Zum Inhalt springen

Zwergkrug im TERRARIUM ???


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute

Ich hab nen Zwergkrug undn TERRARIUM   ;D

Und ich würde gerne wissen wie dass mit denn Ruhezeiten

und der Beleuchtung im TERRARIUM is, denn ich würde

ihn gerne ohne topf einpflanzen damit die Wurzeln ungehindert

wachsen können.

MFG , Foerster   8)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Du kannst Cephalotus ganzjährig durchkultivieren -- zumindest mache ich dies seit 2 Jahren so und hatte bisher noch nie Probleme mit der Pflanze. Zum Winter verringere ich kontinuierlich die Leuchtdauer, was dieses Jahr dazu geführt hat, dass nur die normalen Laubblätter gebildet wurden.

Jetzt im Sommer werden neue Krüge gebildet.

Letztes Jahr hatte ich das Licht wohl nicht ausreichend verringert; in dieser Zeit wurden Laub- und Krugblätter gleichzeitig produziert.

Im Terrarium ist Cephalotus eine sehr problemlose Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne andere Frage: Wie langsam oder schnell wächst ein Cephalotus?? Ich habe vor kurzem einen geschickt bekommen. Ich dachte schon der sei aus Plastik  ;D, da er sich seit dem (ca. 3-4 Wochen her) nicht verändert hat. Das einzigste was passiert ist, dass sich der Deckel des einzigen fertigen Kruges an der Pflanze bei offenem Fenster etwas schliesst und bei Fenster zu wieder auf geht...  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell er wächst, hängt von deinem Grünen Daumen ab!

;-) Nein, du musst einfach nur die Kulturbedingungen beachten, dann kann nichts schief gehen. Hat dein Cepha zufällig gelbe anstatt grüne Blätter?

Cephalotus schließt seine Kelche immer dann, wenn es zu heiß ist! Damit verhindert die Pflanze das Austrocknen der Kelche!  8)

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein Cephi steht seit ca. 4 Wochen im Terrarium (sehr hell),

ein paar Laubblätter sind wohl auch größer geworden,

allerdings werden die Krüge, von denen ich dachte sie werden

langsam größer langsam GELB (s. o.). Was kann ihm fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

muß man eigentlich unbedingt die Leuchtdauer verringern damit er im Winter keine Krüge mehr bildet oder kann ich ihn auch weiter hin beleuchten so das er auch im Winter Krüge bildet???

Oder schadet es ihm mehr, so das er geschwächt wird und eingeht????

Thanx BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn auch im Winter weiterhin beleuchten. Er muss aber deutlich spüren, dass Winter angesagt ist, dann stellt er das Kelcheproduzieren ein. Cephalotus braucht diese Winterruhe! Er muss sich auch mal ausruhen dürfen  8)

Beleuchten und etwas kühler ist ok! Vergiss die Frischluftzufuhr nicht, sonst kommt schnell der Schimmel!!!

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaktus_king

Hallo,

es heißt ja nun das Cephalotus gut im Terrarium wächst. Ein Terrarium hällt man aber nun im Anstauverfahren, während beim Zwergkrug aber immer vom Anstaubewässerung abgeraten wird und man ihn gießen soll. Wie verhält das sich denn nun mit der Haltung im Terrarium??

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,  ;D

Schadet es einem Cephalotus eigentlich

wenn er im Sommer im Foliengewächshaus

und im Winter im Terra steht ???

Das währe nähmlich ne Primalösung für mich  :D

MFG, Foerster   8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich schließ mich gleich mal dazu an:

will mir jetzt auch einen kaufen......

kann ich den in ein terrarium setzen, wo schon ne dionaea drinhockt? :-)

danke

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

also ich habe meinen Cephi im Terrarium indem er sehr gut wächst seit dem.

Wichtig ist halt viel Licht und nach möglichkeit nicht ständig im Anstau.

Eventuell im Winter leichte Ruhepause gönnen, wobei das wohl nicht unbedingt nötig sein soll.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Ich würde den Zwergkrug nicht unbedingt mit Dionaea in einem Terrarium zusammen halten:

Cephalotus mag es im Sommer etwas Trockener als Dionaea - er würde auf Dauer eingehen. Ebenso ist der Winter kritisch. Würde zwar gehen, aber Dionaea liebt eine Winterruhe unter 10°C - Cephalotus mag es doch lieber drüber.

Prinzipiell ist eine Haltung von Cephalotus in einem Terrarium möglich. Halte meine Pflänzchen schon lange fest eingepflanzt in Terrarien. Dazu gesellen sich gut geeignete Zwergdrosea. Würde für den Einstieg Drosera ericksoniae x pulchella empfehlen.

Wichtig ist halt ein tiefes Substrat (um 20cm) und im Winter die verkürzte Tageszeit (sowohl für den Cephi als auch die Zwerge).

Weiteres zum Cephalotus auf meiner Homepage oder der Fleischi-Datenbank.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.