Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe eure bei Zimmerkultur!


Gast Zwergkrug

Empfohlene Beiträge

Gast Zwergkrug

Hi ihr...

Da ich ja, besonders bei meinen Lieblingspflanzen: CEPHIS, immerwieder mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen habe, wollte ich fragen, wie in einem abgedeckten Gefäß, abgedeckt wegen der Luftfeuchtigkeit, die Temperatur im Gefäß bei einer sonnenhungrigen Pflanze nicht so hoch geht?

Ich spreche hier von einem in ein Einmachglas gepflanzten Zwergkrug.

Danke für eure Hilfe!!!

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Erkundige Dich doch bitte, bevor Du Deine Pflanzen in den Himmel schickst, wie Cephalotus zu halten ist. Ich habe nirgends gelesen, dass er ins Einmachglas gehört!! Bevor Du also nach weiteren pflanzen suchst, kultiviere die vorhandenen Pflanzen erstmal erfolgreich.

Mein Tipp:

Pflanz ihn in einen gewöhnlichen Topf um ohne Glas und stell ihn an einen geschützen mittel-hellen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwergkrug:

Abdeckung brauchst du net, wenn die Kuftfeuchte im Zimmer net grad bei 20% liegt. ;)

@Schorch:

Ich muss mal klarstellen, dass unser Freund hier den Zwergrkug schon seit längerem hat. (Hab mit ihm früher darüber gesprochen/geschrieben.) Und er wusste wie er in etwa zu halten ist. Aber das mit der Abdeckung verstehe ich trotzdem net. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Also @ Schorsch:

Ich habe mich natürlich vor der Anschaffung eines Zwergkruges über die Kultivierung informiert, habe auch danach gehandelt, aber die Krüge sind permanent geschlossen und die Pflanze färbt sich auch schon gelblich, der Cephi sieht aus also ob er austrocknet.

@ Josef:

Wo und wie hälst du deine Cephis? Ich möchte meinen im Zimmer halten und befürchte, dass wenn ich die Folie abnehme, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht. Soll ich ihn in einen ganz normal Blumentopf pflanzen?

Danke an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

also Zwergkrug,

ich würde dir raten deinen cehpie schnellstmöglich umzutopfen! ein großer schöner topf reicht aus. dann stellste den in einen großen untersetzer. wenn da immer etwas wasser steht, ist die luftfeuchte auch hoch.

nachst kannste den cephie ja abdecken, dann steigt die luftfeuchte wieder. soviel luftfeuchte wie du ihm anbietest, braucht der nicht. überlege mal, wie der gelebt hat bevor du den erstanden hast? auch im einweckglas?

die vorstellung finde ich schrecklich, denn a bisserl luft, will der och schon haben!

du kannst im allerdings auch ein offenen geräumiges kleinen aquarium zur verfügung stellen....

also, rette deinen cephie schnell, vevor er ins nirvanna anbzwiebelt.

lieben gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Danke für deinen Tipp Anne.

Jetzt hab ich noch ne Frage an dich(euch):

Habt ihr eure Cephis den ganzen Tag in der Sonne stehen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

ich weiß nicht an welcher fensterseite dein cephie steht, aber stelle in anfangs schattig. etwas sonne schadet sicherlich nicht. sollte er sich wieder erholt haben, würde ich ihn heller stellen, also so, dass er auch mal einpaar stunden sonne bekommt.

du solltest ihn einfach beobachten. wenn er sich in der sonne nicht gut macht, stelle ihn wieder weg.

anfangs jedoch wirklich zuviel von der sonne vermeiden!

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Um deine Antwort präzisieren zu können Anne,

Mein Cephi steht am Südfenster und ich hab ihn von König.

Vielleicht kannst du mir auch noch Erfahrungen von deiner Cephi Zucht mitteilen?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Cephi in einem zu 3/4 abgedeckten Terrarium stehen. Er steht an einem West-Fenster mit Abendsonne und wird zwei-drei mal pro Woche von oben gegossen - so dass das Substrat nur leicht feucht ist. Die höchste Temperatur war bislang 30°C (aber ausnahme), sonst hat es immer so um die 22-25°C. Aber wächst prima bei ca. 60% Luftfeuchte.

Und ich kenne Leute, die ihre Heliamphora-Hybride einfach so in einem großen Untersetzter ohne sonstiges mit Erfolg im Zimmer stehen haben. :o

Man muss also nicht alles auf eine hohe Luftfeuchte bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hi Zwergkrug,

Josef hat recht - ich kultiviere meine Cephaloti bereits seit ca. 5 Jahren, in dem ich sie in einem ganz normalen, aber ausreichend großen und tiefen Tontopf gepflanzt und auf das Fensterbrett gestellt habe. Sie stehen in Anstaubewässerung (oh, ich höre schon den Aufschrei der Experten - aber bei mir funktioniert es tadellos  ;D), wobei ich den Untersetzer (ein 80 cm langer Untersetzer, wie man ihn eigentlich für Balkonkästen benutzt - aber er passt auch gut auf das Fensterbrett) dann auch mal für ein paar Tage, wenn das Wasser weg ist, trocken stehen lasse (hat man nach einer gewissen Zeit im Gefühl, wann es notwendig ist, ihn wieder zu befüllen). Die Cephaloti entwickeln sich prächtig und zur Zeit bilden zwei von ihnen wieder Blüten aus - also scheint es ihnen zu gefallen. Ach ja, sie stehen an einem Süd-Fenster.

Vielleicht hilft es Dir etwas. ???

Ciao

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast coolcrasha_1234

Also i hab meinen Zwergkrug (fast) ganzjährig draußen stehen!!!! Es werden ständig neue Krüge gebildet. Es sind sogar noch Krüge vom späten Frühling drauf! Es gefällt ihm anscheinend sehr gut! Versuchs doch auch mal mit Freilandkultur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi coolcrasha_1234!

Du hast schon mitbekommen, dass der Thread schon über 3Jahre alt ist? ;-) Sein Cephi wird in der Zwischenzeit entweder komplett das zeitliche gesegnet haben oder fröhlich weiterwachsen...

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.