Jump to content

Aldrovanda und Binsen wozu ist das gut?

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute!

Ich bin hier noch neu und wahrscheinlich ist diese Frage schon einmal beantwortet worden.  ::)

???  Wozu brauchen Aldrovanda Binsen und wie viel soll man in das Becken geben?

Bitte um kurze Erklärung.

Grüße

Martin S.

• 4 months later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Hallo,

vielleicht ist die Antwort ja schon überholt, aber dennoch: Aldrovanda braucht nicht unbedingt Binsen. Aber Begleitpflanzen, welche dem Wasser Stickstoff-Verbindungen entziehen (für die eigene Ernährung) haben sich sehr bewährt. An Stelle von Binsen werden für Aquarien mit Aldrovanda Wasserhyazinten (Eichhornia) als sehr gut geeignet empfohlen. Die sind jedoch nicht winterhart und dadurch nur im Sommer für den Gartenteich geeignet.

Beste Grüße

Siggi

Guest Sebastian Hess
Posted

Hallo Zusammen,

Siggi hat recht, benötigt werden die Binsen keineswegs, aber sie wirken sich durchaus positiv auf die Wasserwerte (speziell NO³) aus.

Als Schwimmpflanzen für draußen würde ich evtl. die Krebsschere (Stratiotes aloides), Froschbiss oder die kleine Teichlinse (Lemna minor) emphelen. Sie haben aber den Nachteil, dass sie Licht nehmen bzw. Teppiche bilden!

Die Krebsschere ist aber gut geeingnet.

Dennoch halte ich die Sache mit den Binsen für eine ganz elegante Lösung, da die Aldrovanda mit oben genannten Pflanzen einen dicken "Salat" bilden kann.

Viele Grüße

Sebastian