Jump to content

Aldrovanda Turionen - jetzt schon!!

Recommended Posts

Guest Daniel Schultes
Posted

Hallo Leute,

ich hab vor etwa 1 1/2 Wochen Aldrovandas (Typ Japan und Polen) bekommen. Die Pflanzen kamen in mein vorbereitetes Becken auf dem Balkon. Schnecken, Wasserflöhe und Binsen tun ihren Dienst und halten Algen fern. Alles wunderbar, doch hat der Typ Japan jetzt schon Turionen gebildet, da es bei uns eine ganze Zeit ziemlich kalt war. Die Temperaturen fielen teilweise auf 10°C in der Nacht. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Pflanzen glaubten, dass es langsam Zeit wird. Jetzt sind die Temperaturen wieder sommerlich bei ca. 26°C tags und 18°C nachts (ich spreche immer von den Wassertemperaturen  ;) ).Die Turionen sehen gut aus, aber sollte ich sie jetzt schon in den Kühlschrank zum Überwintern verfrachten?? Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen und die Turionen erst im Herbst rausnehmen?? Knifflige Frage, stimmts  :). Übrigens fangen die "ältere" Fallen fleißig Wasserflöhe. Wenn ich die Turionen abschneide bilden sich vielleicht neue Triebe?? Was meint ihr.

Gruß

Daniel

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Nur um eines mal klar zu stellen: Du meinst nicht die "Knospen" am vorderen Ende der Pflanzen? Falls es Turionen sind, dann werden sie einfach von hinten her absterben und die Knospe vorne wird sich nicht verändern ( wird nur dicker ). Sollte das aber nicht der Fall sein und sich noch Fallen aus der Knospe entfalten, dann ist das normal. Abschneiden würde ich sie nicht, selbst wenn es Turione sein sollten. Man sollte sich imemr draum bemühen, die Pflanzen so stressfrei wie möglich zu halten, gerade bei relativ empfindlichen Arten/Gattungen wie Aldrovanda.

Andreas

Guest Daniel Schultes
Posted

Servuz Tiny,

glaub mir: es sind Turionen.  ;)

Guest Andreas Siegler
Posted

Sers!

Jo, wie gesagt, ich wollte da nur noch mal nachfragen ;)

Andreas