Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Mikroorganismen


Gast Somnambule

Empfohlene Beiträge

Gast Somnambule

Hallo mal wieder,

und wiedereinmal hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich hab mich mal vor mein Aqaurium gesetzt und mich gefragt, was denn noch fehlen könnte. Obwohl meine Aldrovandas wunderbar wachsen (hab Wasserflöhe drin) hab ich mir überlegt was das Wachstum noch verbessern könnte.

Ich bin dann bei interaquaristik.de auf Folgendes gestoßen und wüsste gerne von Euch ob ihr das für sinnvoll haltet:

"Lebende Infusorien, Einzeller": die werden zum füttern von frischgeschlüpften Zierfischlarven genutzt

und

"Pantoffeltierchen, Paramecium": das den selben zweck hat.

würde ein zusatz von diesen EInzellern dem Wachstum von Aldrovanda helfen und vielleicht sogar für eine noch bessere Wasserstabilität sorgen?

Danke im Vorraus

Matthias Klum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Die sind schon von alleine im Aldrovanda-Wasser!

In frisch angesetzten Becken, in denen sich der Bodengrund gerade abgesetzt hat, bildet sich doch oft innerhalb weniger Tage so eine trübe, manchmal stinkende Schicht an der Wasseroberfläche, richtig? Nimm mal einen Wassertropfen von der Oberfläche, wenn sich diese Schicht gerade gebildet hat, und schaue ihn durch ein Lichtmikroskop an. Du brauchst nicht einmal eine starke Vergrößerung, um die zahlreichen Pantoffeltierchen und andere Einzeller erkennen zu können.

Wenn sich später die Schicht abgebaut hat (oder von Schnecken gefressen wurde  ;D) sind die Einzeller immer noch vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so zahlreich.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.