Jump to content

Recommended Posts

Posted

bonjour à tous

Was ist ihre zucht eingenschaft im Winter für BYBLIS GIGANTEA.

Verzeihen Sie für mein German

antworten im Französisch oder Englische Bitte.

@+

JEFF

Siggi_Hartmeyer
Posted

Byblis gigantea likes cold nights (approx. 2-12 centigrade), and sunny days with 20 - 28 centigrade. A fan to move the air inside your greenhouse can be beneficial. It stands a wetter soil than Drosophyllum, however, it grows under similar conditions. Important: much light!

(Byblis gigantea mag kühle Nächte und sonnige Tage. Ein Ventilator für Luftbewegung ist vorteilhaft. B. gigantea  verträgt mehr Feuchtigkeit als Drosophyllum, wächst ansonsten aber unter ähnlichen Bedingungen. Wichtig: Viel Licht!!)

• 1 month later...
Martin Reiner
Posted

Zieht sich B. gigantea im Winter merklich zurück und hört das Wachsen auf oder ist das eher ein Anzeichen dafür, dass ihr etwas nicht paßt.

Gelten diese Bedingungen auch für B. lamellata (richtig geschrieben?) ?

Meine B. lamellata hat so gegen September das Wachsen aufgehört, einige Blätter sind abgestorben und nun verharrt sie bei ca. 10-15°c, mäßig feuchtem Substrat und viel Licht in diesem Zustand.

Kann ich darauf hoffen, dass die im Sommer weiterwächst, oder sollte ich schleunigst etwas ändern?

Martin

• 2 months later...
Posted

hiho ...

also meine b. giganteas (oder wie der herr lowrie sie nun genannt hat b. lamellata oder so) wachsen unterm dachfenster bei 10-15°C bekommen im winter garkeine sonne ab und wachsen langsamer als im sommer (mal so nebenbei mein droso steht direkt daneben) ... es scheint so als ob sie im winter gern seitentriebe bilden ... wie herr Hartmeyer schon geschrieben hat ist es sehr vorteilhaft wenn die luft in bewegung ist und nicht zufeucht, da die pfanzen recht anfällig für mehltau sind.

im großen und ganzen sind sie wesentlich robuster als drosophyllum.

Meine B. lamellata hat so gegen September das Wachsen aufgehört, einige Blätter sind abgestorben und nun verharrt sie bei ca. 10-15°c, mäßig feuchtem Substrat und viel Licht in diesem Zustand.

ich würde behaupten die wächst nicht weiter weil ihr wasser fehlt, da meine versuche gezeigt haben das die pflanzen bei nur 10h 100W nahdl beleuchtung erfolgreich zur blüte und samenbildung kommen.

Posted

Hallo Martin, hallo JensZ,

meine Byblis lamellatas stehen das ganze Jahr über im Gewächshaus und zwar in meinem Kalthausteil (sollte Martin kennen): Jetzt im Winter liegt die Temperatur bei 6-8 Grad. Nur wenn die Sonne scheint und es draußen nicht arg kalt ist, geht die Temperatur am Tag etwas höher. Nachdem wir die letzten Tage üppig Sonne hatten, konnte ich auch mal 15 Grad messen.

Meine Pflanzen erhalten kein Zusatzlicht, im Winter habe ich wegen der Lage des Gewächshauses, durch die niederstehende Sonne und umliegende Gebäude eigentlich ein Lichtmanko.

Alle meine B.lamellatas haben im Spätherbst praktisch das Wachstum beendet, erst jetzt durch die deutliche Licht- und Temperaturzunahme sehe ich ein Erwachen der Pflanzen.

Sicherlich ist es möglich, durch Licht    u n d        Temperatur die Pflanzen das ganze Jahr über am Wachsen zu halten, dies strebe ich aber nicht an, da ist mir der Aufwand derzeit zu groß!

Viele Grüße noch!

Klaus