Zum Inhalt springen

Cephalotus blüht - ... und nun?


Sven Schirner

Empfohlene Beiträge

Sven Schirner

Hi @ all,

zwei Cephaloti kommen demnächst zur Blüte und ich frage mich, was ich jetzt am sinnvollsten damit anfange. ???

Einige sagen "abschneiden" - die Blüte schwächt die Pflanze nur und die Samen keimen eh sehr schlecht (siehe FAQs). Andere sagen "blühen lassen" - eine gesunde Pflanze verträgt die Blüte.

Was sind Eure Erfahrungen mit der Cephalotus-Blüte und habt ihr vielleicht sonst noch eine gute Idee?

Danke im Voraus

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Boaahh dein Cephi blüht?!?!

Ich hab gelesen, dass sowas TOTAL selten ist!

Wie und wo kultivierst du deinen Cephi?!

Vielen Dank für deine Kuturtipps!

MfG

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hi Zwergkrug,

also ich denke, dass die Blüte bei Cephalotus gar nicht so selten ist. Aber wahrscheinlich kommt es auch auf das Alter der Pflanzen an. Viele Pflanzen blühen in jungen Jahren nicht, sondern erst, wenn sie etwas älter werden (ob das bei Cephaloti auch so ist, müsste uns ein Experte beantworten können - beim Menschen ist es ja auch nicht anders  ;)).

Wie ich meine Cephis kultiviere, habe ich in Deine Anfrage >>Brauche Hilfe eure bei Zimmerkultur!<< bereits gepostet!

Ciao

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Sven Schirner

Hi Leute,

da muss ich mich doch mal korrigieren! Ich dachte Zwergkrüge blühen erst so mit 6 bis 7 Jahren - stimmt nicht! Derzeit kommen bei einem ca. 8 Jahre alten Cephalotus und bei einem ca. 4 Jahre alten Zwergkrug jeweils eine Blüte.

Wer hat sonst bei der Blühfähigkeit von Cephalotus entsprechende Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hallo!

Mein Zwergkrug bildet Momentan 6(!!!) Blütenstengel. Ist das überhaupt gesund bzw. verträgt die Pflanze solche Massenblüten?

Ich kultiviere die Pflanze jetzt das dritte Jahr bei mir.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Wenn sich die Blüten öffnen müsst ihr mal daran riechen, die haben einen sehr angenehmen Duft!

Ob 6 Blütenstengel zu viel sind hängt auch von der grösse deines Cephalotus ab, es schadet der Pflanze sicher nicht, wenn du diese etwas dezimierst. So besonders schön sind die Blüten ja auch nicht. Ich habe letztes Jahr Samen geerntet und ausgesät, kann aber momentan nicht sagen, ob sie auch gekeimt sind.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hi,

wie gesagt, die Pflanze ist jetzt im dritten Jahr bei mir und kommt ursprünglich aus dem Hause Plantarara ;)

Ein Bild besitze ich leider nicht, ich bin technisch gebildet eher weit unten einzustufen...

Samen möchte ich auf jeden Fall ernten, da ich gerne mal diese Erfahrung sammeln möchte.

Die Pflanze hat den Topf (9x9x8 ) eigentlich weitesgehend ausgefüllt, die Krüge sind ungefähr 3cm groß. Ich denke mittlerweile aber das die Pflanze die Blüte woll verkraften wird, sie wird sich wohl kaum in den Tod blühen (?)

 Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Samen keimen nicht so schlecht, allerdings wachsen sie sehr langsam. Man muss schon ein paar Jahre ins Land steichen lassen, damit man eine halbwegs kräftige Pflanze erhält.

Übrigens ist es wie bei vielen anderen Pflanzen auch so, dass eine kühle Überwinterungstemperatur die Blütenbildung fördert.

Mit der Blüte und dem Alter der Pflanzen ist es nicht ganz so einfach und vorallendingen kann man dies nicht pauschalisieren. Eine Pflanze, die aus Samen gezogen wurde blüht sicherlich erst nach 6 Jahre (siehe oben).

Da aber so ungefähr 99% der Pflanzen aus Meristemkultur stammen und diese sehr viel schneller wachsen, kann eine Pflanze schon nach "kürzester" Zeit (3 Jahren) blühen. Bei den Dinonea es es ja auch so.

Übrigens nur mal so ganz nebenbei.... vor ein paar Jahren gabs auch der JHV in Dortmund Cephalotus, die bei mir noch im gleichen Jahr geblüht haben - ich lüge wirklich nicht (bitte 2 mal lesen!!!)- für nur 5,- DM !!!!!!!!!!

Schon sehr heftig wie sich da die Preise entwickelt haben.

Die Nachfrage regelt die Preise.

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.