Zum Inhalt springen

Cephalotus Aussäen


Gast Damian Gysi

Empfohlene Beiträge

Gast Damian Gysi

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ich am besten ans Ansäen von Cephalotus herangehe? Was ist die beste Kultivierungsmöglichkeit?

Das Substrat werde ich 1/1 (?) mit Torf und Quarzsand mischen, ist das schonmal OK? Wie sollte die Luftfeuchte etwa sein? (==> direkt auf der Fensterbank, ohne Abdeckung?)

Grüsse, Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also die Aussat von Cephalotus ist echt frustrierend.

Nur mit viel Glück kaimt einer von 10 Samen teilweise auch gar nichts! :(

Zum anderen wachsen Cepha JPs sehr langsam.

Das Substrat klingt gut.

Ich würde es an einen warmen (ca 22°C)Platz stellen mit viel Licht und einer Glasblatt drüber, da eine hohe Lf nicht schaden kann aber denk an regelmäßiges lüften, da sonst die Gefahr von Schimmelbildung besteht! ;)

Good luck! :)

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Samen sind seit so ner Woche oder so ausgesät. Bisher ist leider noch nichts gekeimt... Kommt nichts mehr?

Grüsse, Damian

Ohne jetzt speziell auf Cephalotus einzugehen: Welche Samen keimen schon nach einer Woche? Die meisten Karnivoren keimen nach 3-5 Wochen, einige brauchen deutlich länger!

Also nur Geduld!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe Cephalotus dieses Jahr Mitte September zum ersten mal ausgesät. Bis jetzt hat sich noch gar nichts getan. Ich habe ein sehr sandiges Substrat verwendet. Das ganze bekommt in den Abendstunden zusätzliches Licht aus einer Energiesparlampe. Ich bin wirklich mal gespannt, ob bei mir was keimt. Angeblich soll es ja eher schwierig sein die Samen zum keimen zu bringen.

Wer hat denn Cephalotus schon mal erfolgreich ausgesät ? Mich würde wirklich mal interessieren, wie es gemacht wurde.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Damian Gysi

Hallo zusammen

Als ich vor etwa 3 Wochen in dieses Mini-Treibhaus sah, staunte ich sehr! Eine Pflanze ist gekeimt und besitzt nun bereits das dritte Blatt! (hatte zwei Keimblätter)

Die Freude war riesig. Das Substrat ist recht sandig (Quarzsand) und ansonsten aus Torf. Das Substrat ist somit nicht so feucht, wie bei meinen Zwergdrosera, ausserdem lüfte ich alle 2-3 Tage das Treibhäuschen mal durch, die Zimmerluft würde von der Luftfeuchte her wohl schon genügen, wenn ich einen Tag lang nicht lüfte, beschlagen bereits die Fenster. Eigentlich klar, denn im 12qm Raum stehen 8 Aquarien, eins davon 576 Liter offen, mit HQI und viel emerser Bepflanzung.

Das Treibhäuschen wird ca. 12 h am Tag mit einer 18 Watt Stromsparlampe beleuchtet, die Lampe ist jedoch etwa 20cm über dem Plastikdeckel angebracht, denn es wird damit noch das Drosera-Zucht-Treibhäuschen beleuchtet.

Gegossen wird ab und zu von meinem Aquarienwasser. Ins Aquarium gelangt ausschliesslich reines Permeat, jedenfalls gedeihen auch direkt im Aquarienwasser (natürlich mit Substrat!) Drosera capensis und eine selber gezogene Zwerg-Drosera.

Grüsse, Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

wieso meinen eigentlich immer alle, dass Cephies unglaublich schlecht keimen  ??? Ist doch gar nicht so - bei mir zumindest nicht !!! - Ich lege die Samen auf nassen Sand gestreut für 2 Monate in den Kühlschrank, nehme sie dann raus hole die Samen von den Sand und lege sie auf ein Substrat aus 60 % Torf, 3 % Perlite und 47 % groben Quarzsand, das ganze bekommt Tag und Nacht Licht zudem hängt die Lampe so dicht über dem Topf, dass die Substratoberfläche immer schön " Handwarm " ist. So keimen bei mir meistens 6 - 8 von 10 ausgesähten Samen ! Aber, dauert verdammt lange bis die groß sind und die Keimzeit ist bei mir auch nicht ohne, 1 - 2 Monate dauert es bestimmt  >:(

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Damian Gysi

Hallo zusammen

Nun habe ich festgestellt, dass ich Milben in zwei Tribhäuschen habe! Gibt es was dagegen, ausser irgendwelche chemischen Pestizide?

Das Pflänzchen sieht zwar noch nicht nach viel, aber süss aus ;o)

Ich habe die Samen von Plantarara. Da sind bisher keine Drosera und keine Utricularia gekeimt!! Sehr schade, hätte jetzt einige schöne, nicht in jedem Baumarkt erhältliche Jungpflänzchen..*heul* Die Drosera anglica werde ich erst noch aussäen, sind im Kühlschrank.

Grüsse, Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Damian Gysi

Hi

Danke.

Akarizide? Ich glaube, davon hab ich grad im "Krankheiten/Schädlinge" was gelesen... Seit gesundheitsschädigend?

Woher krieg' ich dann sowas?

Grüsse, Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi,

wieso meinen eigentlich immer alle, dass Cephies unglaublich schlecht keimen  ??? Ist doch gar nicht so - bei mir zumindest nicht !!! - Ich lege die Samen auf nassen Sand gestreut für 2 Monate in den Kühlschrank, nehme sie dann raus hole die Samen von den Sand und lege sie auf ein Substrat aus 60 % Torf, 3 % Perlite und 47 % groben Quarzsand, das ganze bekommt Tag und Nacht Licht zudem hängt die Lampe so dicht über dem Topf, dass die Substratoberfläche immer schön " Handwarm " ist. So keimen bei mir meistens 6 - 8 von 10 ausgesähten Samen ! Aber, dauert verdammt lange bis die groß sind und die Keimzeit ist bei mir auch nicht ohne, 1 - 2 Monate dauert es bestimmt  >:(

MfG

Marcel 8)

Immer 110% geben ist wohl deine devise. Find ich gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.