Zum Inhalt springen

Schimmelbelag auf den Blättern von Cephalotus


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass auf den gesunden (!) Blättern von meinem Cepha ein dicker Schimmelbelag oder sowas ist. Wo kann das denn herkommen? Ich beleuchte ihn auch. Und mein zweiter etwas kleinere hat keinen Schimmel.

Eigentlich hat gar keine Pflanze ausser der große Cepha Schimmel auf den Blättern!  ???

Helft mir!!!!

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Daniel!

Dein Cephalotus schimmelt wahrscheinlich nicht ("Schimmelpilze" im engeren Sinn befallen für gewöhnlich keine lebenden Zellen, sondern wachsen auf nährstoffreichem, gut zugänglichem Substrat (z.B. in deinem Joghurt oder auf nur halb verdauter Fleischi-Beute)).

Höchstwahrscheinlich ist deine Pflanze von einem parasitischen Pilz (> echter Mehltau) oder von einer "parasitischen, pilzähnlichen Pflanze" (Oophyceae, das sind -einfach gesagt- Pflanzen, die keine Plastiden haben und sich wie echte Pilze saprotroph ernähren) (> falscher Mehltau) befallen.

Tipps zur Bekämpfung:

www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1032513318

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi

DAS Problem hatte ich auch  :( das sind och so kleine weiße Härchen oderso was wie ein kleiner weißer Pelz stimmts??

Ich hab n guten Tip ich habs nämlich wegbekommen:

behandel die ganze Pflanze mit anti Pilzmittel von Rosen , das funzt!!  :D :D  Ich hab die planze einfach mit einem Pinsel komplett eingepinselt und as alle 4 Tage über 3 Wochen!  

WEG ISSER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.