Zum Inhalt springen

Keimdauer bei Byblis??


Gast Astrid

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit einige Samen von Byblis liniflora bekommen und weiß leider nicht, wie

lange Sie brauchen um zu keimen. Kann jemand Angaben machen?

Tschüssi und viele Grüße von Astrid:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön und würde das Antworten wesentlich erleichtern, wenn Du genaue Angaben z.B. zu Temp., Licht und Luftfeuchtigkeit gemacht hättest. Die von mir ausgesäten (Torf, Sand, Perlite) Byblis liniflora sind bei ca. 20-30Celsius nach 14 Tagen gekeimt, allerdings keimen immer noch Nachzügler. Umgefallen ("damp off") ist interessanterweise keine, allerdings habe ich sie nahe an einen Lüfter gestellt. Wenn Du sie jetzt erst aussäst, wirst Du wahrscheinlich heuer keine Samen mehr ernten können, da es schon zu spät ist.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir scheint als ob B. liniflora recht schwierig beim Keimen ist... Hab die Samen in verschiedene Gefäße gesät mit mäsigem Erfolg und recht langer Keimdauer (nicht näher bestimmbt)

1. Aussaatgefäß (Torf, etwas QSand) - 2 von 8 gekeimt

2. Terrarium (Torf - QSand, 2:1) - 0 von 4

3. Topf im Anstaubecken (Thomas&C. Carnivoren Erde - QSand, 1:1) - 0 von 3

4. Witzeshalber im Filtermaterial eines Trinkwasserfilters (Reduktion Kalk, Nitrat...) 1 von 2

Umgefallen ist nur die Pflanze im Filter, jedoch bedingt dadurch, das das Substrat aus etwa 1mm großen Kugeln besteht und somit den Wurzeln fast keinen Halt bietet. Einfach Pflanze aufgerichtet, und mit Subtrat nach Kartoffelart gehäuft, und die Pflanze wächst munter weiter. Einige P. Moranensis wachsen mit in diesem Topf

Soviel zu Substraten...

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Vielleicht bauts Dich auf ;)

Versuch 1 Sand:Torf 1:1 im November 0 von ca. 10

Versuch 2 gleicher Topf im Februar 0 von ca. 10

Versuch 3 Perlite:sand:torf 1:1:1 0 von ca. 15

Versuch 4 selbes Substrat 0 von ca. 15

(+ vorheriger Behandlung von ein paar Samen mit GA3)

Temperatur bei Versuch 2-4 über 20°C, keine Staunässe, sehr hohe - 100% Luftfeuchtigkeit, Samen teilweise oben liegend, später auch teilweise abgedeckt, kein Schimmel, sehr viel Licht, etc...

nun ja, will wohl einfach nicht klappen, die Samen waren auch ok (auf alle Fälle die von Versuch 3 und 4)

Das nächste mal vergrab ich gleichzeitig drei Katzenhaare bei Vollmond unter einer Eiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das besonders älteres Saatgut schlecht keimt. Ich würde euch aber empfehlen die Töpfe der nichtgekeimten Aussaaten nicht wegzuwerfen sondern sie einfach an einen hellen Standort zu stellen und sie immer gut feucht halten. Denn es kann immer noch sein das Samen keimen (dies kann auch noch Monate dauern).

Ich habe meinen Topf mit Byblissamen einfach auf die Fensterbank gestellt und es sind innerhab mehrerer Monate noch 5 Pflanzen gekeimt. Auch bei Roridula gorgonias ist das schon öfters vorgekommen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein Wunder !!!  ;D

Hab die beiden letzten Töpfe mit den Byblis Samen ans Südfenster gestellt (nahmen nur Platz im Terrarium ein) und was seh ich heute als ich heimkomme ?

1 (vermutlich sogar 2) Sämlinge.

Jetzt müßten nur noch die Roridula dentata kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Sebastian_Hock

Hallo

ich wollt mal fragen, wie viele samen von byblis linif. man in einen topf (durchmesser ca. 9cm) sääen kann? denn nicht das es dann später den pflanzen zu eng wird.

weil pikieren soll man sie ja nicht.

freue mich über antworten

MfG

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

Also ich habe mehrere Samen pikieren können, und sie leben jetzt noch.

Man muss unter die Pflanze gehen (am besten mit Löffel) und sie dann praktisch ausgraben. Man darf nur nicht an die Wurzeln kommen! Mit ein bisschen geschick klappt das immer.

Zu der Keimdauer kann ich sagen, dass bei mir schon mal ein Samen innerhalb von 1,5 Wochen gekeimt ist. Der Topf stand unter einer NaHDL.

CU,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.