Zum Inhalt springen

Wie Cephalotus bestäuben ?


Gast m_strueve

Empfohlene Beiträge

Gast m_strueve

Hi,

wie bestäube ich meinen nun blühenden Cephalotus am besten ??? Brauche ich dafür 2 Pflanzen ( ist er also selbststeril ? ) oder reicht eine aus ( selbstfertil ? )

mich würde es brennend interessieren, da ich dann das erste mal Samen von Cephalotus ernten könnte !  :D

MfG

MArcel

P.S.: Kann man Cephalotus einfach wie Sarracenia teilen oder muss man da mehr beachten, bisher habe ich mich an meine Cephis noch nicht rangetraut, obwohl der eine 2 Ableger hat  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein blühender Cephalotus Samen angesetzt. Zum Bestäuben einfach mit dem Pisel bei Sonnenschein die übliche Prozedur, die Blüten liegen ja schön offen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

wir bräuchten mal ne Suchen Funktion im Forum....

Ach ich seh grad wir haben ja eine :o

Also dann solltest Du Deine Frage Nummero 2 auch selbst beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Hier ein Auszug aus der Seite von M. Welge und M. Teichert

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/ vielleicht findest du auch noch antwort auf andere Fragen.

"Am oberen Ende des bis zu 60 cm langen, blattlosen Blütenstiels sammeln sich zahlreiche, weiße Blüten. Der Cephalotus ist selbststeril, d. h. zur Bestäubung benötigt man eine zweite Pflanze. Die Vermehrung über Samen ist jedoch sehr schwierig. Daher empfielt es sich, die Pflanze über Blattstecklinge oder Teilung zu vermehren."

Solltest du 2 Blüten von 2 Pflanzen haben brauchst du nur einen weischen Wasserfarben-Pinsel nehmen und die Pollen von einer Blüte auf die Pollen der anderen Blüte der anderen Pflanze übertragen.Eine Teilung der Pflanze ist schwierig und ich empfehle sie dir nicht.Du solltest besser Blattstecklinge nehmen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cepahlotus09.jpg

Cephalotus Samen von meiner EINZIGEN blühenden Pflanze.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Dinger bei mir bisher nicht gekeimt sind, was aber durchaus auch andere Ursachen haben kann.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Cephalotus ist selbstfertil. Die Samen, die meine einizge Pflanze letztes Jahr produziert hatte, waren zumindest bei mir keimfähig. Von den zig Samen, die ich im Forum verteilt hatte, habe ich allerdings nichts mehr gehört...

Die Bestäubung funktionierte ohne mein Zutun, da die Pflanze im Sommer bei mir auf dem Balkon steht.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen, die du mir geschickt hast sind nicht gekeimt, ich habe sie zwar nicht besonders vorbehandelt, sie sind bis Dezember nicht gekeimt, dann habe ich sie aus Platzgründen auf den Kompost geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

achso, erst mal Danke an alle, geholfen habt ihr mir, ich werde mich mal daran versuchen  ;D

@ Joachim Danz : Bei mir sind lediglich 3 von der Menge Samen gekeimt, lag vielleicht daran, dass ich sie nur auf den Torf einer anderen Pflanzen nach einer Vorbehandlung gelegt habe und nicht weiter darauf geachtet habe, beschweren kann ich mich über die etwa 1 cm großen Pflanzen jedoch nicht  ;)

MfG

MArcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.