Zum Inhalt springen

Aaaaaaldrovanda :p


Gast Merlin

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt jemand Karnivorenshops im internet oder in Freiburg(DE)? Muss das liebe Pflänzchen für ein Projekt haben, aber es ist nicht so leicht wie ich dachte, an diese "aquatische, karnivore Vertreterin der Flora" ranzukommen.... :P

Gruß,

Merrlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.plantarara.com.

Die Klone aus temperierten Gegenden werden sich allerdings jetrzt in Winterruhe befinden. ach ja, die Kultur dieser Art erfordert auch etwas KnowHow.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

moeglicherweise sind auch fuer Dein Projekt aquatische Utriculariae geeignet? Ut. gibba gibt es zum Beispiel recht guenstig und haeufig im Angebot der Pflanzenvermittlung (http://vermittlung.carnivoren.org) und ist weitaus anspruchsloser als die Wasserfalle.

Zudem macht diese Wasserschlauchart keine Winterruhe.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

thanks for the answers. Aber ich brauche wirklich nur Aldrovanda, denn das Thema ist bereits angemeldet.:-/

Bei Plantarara werde ich unbedingt nachschauen, Thanks!:)

 Merrlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Worum geht es denn dann?

Und kannst du da nicht noch nachfragen?

Saugfallen wären sicherlich auch interessant (die Daten allein sind schon verblüffend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merlin,

leider kann man Dir keine Email schreiben, um Dir eine Bezugsquelle zu nennen, weil Du Deine Adresse versteckst.

Schade!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

buahaha...ich kann wirklich nichts mehr ändern! Das Thema ist bei "Jugend forscht" angemeldet!

Stefan, ich hoffe, dass meine E-mailadresse jetzt vollkommen sichbar ist!

Gruß

Merrlin

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hi,

jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich der Pflanze:

- Wodurch klappt sich die Klappfalle zusammen? Durch blitzschnelles Zellwachstum? Habe ich mal gelesen, keine Ahnung, ob es stimmt

-Aldrovanda vesiculosa, die aus wärmeren Gegenden kommt, macht sie Winterruhe? Aber sie bildet keine Turionen aus, oder? Was macht sie dann? Wird die Fangaktivität eingestellt?

-Infoquellennot. Hiiilfe! ;)

Im Voraus danke für euere Antworten,

Merrlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlin,

da Du noch einmal postest, hier eine öffentliche Antwort, weil Aldrovanda möglicherweise auch andere Forumsuser interessieren könnte:

Was mich extrem wundert, ist Deine Anmeldung zu einem Wettbewerb ohne Dich vorher anscheinend auch nur marginal über die Pflanze, die wirklich nicht einfach in der Kultur ist, zu informieren. Ich verlange auch nicht, dass Du Bibliotheken dutzendweise aufsuchst, aber eine kleine www-Suche hätte ich schon erwartet.

Trotzdem hier die Links zu allem, was man über Aldrovanda nur wissen kann/sollte:

Startseite:

http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/index.htm

Online-papers:

http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/important.htm

Verkauf:

http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/aldrovanda_for_sale.htm

Lubomir Adamec ist übrigens DER Experte auf dem Gebiet aquatischer Karnivoren.

Ich habe einen Teil meiner Aldrovanda-Stämme vor Jahren von ihm bezogen und war sehr zufrieden.

Stefan

P.S. Ich habe mir erlaubt, einige der völlig überflüssigen "a" aus dem Topic zu löschen, weil ich finde, dass man in diesem Forum nicht so laut schreien muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo? Ich habe mich gut über diese Pflanze informiert! >:(

Sehr gut sogar! Und ich wusste, dass sie nicht leicht in Kultur ist! Deshalb habe ich sie auch als Thema genommen!

OK...vielleicht sollte ich eine Fettkraut-Hybride nehmen, wäre ja viel spannender, was?

grrroooaaaarrgruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für dein Interesse, aber Lehrer hat damit nun wirklich nichts zu tun. Das ist eine Arbeit für Schüler experemientiern! Werde ich im Februar der Jury vorstellen, mal sehen, was die davon halten. Ich teile mit, ob ich durchkomme.

Gruß,

Merrlin ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.