Zum Inhalt springen

Bloede Frage zum Torf im Aquarium...


Gast Thomas Levy

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Levy

Hallo,

man soll ja etwas Bodengrund in das Aquarium fuer eine Aldrovanda einbringen. Jetzt habe ich ein bloedes Problem, der Torf schwimmt natuerlich oben, was ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist... Wie "ueberrede" ich den Torf, abzusinken? Ich hatte gehofft er sinkt ab, wenn er sich richtig vollgesaugt hat. Ich habe gestern etwas Torf in meinen Teich (Balkonteich, ca. 100l) gegeben, das Sauzeug schwimmt immernoch oben drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris
hi,

durchnäss es richtig indem du den ganzen Mist umrührst  ;D

MFG

Marcel  8)

Danach noch ein paar Molchsaugen dazu und eine Stunde vor sich hinköcheln lassen. Die Zeit kann man sich am besten vertreiben indem man mit einer Pappnase um den Kessel, ähm Teich tanzt und lustiege Lieder singt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo

ich weiß ja nicht genau, wie das bei Aldvoranda ist, aber wenn Du auf den Torf eine Schicht (Quarz)sand machst, die den Torf vollständig überdeckt, bleibt der Torf unten. Der Sand ist schwerer als Wasser und drückt den Torf hinunter. Wenn allerdings nicht alles abgedeckt ist, kommen immer wieder Torfstückchen nach oben. So habe ich es für meine Utricularia gibba gemacht - aber wie gesagt ich kenne mich mit Aldvoranda nicht aus, und weiß nicht, wie das mit Sand aussieht. (keine Gewähr!  ;))

Schau doch mal in Büchern, auf Homepages oder in die Datenbank, da steht normalerweise, wie man das Becken einrichtet.

Schönen Gruß,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.