Jump to content

Hilfe!!!

evil_eye

Recommended Posts

Hallo leute!

Bei mir kam gerade ein cephalotus mit der post an...leider hat die post mit dem paket fußball gespielt! >:( >:( >:( >:(

Der topf mit dem cephalotus ist total deformiert (richtig zusammengequetscht). Nun wurde mir empfohlen den Cephalotus umzutopfen.....soll ich ihn vielleicht in reines sphagnum setzen, damit sich seine wurzeln besser erholen können? (in sphagnum bilden die ja angeblich mehr wurzeln.) Was soll ich machen? Bitte helft mir schnell!

Viele grüße

Stefan

Guest Hubert Müller

Hi,

ich würde den Cephi in ein Torf - Sandgemisch setzen, so halt ich meine schon seit Jahren. In Sphagnum oder Schaumstoffschnipsel ziehe ich normalerweise nur meine Blattstecklinge.

Danke erstmal....aber es handelt sich eben um eine jungpflanze und ich weiß nicht wie stark die wurzeln beschädigt sind. Weil wenn sie stark beschädigt sind sind die bedingungen ja auch so ähnlich wie bei stecklingen.....

MfG

Stefan

Siggi_Hartmeyer

Cephalotus ist gar nicht sooo empfindlich auf Wurzelstörungen. Sogar wurzellos abgetrennte Sprossteile lassen sich in Torf/Sand (wie schon erwähnt) neu bewurzeln, es dauert halt eine Weile, bis die Pflanze wieder Wachstum zeigt. Aber ein angedrückter Topf ist kein Grund zum Aufgeben! Wichtig ist Licht, Luftfeuchtigkeit (keine Staunässe!!) und keine zu hohen Temperaturen, denn der Zwergkrug mag es eher kühler, besonders nachts.

Danke leute!

Ich hab ichn jetzt einfach umgetopft......mal sehen was draus wird.

MfG

Stefan 8)