Zum Inhalt springen

Cephalotus Pflege???


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Alex Zervos

Hy,

Ich hab eine Frage wie pflegt man einen Cephalotus??

Wie gießt man ihn am besten und  u.s.w.???! ??? ???

Danke für eure Antworten im Voraus!!! ;D

Gruß

    Fleischi-Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Cephalotus steht im Terrarium. Das Substrat besteht Sphagnum mit Styroporkugeln und gegossen wird er nur von unten. Ein Cephalotus ist für Anfänger ungeeignet, auch ich musste Lehrgeld bezahlen. (schau mal weiter unten nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es schaffst deine Pflanzen zu vermehren und nicht nur am leben erhältst. Auch ich bin wieder Anfänger geworden denn ich fange jetzt mit Heliamphora an wenn meine Beleuchtung endlich geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felix Bittmann

Hallo Leute mal noch ne Frage zur Pflege von Cephalotus:

Ich habe ihn umgesetzt in einen sehr sehr großen Topf und habe ein 1/2Torf und 1/2 Quarzsand Gemisch genommen. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen gelesen das Perlite im Substrat von Vorteil ist.

Meine Frage: Soll ich unbedingt Perlite mit in das Substrat mischen und den Cephi nochmal umsetzen?

mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Letzendlich ist es vollkommen egal, was du da rein tust, hauptsache das Substrat ist sehr locker! (lasse mi gerne über den Unterschied. zwischen Sand, Perlite und Vemiculite unterrichten ;) Höchstens, dass Perlite auch als Wasserspeicher eingesetzt wird!)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

wegen dem sand oder perlit. Also ich selber würde auch sand nehmen. Hab nämlich mal wo gelesen das er an seinem naturstandort auch sand anteille hat. Aber ich lasse mich auch gerne belehren wenn ich damit falsch liege!

Mfg

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hubert Müller

Hi,

ich habe einige Cephis seit ca. 18 Monaten in einem oben offenen Terrarium unter 125W HQI im Anstand von ca. 55cm, im Anstauverfahren und in reinem Torf.

Sie gedeihen prächtig.

Kann sein das sie unter anderen Bedingungen noch besser wachsen würden - aber ich bin zufrieden.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(lasse mi gerne über den Unterschied. zwischen Sand, Perlite und Vemiculite unterrichten ;) Höchstens, dass Perlite auch als Wasserspeicher eingesetzt wird!)

Vermiculite gibt, soweit ich weiss, stoffe ab. ZB Magnesium wenn ich mich recht erinnere. Damit ist es nur für einige Pflanzen und nur in eher geringeren Mengen zu empfehlen.

Perlite ist völlig PH neutral und gibt auch keine Stoffe ab.

Hier die Produktbeschreibung von www.plantarara.com (vermiculite):

"Um das Substrat aufzulockern und den ph-Wert zu verbessern.

Gut geeignet als Zugabe für Nepenthes, Bromelien und Orchideen. Empfohlene Beimischung ca. 10%. Bei der Verwendung von härterem Gießwasser ist eine verstärkte Beimischung sehr empfehlenswert."

Also ist Vermiculite nicht PH neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

wie machst du das mit dem Anstau ??? bei mir sind auch schon Stecklinge ( mit was anderem probier ich das nicht ! ) eingegangen, nur weil sie im Anstau standen !  >:(

Ist da evtl. eine Gewöhnung nötig ?

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann Vermiculite Ph-neutral sein.

Denn die Wasserhärte ist die GH. So kann es sein, dass

das Vermiculit einen Teil der sich im Substrat und Wasser befindlichen Gh absorbiert.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi,

keine Ahnung ob sich die Pflanzen an so etwas gewöhnen können. Ich halte meine Cephis schon immer so.

Angefangen hat damit das ich Sarracenia, Drosera und Cephis gemischt in Schalen gehalten habe.

Seit meinen Anfängen mach ich das so, auch bei neuen (z.B. geschenkten Cephis) und Stecklingen. Mir sind auch noch keine - wirklich keine eingegangen.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.