Zum Inhalt springen

Aldrovanda vesiculosa


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

HalliHallo

ich habe da ein paar Fragen zu Aldrovanda vesiculosa

Kann ich sie auch im Aquarium halten???

Wie groß dürfen die Beutetiere max. sein???

Auf was sollte ich achten???

Wo finde ich oder hat jemand eine gute ausführliche Kulturanweisung????

Danke

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

hast Du schon mal eine Suchmaschine (z.B. google) oder die Forum-Suchfunktion ausprobiert?

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du eine Aldrovanda willst kannst du von mir eine bekommen ;), ich hab etliche!

Zu deinen Fragen:

1. Ja, du kannst sie sogar gut im Aquarium halten, aber die etwa 1cm Schicht aus Binsenhalmen sollte strohartig, also tod und vertrocknet sein. Anstelle der Tonscherben kannst du gut Lehm oder Ton nehmen, etwa in diesem Verhältniss:Torf (70%) und Lehm oder Ton (30%), darüber die 1cm hohe Schicht Binsen (Schilf und so geht auch) legen.

2. Die Beute sind Wasserflöhe und Co, auch Jungschnecken werden gefressen.

3. Ist damit geklärt ;)

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Besten Dank für die nützlichen Antworten

und tut mir leid wenn ich einige Leute mit meiner Frage genervt habe aber ich habe in den FAQ gesucht und auch bei Google aber das was ich da gefunden habe war mir nicht ausführlich genug hier im Forum bekommt man wenigstens vernünftige Antworten

@ lowii:

Wieviel willst Du denn für eine Pflanze haben????

Besten Dank nochmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

> und tut mir leid wenn ich einige Leute mit meiner Frage

> genervt habe aber ich habe in den FAQ gesucht und auch

> bei Google aber das was ich da gefunden habe war mir

> nicht ausführlich genug hier im Forum bekommt man

> wenigstens vernünftige Antworten

dazu möchte ich anmerken, daß aus Deiner Anfrage überhaupt nicht ersichtlich war, daß Du Dich im Vorfeld überhaupt mit Aldrovanda beschäftigt hast! Fast jede Suchmaschine spuckt z.B. auf eine Anfrage nach Aldrovanda und Aquarium die deutschsprachige Seite von Martin (www.drosophyllum.com) aus, auf der Du eine gar nicht schlechte Kulturbeschreibung vorfindest - und bei Google ist es eben der erste Hit überhaupt im deutschsprachigen Bereich. Und die Site schlechthin über Aldrovanda ist die von Kamil Pasek und anderen tschechischen Wissenschaftlern - und diese hatte Stefan nur zwei Tage vor Deiner Anfrage hier gepostet...

Ich möchte Dich hier ganz sicher nicht vergraulen, wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen!

Fragen von Leuten, die aber einfach zu faul sind sich zunächst selber Gedanken über die Antworten zu ihren Fragen zu machen und auch zu faul sind sich die frei im Internet verfügbaren Informationen selber zusammensuchen und deshalb lieber hier fragen weil es bequemer ist - nerven mich aber schon...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@Joachim: Ich habe schon danach gesucht aber der hat mir immer wieder gesagt unter den Namen ist nix zu finden ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt das ich es falsch geschrieben habe oder so aber warum sollte ich hier eine Frage stellen und muss 2-3Tage warten bis ich alle infos zusammen habe die mich interessieren wenn es über eine Suchmaschine schneller geht und die Seite vom Martin (www.drosophyllum.com) habe ich hinterher nach dem Posting gefunden als ich infos über Nepenthes brauchte da hatte ich dann auch die ausführliche Anleitung zu Aldrovanda gesehen und sie wie so ziemlich alles ausgedruckt und "studiert"  ;D

Tut mir leid wenn ich Dich mit meiner Frage genervt habe  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.