zeitweise stand das Wasser bis zum Topfrand, sie stehen außerdem in der vollen Sonne!

2 der Mutterpflanzen stammen von UWE WESTPHAL (Plantarara) die er aus Samen gezogen hat, von den anderen kann ich die Herkunft nicht bestimmen!

Selbst meine kleinen 1cm großen Sämlinge stehen in einem mInigewächshaus draußen im Schatten auch von Ihnen kann ich nur behaupten das sie absolut keine Probleme bereiten und gut wachsen!

Ich finde man sollte die Cephs einfach alle aus Samen ziehen, vielleicht sind sie dann robuster! Als Genschrott würde ich die aus In vitro Kutur gezogenen Pflanzen nicht bezeichnen ich denke nur das die Sämlinge letztendlich robuster sind!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant.

Ich habe gehört die Keimrate von Cephi Samen sei sehr schlecht. Das finde ich ja eigentlich komisch, denn das ist ja ihre einzige vermehrungs möglichkeit, wenn die nicht funktioniert wären sie wohl schon ausgestorben.

Keimen die Samen gut bei dir? Ich hab schon öfters die Cephi Samen bei Plantarara gesehen und mich hats in den Fingern gejuckt. Schliesslich Zahlt man bei Plantarara für eine 6Monate alte Pflanze 2 Euro und für 10 Samen 2.50 (Wo man ja theoretisch die möglichkeit hat 10 Pflanzen zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

@benjamin

hab die cephis beim bellaflora auch schon gesehen und auch einen gekauft..hätt ich nicht tun sollen. Nach 2 Tagen sah ich dass sich auf der ganzen Pflanze ein weißes Geflecht gebildet hatte und kurz darauf war die pflanze total verschimmelt..da konnte ich nix mehr machen :'(

heißt jetzt nicht dass das überall so sein muss aber mich hats erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cephis gibts dort soweit ich weiss eh nicht mehr. Als ich einmal da war, sahen die Cephis bereits stark mitgenommen aus und beim nächsten mal waren alle weg...

Aber ich hab sie schon gesehen in der Woche in der sie geliefert worden sind, da hätte man zuschlagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim Zwergkrug ist es wie bei vielen anderen Pflanzen auch so, dass der Grad der Abhärtung entscheident ist. In diesem Zusammenhang hat Herr Carow wirklich hervorragende Pflanzen. Ich kann mich marky_mark hier nur anschließen, da es mir mit einer Obi Pflanze genau so erging. Bei einem Cephalotus eines anderen Anbieters kann ich aber machen was ich will und er wird bei exakt identischen Kulturbedingungen gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich auch nicht das Cephalotus eine besonders empfindliche Pflanze ist. Ich habe die meine vor Jahren bei Plantarara gekauft und sie hat sich gut entwickelt. Im letzten Jahr hat sie auch 6 Blütenstengel gebildet, daraufhin ist sie aber extrem kümmerlich geworden und erholt sich nun langsam.

Zur Kultur: Die Pflanze steht im Sommer vor dem Gewächshaus in der prallen Sonne im leichten Anstau. Im Winter dann bei 5 Grad im Gewächshaus, aber nur leicht feucht. Allerdings denke ich auch das man die Pflanzen richtig abhärten muss, meine vertragen im Gewächshaus auch locker 35-40 Grad und lassen die Deckel eigentlich nie hängen. Wie die Luftfeuchtigkeit dann ist kann man sich ja vorstellen... Allerdings wird das bei so verhätschelten Terrarienpflanzen mit sicherheit den Tod bedeuten. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine C.follicularis ´giant´ von A.Wistuba bekommen, mal schauen wie der sich so machen wird ;)

GRuß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.