Zum Inhalt springen

Cephalotus selbstbestäubend??


Gast gerhardkrebs

Empfohlene Beiträge

Gast gerhardkrebs

Hi,

hab da mal eine Frage: Ist die Blüte von Cephalotus nun selbstbestäubend oder nicht? ? ? ?  Ich habe im Internet nämlich schon beides gelesen.

Gruß Gerhard  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi,

Cephalotus ist keineswegs selbstbestäubend. Er ist sogar selbststeril. Du brauchst also mehrere Pflanzen zur Vermehrung über Samen.

MfG Goldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo "Goldi"!

Deine Aussage, Cephalotus sei selbststeril, ist nicht generell richtig! (Wo hast du denn diese Behauptung her? Eigene Erfahrung? Kultivierst du dann vielleicht denn 'Giant-Typ'?) Die meisten Cephalotus-Pflanzen die hier in Deutschland in Kultur sind (z.B. die Pflanzen von Thomas Carow), sind sehr wohl selbstfertil! (Ob sie auch selbstbestäubend (autogam) sind, weiß ich allerdings nicht, es kann sehr gut sein, dass bei mir im Gewächshaus Insekten als Bestäuber am Werke waren, jedenfalls habe ich immer einen sehr guten Samenansatz!) Die Samen keimen in fast jedem Topf, der in der Nähe der Mutterpflanze steht, ich habe mir allerdings bisher noch nicht die Mühe gemacht, die Jungpflanzen separiert großzuziehen....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

vielen Dank für die Antwort, sehr interessant.

Wie lange braucht durchschnittlich ein Cephalotus, bis er bei dir blüht? Also vom Sämling bzw vom Steckling? Fütterst Du?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi andreas,

ich hab des diverser literatur entnommen. z.B. dem buch von Guido Braem. Naja und in Kultur bring ich leider auch keinen Cephalotus zum Samenansetzen, obwohl er blüht (es is nicht die Giant-Form). Gibts da echt so enorme unterschiede, dass manche cephalotus selbststeril und manche selbstfertil sind? Des würd mich ja gscheit wundern.

MfG Goldi

P.S.: Was sollen die Anführungsstriche bei meinem namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Was sollen die Anführungsstriche bei meinem namen?

Die meisten Leute hier finden es angenehmer, wenn man den realen Namen seines Gesprächspartners kennt. Dann weiß man auch, dass der andere zu seinen Beiträgen steht.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

achso, da hab ich kei problem damit.

muss mir doch bloß wer sagen!  :)

danke jan!

is des etz wirklich so mit selbstfertil/selbststeril?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gerhardkrebs

Danke für eure Antworten,

aber ehrlich gesagt bin ich nun auch nicht schlauer als zuvor :-/     Ich bräuchte nochmal eine Definition von selbstfertil wäre wirklich nett,  Danke

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

-> fertil ist das Gegenteil von steril und "selbst" ist auch klar, oder?

Das führt dann zu diesen Bedeutungen:

selbstfertil = mit eigenem Pollen bestäubar

selbststeril = nicht mit eigenem Pollen bestäubar

Ebenfalls interessant:

autogam = selbstbefruchtend = bestäubt sich ganz ohne Hilfe (Insekten, Pinsel) mit eigenem Pollen

kleistogam = selbst befruchtend bei geschlossener Blüte(!)

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, lesen ist wohl Glückssache.....

Um obiges zusammen zu fassen, extra für dich :) :

- Die meisten Klone, d.m. Zuchtlinien von Cephalotus sind selbstfertil, also mit eigenem Pollen bestäubbar.

- Einige  Klone von Cephalotus sind selbststeril, können also nicht mit eigenem Pollen bestäubt werden, dazu zählt z.B. der Klon "Giant-Typ"

Ohne exakte Kenntnis deines Klons ist es nicht möglich, dir eine definitive Antwort auf deine Frage zu geben, jedoch hast du gute Chancen, deine Pflanze mit ihrem eigenen Pollen erfolgreich zu befruchten.

Übrigens ist es kein Wiederspruch, das manche Individuen innerhalb einer Art  selbstfertil und andere wiederum selbststeril sind. Unterschiedliche Standortbedingungen können sowohl die eine wie die andere Variante bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Also mitm lesen tu ich mich schon manchmal hart, des is wohl war. Aber gut dass es solche Leute wie dich gibt...  ;)

Übrigens ist es kein Wiederspruch, das manche Individuen innerhalb einer Art  selbstfertil und andere wiederum selbststeril sind. Unterschiedliche Standortbedingungen können sowohl die eine wie die andere Variante bevorzugen.

Cephalotus hat aber kein großes Verbreitungsgebiet, von daher kann der standort doch nicht ausschlaggebend sein,oder? Gibts diesen Unterschied bei Cephalotus(selbstferil/selbststeril) auch am natürlichen Standort oder hat sich des durch die Klonerei verändert? Ich kanns mir bei anderen Arten vorstellen, deren Verbreitungsgebiet sich über mehrere klimazonen erstreckt, aber Cephalotus' Verbreitungsgebiet bring ich ja in meinem Garten unter...  ;D

Wenn es ihn am natürlichen Standort gibt, wie können auf dem kleinen Fleckchen Australien die Standortbedingungen so unterschiedlich sein? Es kann doch ned ausschlaggebend sein, ob nun eine Cephalotus Population 200m höher gedeiht und ne andere auf der Höhe des Meeresspiegel.

MfG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.