Jump to content

Cephalotus giant

Recommended Posts

Marcus Erbacher
Posted

Hallo Miteinander,

nachdem ich den Artikel " Riesenformen des Zwergkruges,

- Mythos oder Realität? gelesen habe, wüste ich gerne ob jemand in diesem Forum selbst oder ob ihr jemanden kennt, der HUMMER`S giant oder "giant" oder "true giant" kultiviert?

Ich kenne lediglich das Angebot von A. Wistuba nämlich die "giant" Form. Davon habe ich allerdings noch nie eine Pflanze gesehen, die diesen Namen führen darf.

Marcus

Posted

Hi Marcus,

habe mir für viel Geld vor kurzem einen "giant" bei ... bestellt. Was ich bekam, hätte ich so nicht erwartet. Er ist so klein, daß man ihn im Topf fast übersieht! Da er ungetopft kam, hatte er bei den niedrigen Temperaturen ziemlichen Wurzelstreß und verlor erstmal die Hälfte seiner, zumindest oberirdischen, Teile. Was davon übrig blieb, kann man keinem zeigen. Da er nur sehr sehr langsam wächst, kann ich diesen Typ nur hartgesottenen Cephalotusfans empfehlen. Es aduert wohl noch ein paar Jahre, bis er seinem Namen gerecht wird. Habe vor, weiterhin von ihm zu berichten.

Posted

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich auf eine ähnliche Diskussion im englischen CPS Forum aufmerksam machen:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=1279

Dort wird auch auf eine andere Seite zum Thema verwiesen: http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Franco/CephalotusfollicularisGiant.html

In dem Forum gibt es noch weitere Threads mit ähnlichem Thema.

@Markus: Ich habe vor einigen Wochen zwei bereits bewurzelte Blätter von diesem "Hummer's Giant" von einem belgischen Karnivorenfreund eingetauscht. Eine Aussage über die maximale Größe der Fallen, die sie bei mir erreichen, wird noch ein paar Jahre warten müssen, aber zumindest scheint es diesen Klon in Europa in Kultur zu geben.

@Sebastian: Wie groß sollte die angebotene Pflanze denn sein? Prinzipiell widerspricht sich ja nicht, dass eine 'Giant'-Form als kleines Pflänzchen (oder Blattsteckling, wie bei mir) anfängt.

Viele Grüße

Dieter

Siggi_Hartmeyer
Posted

Für einige Jahre hatte ich einen ausgewachsenen Cephalotus "giant" in der Sammlung. Leider raffte ihn dann eine Wurzelfäule innerhalb einer Woche dahin. Auf den schweizerischen Karnivoren-Treffen in Dulliken (siehe auch letztes Taublatt) wurden fast jedes Jahr wenige Pflanzen angeboten, die wohl meist (wie auch meine) aus der Sammlung von Ruedi Fürst (Schweiz) stammten. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage seine Möglichkeiten überschreitet. Meine Beobachtungen:

Die Varietät wächst deutlich langsamer als die "normale" Form. Die Krüge erreichen tatsächlich über 6 cm Höhe. Wie Franco es in seinem Artikel beschreibt, haben auch wir in der Umgebung von Albany keine Riesenform in der Natur gefunden. Offensichtlich sind die "giant" - Varietäten nur in Kultur vorhanden.  

Posted

Hallo Dieter,

mir ist schon klar, daß jede Pflanze mal klein anfängt.

Ich war über die Größe nur angesichts des Preises enttäuscht. Bewußt habe ich hier keine Angaben zum Händler bzw. Preis gemacht, da ich nicht zum Boykott zu diesem Angebot aufrufen wollte.

MFG Sebastian

• 5 months later...
schilfkolben
Posted

Wie denn so ?

Als ich letztes Jahr mein klitzekleines "Giant"- Pflänzchen erhielt, versprach ich Euch, von seiner Entwicklung brav Bericht zu erstatten. Nun gut. Habe ihn ja ca. Mitte November bekommen- und jetzt kommts, haltet euch fest: Bis Februar hat er sage und schreibe ganze 2 Krüge mit einer Gesamthöhe von stolzen 3mm produziert! Die 3 Laubblätter ungefähr genauso groß. Na, sitzt ihr noch?

Im Ernst: es war ja Winter und er mußte sich ja auch erst mal eingewöhnen. Ab Ende Februar wuchs er dann aber wirklich kräftig (viele neue Krüge!) Ich hab ihn vor ein paar Tagen aus seinem Pflanzgefäß genommen, weil ihm andere Steckklinge (von normalen Cephis) in die Quere kamen, und ihn in ein bestehendes Terrarium gepflantzt. Fehler!! Er ließ noch am gleichen Tag sämtliche Blätter hängen und die Krüge wurden teilweise gelb. Grund war faules Substrat (stank zum Himmel). Er steht nun in einem groben Substrat aus totem klein geschnittenen Sphagnum aus dem Terraristikhandel- das Zeug is schweineteuer, und a weng Torf um die Wurzeln. In einem Thread schrieb Th. Carow nämlich, daß die kommerziellen Anbieter allmälig auf reines Sphagnum umsteigen, um dem fiesen Wurzelpilz aus dem Weg zu gehen, der Grund für die plötzlichen Tode wurzelempfindlicher Pflanzen sein soll. Leider hat er gerade in dieser Zeit seinen ersten adulten Krug gemacht. Zwar noch nicht in voller Größe aber mit gezähntem Peristom. Bis jetzt ist er noch nicht fertig und ich befürchte, er wird es auch nicht. Muß sich ja erstmal vom schlechten Boden erholen. Wenn ich ne Digi-Kam. auftreiben kann, stell ich mal ein Foto dazu.

Wünscht mir Glück- er darf nicht sterben!

Sebastian

Guest Felix Bittmann
Posted

Wünsch ich dir....

Die Fotos würden mich echt interessieren, bin selber ein großer Cephalotus Fan und wie ein blöder auf der suche nach einem "giant".

mfg Felix

• 3 months later...
Christian Dietz
Posted

Hallo,

Folgendes soll ich für Sebastian Bosse hier reinstellen :

"So lieber Cephalotus- Fanclub,

wie versprochen kommen nun mal die Bilder meines jungen C. f. "giant".

Es scheinen übrigens zwei Pflanzen zu sein. Gott sei Dank hat er sich nach seinem Substratschock wieder erholt und zwei weitere Krüge gebildet. Alles in allem wächst er wirklich langsamer. Es ist aber auszuhalten. Hinter der Pflanze mit den 3 großen Krügen sieht man ein weiteres kleineres. Die Größe der Pflanzen beim Erhalt war etwa die Hälfte dieses. ER hat also durchaus zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß die Gestalt der Krüge ein wenig von der normalen Form abweicht. Sie sind ein wenig länglicher. Auch die Deckelform ist anders. Bei meinen anderen Zwergkrügen sind die Deckel immer gewölbt wie eine Haube. Beim "giant" ist er flach wie eine Scheibe, geht nach oben auseinander und eine deutlichere Kerbe. Ganz so als wären zwei Deckel miteinander verschmolzen. Ob es aber ein verlässliches Merkmal für den "giant"- Typ ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Jedoch hat Martin Reiner (war er´s?) mal ein Foto einer erwachsenen Pflanze gezeigt, und da war es genau so.

Ok. Für heute erstmal genug

Sebastian"

c-follicularis_giant_1tn.jpg  c-follicularis_giant_2tn.jpg  c-follicularis_giant_3tn.jpg

Christian

• 1 month later...
Guest MT-Harry
Posted

jetzt muß ich mal blöd fragen wie sieht dann eine normale cephalotus aus weil meine sieht aus wie auf dem Foto und die Krüge sind auch ungefähr so groß wie bei dir!!

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Die giant-Form soll doch bis wahnsinnige 5-6cm hohe Krüge hervorbringen. Auf dem Bild ist sicher eine noch nicht vollständig ausgewachsene Pflanze zu sehen. Insofern gleicht sie auch meinem.

MfG

Giovanni  

Schober

Posted

Hallo Leute,

in Sachen "Cephalotus Giant" darf ich Euch an einen Beitrag vom 07.03.04 erinnern (unter Fotos):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1078516597;start=10#10

Ich hoffe, das mit dem Verweis funktioniert..., falls nicht, einfach zu den Fotos gehen, Beitrag vom 07.03.04 "Cephalotus Bild" anklicken und dann die Antwort von Stefan Ippenberger betrachten!!!

Leider ist bei diesem Foto kein Lineal beigefügt, ich durfte diese Pflanze Anfang 04 bewundern und kann nur sagen: Das waren Krüge!!!  

Die Höhe vom unteren Ende des Kruges (nicht von von der Wurzel...) bis zum Deckel betrugen mind.6,5 cm!

Da mich diese Diskussion bezüglich der Giant-Formen auch sehr interessiert hat, hatte ich auch immer wieder nach diesen Formen Ausschau gehalten - es ist in der Tat so, dass es Pflanzen gibt, die (ohne Düngung) Krüge größer 6 cm bekommen.

Die Pflanzen am Naturstandort (einen Standort hatte ich letzten Monat besucht  ;D und konnte auch bei Phill Mann einige Pflanzen von div.Standorten bewundern) bleiben eher bei 3-4 cm.

Einziger Nachteil der mir bekannten Giants ist das extrem langsame Wachstum, darauf will ich aber nun nicht weiter eingehen, da dies schon mehrfach erwähnt wurde (es stimmt eben!).

Viele Grüße

Klaus

Ich habe gerade mal den Link repariert, Christian

Posted

Hallo,

@ MT- Harry: wie schon G. Schober erwähnte, handelt es sich um eine höchstens 1 1/2- 2 Jahre alte Jungpflanze. Das steht aber in den Threads! Was einen Giant von einem normalen (nach meiner Beobachtung) unterscheidet, hab ich doch geschrieben. Im Netz ( die Links wurden in diesem Toppic genannt) gibt es Bider von ausgewachsenen Giant- Formen, bei denen die Unterschiede deutlicher sind. Man kann auch oft erkennen, daß das Peristom viel wulstiger ist.

Seit dem letzten Beitrag hat sich nicht viel getan. Im Moment sind jedoch wieder zwei Krüge am Kommen. Die 3 anderen sind auch noch da. Die zweite Pflanze bleibt weiterhin winzig.

Gruß Sebastian

• 1 year later...
Guest Cephi Guido
Posted (edited)

Hall Cephi-Freunde,

meinen ersten Cephi habe ich Anfang der 90´er Jahre im alten botanischen Garten in Göttingen für 5,- DM erbettelt - es sollte nur ein Blattsteckling sein, es hatte sich dann aber eine kleine Rosette mit Wurzelansatz gelöst, die in Spaghnum bewurzelte. Wenig später erstand ich 2 weitere Exemplare im Gartenbereich eines Baumarktes.

Mein gesamter aktueller Bestand von ca. 40 normalen Cephis stammt von diesen 3 Ursprüngen ab.

Nachdem ich vor ca. 18 Monaten von der Giant Variante gehört habe, bin ich über wenige (2) Anbieter gestolpert.

Bestellt habe ich 2 Pflanzen beim gleichen Anbieter, bei denen ich 3 Tage nach Erhalt Schildlausbefall feststellen musste. Dagegen bin ich mit einem parafinölhaltigen Spritzmittel vorgegangen, wobei die Behandlung so erfolgte, dass nichts in die Krüge gelangte. Das Problem konnte ich somit lösen, einige Blätter und Krüge bekamen leider gelbe und braune Stellen - die Läuse waren aber weg. Die Pflanzen besitze ich inzwischen seit ca. 1 Jahr. Viele Blätter und Krüge sind abgestorben, neu wachsende sind kleiner als die vorherigen. Blattstecklinge der Pflanzen wachsen ganz gut und haben einen dm von ca. 1,5 cm. Meine ungefähr 40 "normalen" Cephi-Pflanzen wachsen prima, es gibt fast keine Ausfälle, nur die "Giants" wollen nicht richtig und sind immer noch kleiner als die normalen.

Genau genommen bin ich mir nicht mal sicher, ob es sich wirklich um "Giant" handelt, auch wenn sie mir als solche geliefert wurden.

Kann man die Pflanzen der normalen Form und der Giant-Variante (Jungpflanze) unterscheiden?

Kennt jemand eine verlässliche Quelle für Hummers Giant?

Vermutlich ist ja eine Giant-Version nicht gleich mit jeder anderen?

In den ca. 15 Jahren meiner Cephi-Zucht habe ich ein Düngen der Pflanzen nie probiert. Hin und wieder hört man für Fleischis die Empfehlung, mit verdünntem Orchideen-Dünger zu arbeiten. Hat jemand damit Erfahrung?

Edited by Guest
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Guido,

erst mal Glückwunsch zu über 40 Cephis! Zur Düngung: Uwe Westphal von Plantarara düngt seine Zwergkrüge mit dem auch im Shop angebotenen Substratdünger. Das hat er mir verraten, als ich ihn auf die Größe der Krüge seiner Pflanzen ansprach. Die waren wirklich enorm. Ich selber kann noch nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, da ich den Dünger erst vor ein Paar Tagen erhalten habe.

Die Fotos der verschiedenen Giant- Formen auf Rob Ziemer's Seite kennst du bestimmt ja. Wenn nicht, hier der Link.

Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Hallo Cephi Guido,

die "Giant"-Form vom Zwergkrug verlangt von seinem Pfleger offenbar viel Geduld ab. Ich habe darüber ein längeres Gespräch mit Thomas Carow geführt, der meinte, dass die "Giant"-Form im Gegensatz zur Normalform sehr viel langsamer wächst und auch weniger Blätter und Krüge ausbildet. Wenn man eine Jungpflanze erwirbt, die mit ihren zahlreichen, juvenilen Mikrokrügen so eine Art Halbkugel vom Habitus her bildet, wird man dieses "Benehmen" wohl zwei und mehr Jahre ertragen müssen, bis sich der erste adulte Krug zeigt. Ich hatte mit der gekauften Pflanze (das war 2001) massive Probleme. Immer wieder sind flächendeckend Pflanzenteile abgestorben, musste ich gar die "Zweige" (die überirdischen Verästelungen des Rhizoms) öfter zurück schneiden, und es wurden dann immer winzigere Krügchen gebildet. :shock: Ich hatte zudem permanent mit (falschem) Mehltau zu kämpfen!

Ich habe ein paar Blattstecklinge von den gesunden Pflanzenteilen in Torf gesetzt, die auch prima angegangen sind. Diese Pflanzen sind jetzt vier Jahre alt und so langsam auf einem recht guten Wege. Die ersten adulten Krüge von 1,5 - 2cm Höhe haben sich nach knapp 3 Jahren gezeigt. Die jüngsten adulten Krüge erreichen nun 4cm Höhe. Die Produktion der juvenilen Primitivkrüge geht deutlich zurück.

"Cefo-Giant" reagiert noch empfindlicher auf das Verpflanzen als die Normalform. Mittlerweile kultiviere ich die "Giants" in gehacktem, getrocknetem Neuseelandsphagnum und Zusatz von Perlit und ein paar Lavagesteinsbröckchen. Das klappt bei mir erheblich besser als die Kultur in Torf. Ich verabreiche den Pflänzchen in der Wachstumszeit einmal monatlich eine schwache Blattdüngung aus der Sprühflasche (ein üblicher Grünpflanzendünger stark verdünnt). Dass Düngen für eine Ausbildung von großen Krügen maßgeblich ist, habe ich schon von vielen, erfahreneren "Cefo-Giant"-Züchtern gehört.

Also wirklich unterscheiden kann man die "Giant"-Form von der Normalform wohl nur anhand der ausgewachsenen adulten Krüge, sobald diese über 5cm hoch werden! ;-) Jedenfalls würde ich das rein vom Augenmaß her so behaupten! ;-) Sollte es noch gewissermaßen mikroskopisch kleine, morphologische Unterschiede geben, bin ich zumindest nicht Fachmann genug, diese benennen zu können!

Um noch mal Thomas Carow zu zitieren: "Ein normaler, ausgewachsener Cephalotus, der gut im Futter ist, ist lange Zeit größer und hat auch größere Krüge als die 'Giant'-Form. Aber nach ein paar Jahren bildet der 'Giant' Krüge aus, die gut 5,5 - 6cm Höhe erreichen und auch sonst 'mächtiger' aussehen." Dass die Krüge sehr alter "Giant"-Klone 7cm und höher werden sollen, wollte Thomas Carow (damals) nicht bestätigen.

Nach meiner Erfahrung sind Carow & Wrono sowie Wistuba zuverlässige Bezugsquellen für Cephalotus "Giant". Ob Christian Klein welche im Aufgebot hat, weiß ich gerade nicht. Aber sicher ist auch er eine zuverlässige Bezugsquelle von Karnivoren. Zu anderen Anbietern kann ich keine Angaben machen.

Vermutlich ist ja eine Giant-Version nicht gleich mit jeder anderen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, existiert nur eine Ur-Quelle für "Cefo-Giant", aber dafür will ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen. Weiß ich nicht, ob es auffällige Unterschiede zwischen den Pflanzen verschiedener Anbieter von "Cefo-Giant" gibt.

Ja, hoffe, diese Infos sind einigermaßen hilfreich! Ich würde die Blatt- bzw. Krugdüngung ausprobieren, die Pflanze also nur leicht benetzen, damit nicht größere Tropfen Flüssigkeit in die Krüge laufen können.

Ach und übrigens: Ich würde Paraffin NIEMALS (wieder) bei Fleisch fressenden Pflanzen zur Insektenbekämpfung anwenden! Ich habe mir damit schon eine Sarracenia psittacina (auch wegen Schildläusen), eine Heliamphora und eine Nepenthes "versaut"! Die Pflanzen haben es zwar überlebt, aber die Fangblätter sind furchtbar fleckig (gelblich) geworden und kurze Zeit später auch abgestorben!

Aber nu reicht´s! :-D

Andreas

Guest Philipp Gießibl
Posted (edited)

Hi,

soweit ich weiß, sind zwei verschiedene Klone von Cephalotus "Giant" im Handel erhätlich:

1. Der langsam wachsende, aber extrem groß werdende Klon von Harald Weiner, den man bei T. Carow, A. Wistuba und wahrscheinlich auch bei R. Fürst unter dem Namen "Giant" kaufen kann. Im Frankfurter Palmengarten wird er unter dem Namen "true Giant" kultiviert, in Amerika und England wird er hin und wieder als "German Giant" bezeichnet.

Laut Agustin Franco wurde er 1987 von Herrn Weiner verbreitet und kann 8 cm(!!!) große Krüge bekommen. Bisher konnte mir allerdings noch keiner diese enorme Kruggröße bestätigen, 6 cm scheint jedoch bei ausgewachsenen Exemplaren durchaus möglich zu sein.

2. "Hummer´s Giant", der 1986 von John Hummer verbreitet wurde. Angeblich wächst er so schnell wie der normale Cephi und bekommt 5 cm hohe Krüge mit großen Deckeln, die noch stärker abgeflacht sein sollen als die des normalen "Giant".

In Europa ist er wohl nur durch Tausch zu bekommen, bisher ist mir noch keine kommerzielle Bezugsquelle bekannt.

MfG Philipp

Edited by Guest
Posted

Hi Philipp,

dann bin ich aber froh, dass ich den wenn auch langsam wachsenden Monster-Klon habe! :-) Hoffentlich erlebe ich das mit den 8cm hohen Krügen noch. Mein Leben dürfte - wenn nichts dazwischen kommt - bereits zur Hälfte herum sein! :-D

Schönen Sonntag,

Andreas

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

bei mir sieht´s da ein bisschen besser aus, ich hab noch viel mehr Zeit die endgültige Größe meines "Giant" abzuwarten ;-)

Aber die Zeit werde ich wohl auch brauchen, im Moment wächst nämlich das zickige Ding trotz 12 h Beleuchtung und 22 bis 25 °C Tagestemperatur keinen Millimeter! Das Umtopfen in ein luftigeres Substrat und einen größeren Topf hat ihn wohl etwas geschockt...

MfG Philipp

Christian Ritter
Posted

Ich dachte immer im Winter hält cephalotus Winterruhe und wenn überhaupt wachsen Blätter.

Meine Cephalotus stehen hell bei etwa 12°C

Grüsse

Christian

Posted

Habe mir letztes Jahr auch einen Cephalotus zugelegt, er wächst auch nicht besonders schnell. Is denke ich bei so kleinen Pflanzen normal. Seit einer Woche hat er ein "echtes" Blatt gebildet. Nächsten Sommer wird er bestimmt riesig *träum*

Winterruhe braucht der Cephalotus nicht unbedingt.

Guest Philipp Gießibl
Posted (edited)

Hi,

ich habe mich entschlossen, den Giant erstmal durchzukultivieren, da ich ihn erst in diesem Jahr bekommen habe und er noch relativ klein ist (obwohl er schon 4 adulte Krüge hat). Im nächsten Winter darf er natürlich ungestört seine Winterruhe halten...

MfG Philipp

Edited by Guest
Guest pansgarten
Posted

Eine kleine historische Anekdote zum German True Giant Cephalotus---

Hallo Karnivorenfreunde, ich möchte eine kleine Anekdote zum Thema Cephalotus Giant beisteuern. Ich habe Mitte der 1980er Jahre begonnen, karnivore Pflanzen zu sammeln. Um 1987 habe ich von Harald Weiner (Weiner war einer der erste kommerziellen Anbieter dieser Gruppe in Deutschland) kurz bevor dieser nach Afrika auswanderte, einen Cephalotus Giant erhalten. Es war dies die einzige lebende Pflanze, die ich in all den Jahren jemals live gesehen habe, die den Namen "Giant" wirklich verdient hat. Vor einer grösseren Tropenreise hatte ich die Pflanze dann unvorsichtigerweise in den Botanischen Garten München zur Pflege gegeben, dort war sie nach meiner Rückkehr spurlos verschwunden! Wie hier in anderen Beiträgen schon richtig dargestellt, ist diese Weiner-Form die grösste aller Giants, die vermutlich auch schon Fessler 1982 (S.77) abgebildet hat. Mit bis zu acht! cm grossen Krügen. Bei Fessler (Foto A. H. P. Weisshaupt, kennt jemand viell. diesen Fotografen?) Dort sieht man auch sehr schön, dass auch der German (Weiner, true) Giant abgeflachte Deckel (an Altkrügen) ausbildet. Das Farbfoto bei Fessler ist meines Wissens das einzige, das ein adultes Exemplar des German True Giant zeigt!!! Die im Internet kursierenden Bilder aus dem Frankfurter Palmengarten zeigen keine ausgewachsenen Exemplare!

Wenn ich eure Beiträge hier im Forum richtig verstehe, hat es also in all den Jahren noch kein Kultivateur geschafft, einen Adultbestand des Cephalotus German True Giant längerfristig zu kultivieren. Aktuelle Nachfragen in US und UK haben übrigens ergeben, dass auch die dortigen Klone (wie v.a. Hummers Giant) weitgehend verschwunden sind! Alle Giant sind offenbar sehr anfällig für Krankheiten und möglicherweise auch sehr kurzlebig. Fast alle Kultivateure dieser Form berichten davon, die meisten hatten Giants nur wenige Jahre.....mich erinnert diese Geschichte immer ein wenig an die Nepenthes dentata-Problematk, aber das wäre wieder ein anderes Thema.....

Posted

Hallo,

wenn mein Giant auch so lange braucht, sterbe ich noch vorher an Augenkrebs, :shock:, wasn Blocksatz...da über mir.

Na jedenfalls habe ich meinen Mitte des Jahres in ein größeres Gefäß gesetzt, im gleichen wo auch meine Kobralilie wächst.

Erst hat er scheinbar etwas gezögert, mittlerweile sehe ich wie mein Haufen immer größer wird.

Bei mir sieht das etwas komisch aus, er ist kreisrund, hat Krüge der Größe 2 mm bis 1,5 cm und bildet auf dieser Fläche den ganzen Haufen Blätter und Krüge aus, siehe Bild.

Noch ne Frage: was tut man denn gegen Mehltau ? Bisher ist nichts passiert und durch sprühen ist er immer für ne Woche verschwunden. Noch jemand eine Idee oder reicht regelmäßiges Sprühen. Ach ja, sorry, bevor man mich wegen sprühen schlägt, also meiner verträgt es übrigens ohne Anstalten.

554_thumb.jpg

Guest pansgarten
Posted

Ja, dieser Bildblock zeigt genau die typische Erscheinungsform des German True Giant Cephalotus, wie wir sie alle kennen. Die Kunst bei der Sache ist, dass man eine Kulturmethode entwickeln muss, ihn mehrere Jahre lang am Wachsen zu halten, so dass er regelmässigen Zuwachs bilden kann, mindestens! 3-5 Jahre lang. Erst dann beginnen sich Krüge zu bilden, die man adult nennen kann, und genau das schafft fast keiner. Ich werde jetzt mal einen ansich untypischen und ganz aus der Mode gekommenen Kulturversuch unternehmen, und Jungpflanzen des Giant "weich", "temperiert" und "gespannt" durchkultivieren, so wie man das auch früher gemacht hat...

Posted

Hallo, liebe, frustrierte "Cefo-Giant"-Gemeinde! :-D

Hui, dann bin ich ja ein ausgesprochener Glückspilz, was die Kultur von "Cefo-Giant" anbetrifft! Die Krüge meines Exemplares - wie schon erwähnt, erst 3 - 4cm hoch - haben im Gegensatz zur Normalform recht abgeflachte Deckel (stehen ja alle nebeneinander). Ich habe mein Exemplar im Oktober 2001 von Thomas Carow bezogen. Die Originalpflanze existiert auch nicht mehr! Aber der Nachwuchs aus Blattstecklingen macht sich dagegen ganz gut. Ich werde Ende der Woche noch mal neue Filme für meine Spiegelreflex-Kleinbildkamera besorgen und ein paar Shots von meinem "Giant" machen und diese dann hier posten, damit "Pan´s Garten" ggf. bestätigen kann, dass meiner auch tatsächlich ein "Giant" ist! Ich habe ja vollstes Vertrauen in Thomas Carow - aber der steckt ja auch nicht in dem drin, was er von seinen Quellen bezieht.

`Ne Digitalkamera habe ich nicht. Die, welche ich mir eines schönen Tages zuzulegen gedenke, kann ich mir im Moment nicht leisten. Natürlich muss es nur vom Feinsten sein! ;-)

(Ich bin ein anspruchsvoller Fotograf! :-D )

Bei Mehltauproblemen würde ich dir (meinem hessischen Namensvetter) als Spritzmittel Azoxystrobin (Amistar, Fungisan...) empfehlen. Das wirkt bei diesen Pilzen ganz gut und ist ausgesprochen schonend zu den Pflanzen.

Fotos...hm...kann ich voraussichtlich Anfang nächster Woche hier posten. Ich bitte euch solange um Geduld - es sei denn, es möchte mir Jemand seine Digicam vorübergehend ausleihen! :-D

Gruß,

Andreas