Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Binsen wozu ist das gut?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin hier noch neu und wahrscheinlich ist diese Frage schon einmal beantwortet worden.  ::)

???  Wozu brauchen Aldrovanda Binsen und wie viel soll man in das Becken geben?

Bitte um kurze Erklärung.

Grüße

Martin S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Siggi_Hartmeyer

Hallo,

vielleicht ist die Antwort ja schon überholt, aber dennoch: Aldrovanda braucht nicht unbedingt Binsen. Aber Begleitpflanzen, welche dem Wasser Stickstoff-Verbindungen entziehen (für die eigene Ernährung) haben sich sehr bewährt. An Stelle von Binsen werden für Aquarien mit Aldrovanda Wasserhyazinten (Eichhornia) als sehr gut geeignet empfohlen. Die sind jedoch nicht winterhart und dadurch nur im Sommer für den Gartenteich geeignet.

Beste Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

Siggi hat recht, benötigt werden die Binsen keineswegs, aber sie wirken sich durchaus positiv auf die Wasserwerte (speziell NO³) aus.

Als Schwimmpflanzen für draußen würde ich evtl. die Krebsschere (Stratiotes aloides), Froschbiss oder die kleine Teichlinse (Lemna minor) emphelen. Sie haben aber den Nachteil, dass sie Licht nehmen bzw. Teppiche bilden!

Die Krebsschere ist aber gut geeingnet.

Dennoch halte ich die Sache mit den Binsen für eine ganz elegante Lösung, da die Aldrovanda mit oben genannten Pflanzen einen dicken "Salat" bilden kann.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.