Jump to content
sammy.123

Cephalotus im Terrarium

Recommended Posts

sammy.123

Hallo,

ich möchte wissen ob ich meinen kleinen Zwergkrug ins Terrarium setzen kann, ohne um ihn bangen zu müssen?!

Ich habe seit kurzem ein Terrarium in meiner Garage stehen. Ich beleuchte es mit zwei Leuchtstoffröhren, es ist fast geschlossen, also ca. 60 - 70% Luftfeuchte. Im Moment liegen die Temperaturen tagsüber bei 25°C und nachts bei 15°. Im Winter wird es natürlich noch kälter, die Garage ist freistehend, gemauert.

Außerdem bin ich auf der Suche nach winterfesten Fleischis für mein Moorbeet am Teich. Bitte Angebote mit Preisen senden!

Vielen Dank im Vorraus

Christoph

Oliver Groß

Hallo Christoph,

ich habe meine auch im Terra. Bei mir ist es so zwischen 20 - 25 °C und bei um die 65 % LF. Zur Zeit wird sie von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet, was natürlich etwas wenig ist. Bald bekommt das Terra aber eine HQI-Lampe, da habe ich bessere Bedingungen. Sie sieht gut aus (hat leicht rötliche Blätter) und wächst auch.

Ciao Oliver

Andre1986

Hallo zusammen, 👋 

habe meine Cephis auch im Terrarium/ Aquarium. Meiner Meinung nach die sicherste Methode, wenn man kein Gewächshaus besitzt.

Meine Cephalotus stehen ganzjährig im Keller unter Kunstlicht und die Temperaturen betragen im Sommer so 26 Grad und im Winter ca. 9-13 Grad.

Vorteil: Keine zu heissen Temperaturen im Sommer und im Winter erfrieren die kleinen auch nicht. ❄️ ☺️

2FAEBBF8-5901-4D51-B6DE-3DA32B1602C2.jpeg

• Thanks 1

Kerstin.Z
Am 3.10.2019 um 15:41 schrieb Andre1986:

Hallo zusammen, 👋 

habe meine Cephis auch im Terrarium/ Aquarium. Meiner Meinung nach die sicherste Methode, wenn man kein Gewächshaus besitzt.

Meine Cephalotus stehen ganzjährig im Keller unter Kunstlicht und die Temperaturen betragen im Sommer so 26 Grad und im Winter ca. 9-13 Grad.

Vorteil: Keine zu heissen Temperaturen im Sommer und im Winter erfrieren die kleinen auch nicht. ❄️☺️

2FAEBBF8-5901-4D51-B6DE-3DA32B1602C2.jpeg

Kerstin.Z

Hey Andre,

mich würde interessieren welche Klone die hinteren zwei sind!? Sie sehen alle sehr schön aus! 

Liebe Grüße 

Kerstin 🙂

Chriss-82

Hallo Sammy ,

theoretisch , den Angaben zu Folge sollte das ohne Probleme funktionieren. 
Wegen  zu tiefen Temperaturen braucht man sich beim Cephalotus keine Sorgen zu machen .

Meiner Erfahrung nach bildet er die gesündesten Krüge bei tiefen Temperaturen , auch der Farbumschlag auf fast schwarz findet meist bei tiefen Temperaturen statt. 
Letzen Winter hielt ich ihn auf einem Überdachten Balkon ,in einem Terrarium mit Wärmelampe für Tags , nachts war er den Außentemperaturen ausgesetzt. 
Das ging an einzelnen Tagen bis unter Null.

Er bildete die schönsten Kannen.... und trieb im Frühjahr 3 Blüten aus.

Dieses Jahr hab ich aus Hobbyerweiterung einen Tisch in einer Gärtnerei angemietet.... 

Die Temperaturen jetzt und im Winter sind konstant bei 18 grad in der Nacht , Tagsüber dann entsprechend etwas höher , je nach Lichteinfall.

Der Cephalotus tut sich mit der Umstellung schwer , die Kannen  neu gebildeten Kannen sind nicht mehr so kräftig.

Meiner Meinung nach mag er der Cephaloutus am liebsten richtig kalt....

Ob deine Beleuchtung ausreicht wirst du ja feststellen - zur Not  einfach nachrüsten.....

mal noch ein paar Bilder vom Frühjahr diesen Jahres....mit dem Terrarium das nicht mehr existiert.....

Jedenfalls sind das meinen Persönlichen Erfahrungen mit dem Cephalotus 

lg christoph 

E3956CC1-DAD3-4263-9A53-6A080F3F67B8.jpeg

13C1F2ED-0751-4292-8076-8FE7BD184A1C.jpeg

B8B43A6B-A130-403D-A836-8EF2708117B7.jpeg

3E8260B8-3A60-4C94-B114-26327525D084.jpeg

• Like 1