Zum Inhalt springen

Krüge werden gelb


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem ???:

Die Krüge von meinem Cephi werden gelb und einer ist schon abgestorben, während die normalen Blätter gut wachsen.

Er steht in einem durchlüfteten (nicht total feuchtem) Terrarium und sein Substrat ist feucht aber nicht nass.

Beleuchtet wird er mit einer starken Leuchtstoffröhre.

Die Temperatur liegt um ca. 20°C (eher mehr)am Tag.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zet,

also was du da schreibst, hört sich leider nicht so gut an. Wie ich gelesen habe, hast du ihn nicht in Winterruhe geschickt- an zu trockenem Substrat dürfte es nicht liegen- falls er doch mal zu trocken stand, mach dir keine Sorgen. C. treibt dann um so mehr aus, wenn er wieder feucht steht.

C. ist i. a. ein wenig wurzelempfindlich. Vielleicht hat er sich einen Pilz eingefangen? Oder er stand doch zu feucht. C verträgt schon mal Staunässe- nur permanent sollte sie nicht sein. Schau mal vorsichtig nach den Wurzeln. Diese müssen schön braun sein, wenn sie ok. sind.

Die Wurzeln sind sehr lang und fein. da mussman schon mal aufpassen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass sich Dein Zwergkrug auf die Winterperiode umstellt und nur noch das "normale" Laub bilden wird, bis die Tage wieder länger werden.

Schau mal in die Gattungsbeschreibung auf den G.F.P.-Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solange die nicht-carnivoren Blätter grün bleiben und nicht weich werden ist alles in Ordnung.

Bei älteren exemplaren habe ich immer Probleme mit Wurzel, bzw Rhizomfäule, dabei stehen die Pflanzen recht trocken. Das ist nun schon das dritte Jahr in folge, dass ein grosser Cephalotus sich bei mir verabschiedet. Jetzt sieht es so aus, dass nicht alle Triebe der Pflanze krank sind und sie deutlich verkleinert überlebt.

Luftbewegung ist ausreichend, Temperatur bei 15°C, - ich denke, dass ich bei den grösseren Töpfen mit Cephalotus ein lockeres Erdgemisch verwenden sollte...

Zum Glück befinden sich 15 Sämlinge in Nachzucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.