Zum Inhalt springen

aldrovanda - fragen


Sven Wech

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!

ich habe hier im Forum schon alles über Aldrovanda vesiculosa nachgelesen, jedoch würde ich gerne von euch wissen, wie ihr euere Aldrovandas kultiviert??

ich habe meine seit

Samstag und bin mir noch nicht 100%ig im klarem, ob ich alle Faktoren erfülle und halte meine in einem Galsgefäß (3 Liter Gefäß)

gruß sven

ps: danke für alle antworten, denn ich bin mir eben nicht sicher, ob das bei mir so richtig ist und kann durch euere Erfahrungen vergleichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

meine war in einem sogar noch kleineren Gefäß. Das Substrat bestand aus einer dünnen Schicht Torf für den Säurewert des Wassers (hab ihn nie gemessen). Darüber kam eine dicke Schicht Sand mit ein paar Tonscherben eines zerschlagenen Topfes. Alles wurde vorher lang genug abgekocht. Ein paar Binsen waren auch drin. Hab ich unserem Teich entnommen. Damit habe ich mir auch Fadenalgen eingeschleppt. Die Wasserfalle hat sich aber nicht wirklich dran gestört und hat in der Länge um einiges zugelegt. Gegen die Algen hab ich ein paar Schnecken aus der Zoohandlung bekommen. Die haben die Algen auch schön zrückgehalten. Nur ihre Ausscheidungen haben mich gestört, weil ich dachte, es würden sich zu viele Nährstoffe anreichern. Das Wasser musste dann öfter mal gewechselt werden, was aber auch nicht weiter schlimm war. Nur aufwendig. Licht: Ostfenster mit zwei 30W- Röhren. Eingegangen ist sie, als ich sie überreden wollte, Turionen zu bilden. War vielleicht ein wenig kalt (ist für mich sowieso bei allen Pflanzen mit Winterruhe der kritischste Moment). Nach meinen Erfahrungen würd ich ein größeres Gefäß nehmen, alles einrichten und erstmal stehen lassen, bis man alles unter Kontrolle hat.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.