Zum Inhalt springen

Samenalter von Byblis


Gast Daniel_E.

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_E.

Hallo,

ich möchte mich nun endlich einmal an Byblis liniflora oder filifolia heranwagen und würde es auch gerne mit Samen probieren.

Nun habe ich folgende Frage an die, die schon Erfahrung mit dem Aussäen dieser Arten haben:

Wie alt sollte/darf der Samen von den genannten Byblisarten höchstens sein, damit man noch eine vernünftige Keimrate erhält?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Daniel,

ich kann in dieser Sache nur von Byblis liniflora berichten.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal wieder den Samenvorrat meines Kühlschrankes durchgesehen, und bin dabei auf Saman von B.liniflora gestoßen, die ich    v i e r     Jahre vorher geerntet hatte. Zuerst glaubte ich, dass es eigetlich keinen Sinn mehr machen wird, die Samen auszusäen, da ich aber gerade auch andere Arten gesät hatte, habe ich diese eben auch ausgelegt.

Ich war anschließend 4 Wochen in Urlaub (ein Freund hat während dieser Zeit die Pflanzen betreut), als ich wieder nach Hause kam, war die Verwunderung groß, als einige Samen aufgegangen waren!!!

Auch danach gingen weitere Samen auf, so dass man in der Summe von einem Keimerfolg von 70-80 % sprechen kann.

Voraussetzung dieses Erfolgs, war wohl dass die Samen damals gleich nach der Ernte ordentlich verpackt im Kühlschrank gelagert wurden!!

Bei der Suche nach Byblissamen wünsche ich Dir noch viel Erfolg, würde diese aber erst im nächsten Jahr aussäen.

Ich hatte B.liniflora immer Anfang des Jahres auf einer warmen Süd-Fensterbank gesät, die Pflanzen waren dann bis Juni so weit, dass ich sie in ein (unbeheiztes) Gewächshaus überführen konnte. Dort war es dann zu der Jahreszeit so warm und hell, dass sich die Pflanzen prächtig weiterentwickelten und wiederum viel Samenansatz produzierten.

Viel Erfolg noch!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.